You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Wednesday, January 11th 2017, 8:01pm

Die rechte Weiche des halben Hosenträgers im Plan von M. Schneider könnte man auch in den Bogen legen. Dann müsste man halt nur eine Linksweiche dafür nehmen. Aber es ginge dann wohl ohne Spezialanfertigung.

Grüsse
Wilfried

  • "M.Schneider" started this thread

Posts: 13

Location: Oberbayern

Occupation: Was mit Flugzeugen

  • Send private message

22

Wednesday, January 11th 2017, 10:22pm

Hallo Wilfried,

Super, vielen Dank. Damit hat sich wieder ein Problem gelöst und die Standardkreuzung passt rein.
Gleichzeitig hat sich durch den weiteren Abstand von "Gleis 1" das Problem am Güterschuppen etwas entspannt. Auch wenn mir der 20Grad Winkel zwischen beiden Gebäuden nicht so gut gefällt, immer noch besser als das Gütergleis vorm EG.

Nur die Geometrie zur Bogenweiche passt nicht mehr. Hier werde ich dann um Flexgleis nicht mehr herumkommen.

Wird immer besser...



Viele Grüße,
Matthias

23

Thursday, January 12th 2017, 10:55am

Um ein Gegenbogen zu vermeiden wäre es sinnvoll die untere Weiche etwas nach links zu versetzen und eine linke zu verwenden.
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

24

Thursday, January 12th 2017, 12:32pm

Um ein Gegenbogen zu vermeiden wäre es sinnvoll die untere Weiche etwas nach links zu versetzen und eine linke zu verwenden.


Völlig richtig. Die Weiche unten durch eine Linksweiche oder Bogenweiche ersetzen. Gegenbögen wann immer möglich vermeiden!

Viele Grüße,

Kalle

  • "M.Schneider" started this thread

Posts: 13

Location: Oberbayern

Occupation: Was mit Flugzeugen

  • Send private message

25

Thursday, January 12th 2017, 8:19pm

Hallo zusammen,

und wieder eine neue Variante.
  • Gegenbogen in der Anschlussstelle beseitigt (Danke an WalterS). Jetzt liegt das Streckengleis zwar im abzweigenden Ast, sieht aber insgesamt gefälliger aus.
  • Gleise im Bahnhof mit größerem Abstand, der Standard-140mm-Abstand schien mir etwas eng für einen Bahnsteig. Da bekommen die Preisers sonst Panik...
  • Zufahrt zum Ladestraßen/-Rampen/Kopframpen Gleis von der rechten Bahnhofseinfahrt. Schien mir logischer, jetzt muß die Lok zu Bedienung von GS und Rampe nicht mehr umsetzen. Der Anschluss rechts oben kam vermutlich zeitlich später hinzu, sodaß hier die andere Richtung plausibel ist.


Joa, gibt immer noch etwas zu optimieren...


Grüße,
Matthias

26

Thursday, January 12th 2017, 11:04pm

Hallo Matthias,

das sieht mir aber jetzt so aus, als führe die Weiche geradeaus in den Gleisanschluß. Das halte ich für sehr unwarscheinlich!
Das gefiel mir vorher besser, nur flexgleis würde ich verwenden, schon um leichte Übergangsbögen vorzusehen.

Grüße
Christian

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests