Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikky Fischer

unregistriert

1

Donnerstag, 3. April 2008, 13:34

UPDATE: Probleme mit neuem 3er DRG Güterwagen Set von Märklin

UPDATE siehe am Ende.


Hallo 1er!

Erst mal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen Informationen/Tipps die so im Laufe der Zeit für mich abgefallen sind. Bin bisher fast nur Mitleser gewesen, aber ein sehr dankbarer......

Heute habe ich das neue 3er DRG Güterwagen Set von Märklin erhalten, welches passend zur BR96 angekündigt wurde. Das ist zwar nicht der Grund meines Postings: Alle 3 Wagen haben Revisisionsdaten 1930-34. Die Lok aber Mitte der 20er. Da sollte Märklin auch mal drauf achten, dass das eigentlich nicht passt. Beim neuen braunen Krokodil und den beiden 3er Güterwagen Sets der Schweiz hat das übrigens geklappt. Sie können es eigentlich. Ist zwar nicht unsere Sach, aber 1er beschriften dann halt um......

Gekauft habe ich das Set wegen des tollen Drehschemmelwagen Sets mit Länderbahnpuffer. Das ist mein Gebiet: Übergang Länderbahn zur Reichsbahn in der Noch-Länderbahnwagen gemischt mit Schon-als-Reichsbahn-umbeschriftete-Wagen gefahren sind. Perfekt passend dazu natürlich die BR96. Den Kesselwagen und Klappdeckelwagen wollte ich verkaufen oder tauschen, da dies reine DRG Versionen sind.

Kesselwagen und Klappdeckelwagen scheinen in Ordnung zu sein, aber beim Drehschwemmelwagen Set fiel als erstes auf, dass die Ladefläche des Wagen ohne Bemserhaus nicht angeschraubt war und auch nirgendwo Schrauben lagen. D.h. die Ladefläche lag quasi lose in der Verpackung. Kein Beinbruch, Schrauben lassen sich ja besorgen. Beim Ausprobieren wie die Ladefläche genau auf das Untergestell passt, musste ich feststellen, dass sowohl der Rahmen als auch die Ladefläche stark gewölbt sind. Das gleiche gilt auch für den Wagen mit Bremserhaus, wobei es da etwas schwächer ist. Schaut man die Wagen von der Seite an, sieht es aus, als ob die Puffer nach unten gebogen sind.

Meine Frage nun an Besitzer des gleichen Sets: Gibt es da die gleichen Probleme mit der Wölbung? Ich reklamiere natürlich die beiden Wagen, möchte aber gerne vorher wissen ob das "Montags" Wagen sind oder ein Produktionsfehler insgesamt. Das Set habeich übrigens zweimal als württembergische Ausführung und da ist alles tipp topp in Ordnung.

Jetzt hoffe ich nur, dass dies keine neue Diskussion um Qualitätsprobleme bei Märklin auslöst, sondern hoffe auf Antworten zu diesem speziellen Problem.

Gruss
Mikky


UPDATE:

Mein Posting hat zwar ein immenses Feedback ausgelöst, aber leider nicht so wie von mir gehofft: Ich habe Dutzende ´von Anfragen zum Verkauf des Kessel- und Klappdeckelwagens erhalten. Dazu folgende Infos:

1. Da ich erst die Reklamation durchführen muss, kann ich noch keine Einzel-Wagen abgeben.

2. Ich bevorzuge Tausch. Z.B. suche ich noch den DRG Dresden von Märklin mit Länderbahnpuffer.

Insofern also bitte keine PINs oder Direkt E-Mails schicken, ich werde die Einzel-Wagen anbieten sobald das Drehschemmelwagen Poblem gelöst ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikky Fischer« (4. April 2008, 15:53)


2

Freitag, 4. April 2008, 08:11

RE: Probleme mit neuem 3er DRG Güterwagen Set von Märklin

Moin, Moin Mikky

Sie haben eine PN

MfG