Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. November 2006, 19:31

RE: BR 24: Wagner oder Witte?

Hallo,

ich habe leider auch keine 24er mit Witteblechen in meinem Archiv, aber die 24 083 mit einer noch etwas gr??eren Ausf?hrung der Wagnerbleche und einer anderen Sch?rzengestaltung vorne.
Ich habe die Maschine (24 083) ?fter im Weserbergland zwischen Vorwohle und Emmerthal auf der ehemaligen VEE-Strecke fotografiert.
Bei einer solchen Gelegenheit gab es auch eine Doppeltraktion mit 24 009, allerdings Schlot an Schlot.
Die 24 083 hat auch ein "windigeres" F?hrerhaus. Die "009" hat nach hinten noch kleine "Windschots".
Bei Bedarf kann ich mal das eine oder andere Bild per Mail in niedriger Aufl?sung zur Verf?gung stellen.


MfG

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • 083.jpg
  • 009083.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

2

Montag, 20. November 2006, 20:00

Hallo,

die gleiche Frage ging mir eben beim Abendessen auch durch den Kopf:

Wie sehen gro?e Wagnerbleche, kleine Wagnerbleche und Wittebleche an der 24 aus. Da ich wirklich kein Dampflokexperte bin, tue ich mich da sehr schwer!

Hat die 24 009 jetzt gro?e oder kleine Wagnerbleche im Vergleich zur 24 083 oder z?hlen beide als "gro?" ?(

Danke f?r Bildhinweise!


Viele Gr??e



Martin

3

Montag, 20. November 2006, 20:13

Hallo Martin Brunke,

ich habe gerade mal im Buch "Meisterfotos der Reichsbahnzeit" (Alfred Ulmer 1930-1940)nachgeschaut, da sind alle 24er mit den Blechen der 24 083 ausgestattet. Da die Bleche der 24 009 kleiner sind, sind das wohl die "kleinen" Bleche.



Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Montag, 20. November 2006, 20:29

Witte-Bleche an der 24er

Hallo Spur 1er!

Die Witte-Bleche an der BR 24 (mir gef?llt diese Version am besten)

findet man in der Publikation: Eisenbahn Journal Sonderheft DB Dampf pur Band II.

Ausserdem hat oder hatte Fleischmann ein Spur N Modell der 24er mit Witteblechen im Sortiment. Einfach mal bei den Online H?ndlern aufrufen, da findet sich das Modell mit Foto.

Gr?sse vom Diesel der auch dampft

5

Montag, 20. November 2006, 20:45

RE: Witte-Bleche an der 24er

Hallo zusammen,
wer sich n?her mit der 24er besch?ftigen will, empfehle ich das Buch die Baureihe 24 von Hansj?rgen Wenzel, Verlag Eisenbahn Kurier. Da das Buch wohl vergriffen ist helfen anfragen beim Antiquariat f?r Verkehrswesen, J?rg Feder in Germering.
Die 24083 ist ?brigens 1975 aus Polen gekommen und hat die gro?en Wagner Windleitbleche. Ich selbst hatte mich schon von Anfang an f?r die Version mit den gro?en Blechen entschieden, bin aber mal wieder schwankend geworden, da mir die Witte Bleche auch gefallen. Nur die Kohle reicht nicht f?r zwei 24er.....
Na ja wird mir schon noch rechtzeitig einfallen welche dass es gibt.
Viele Gr??e
Dieter

6

Dienstag, 21. November 2006, 07:22

Die 24er mit den Witte-Blechen gef?llt mir auch sehr gut, ich werde sie wohl in den n?chsten Tagen bestellen.


@Schienenbus

Anmerkung: Sei etwas vorsichtiger mit dem Einstellen von fremdem, bzw. Katalogfotos, im Allgemeinen sind darauf immer Copyrights eingetragen und der Urheber k?nnte Dich kostenpflichtig abmahnen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

7

Dienstag, 21. November 2006, 07:51

Welche Betriebsnummern und Versionen kommen

Hallo da drau?en,
hat vielleicht schon jemand n?heres (Betriebsnummern, Ausf?hrungen, FS, etc.) zu der H?bner-24 Ank?ndigung in Erfahrung gebracht?
Auf eine konkrete Anfrage beim Hersteller, bin ich leider mit dem original Postkartentext abgefertigt worden.X( Auch auf der HP ist bisher nichts zu finden!

Der 64iger
(der eigentlich gerne zum 24iger werden w?rde ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »64iger« (21. November 2006, 07:51)


8

Dienstag, 21. November 2006, 08:05

RE: Welche Betriebsnummern und Versionen kommen

na siehste geht doch ...
dann werden wir mal die hp "?berwachen";)
danke!

9

Dienstag, 21. November 2006, 12:23

Einige Bilder der 24009, auf denen die Windleitbleche gut zu sehen sind, habe ich hier gepostet :

H?bner BR 24 kommt

Gru?

Hans