Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2017, 21:36

Interessante Vorbildsituation

Hallo Einser,

habe bei Drehscheibe online eine interessante Vorbildsituation mit einer Wagendrehscheibe gesehen, die sich auch für eine Umsetzung ins Modell eignen würde.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…8046243,8046243

Bei einer Wagendrehscheibe im Modell hat man ja immer das "Problem" wie man den gedrehten Wagen in den Anschluß bekommt, denn nicht immer ist eine eigene Lok glaubwürdig.
Dieser Transportwagen liesse sich gut (unsichtbar) antreiben, da er ja immer die gleiche, kurze Strecke zurücklegen muß.
Muß mal überlegen ob ich in meiner Anlagenplanung noch so eine Drehscheibe unterbringen kann ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2017, 22:06

Hallo, Michael,

dass ist ja echt der Hammer, noch mehr Hammer ist aber, das es jemand damals fotografiert hat und wir es uns heute ansehen können.

Ich denke, Du solltest das auf Deiner Anlage unterbringen 8)

Grüße

Michel

3

Dienstag, 3. Januar 2017, 23:33

Hallo Michel,

eingezeichnet ist es schon, nur der Anlagenraum - oder, wie Du sagst: "Wohlfühlzimmer" - ist noch nicht soweit um bauen zu können :-(
Mich würde an der Sache noch interessieren, wie es da in der Fabrik aussah. Der Transportwagen hat auch am anderen Ende einen Verriegelungshaken, wohl um in der Halle festgelegt zu werden.
Da diese ungewöhnliche Situation durch eine Gleiserhöhung entstanden ist, musste wohl in der Fabrik auch irgendwie eine Erhöhung der Entladerampe gebaut worden sein?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Viadukt

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:13

Waggondrehscheibe

Michael grüßt Michael und alle anderen Interessierten,
vielen Dank für diesen Hinweis. Die Fotos sind außerordentlich interessant. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Apolda gab es zwischen 1891 und den 1980er Jahren auch eine Waggondrehscheibe, die ich in mein Anlagenthema integriert habe. Die Waggons wurden mittels eines Spill am Seil die leichte Steigung zum Werksgelände gezogen. Zurück zur Drehscheibe mußte der Waggon leicht gebremst werden. So will ich das auch nachbauen. Der Spill wird einen Antrieb erhalten. Für die Gestaltung der Grube und anderer Details sind die Fotos deshalb für mich sehr wertvoll. Ich habe leider keine so detaillierten Fotos vom einstigen Originalzustand. Und seit DB-Netz 95% des Bahnhofs Apolda beseitigt hat...
Vielen Dank und schöne Grüße
Michael (Viadukt)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:02

Hallo, Michael,

es wäre nur logisch, wenn in der Fabrik auch eine erhöhte Rampe vorhanden ist. So würde ich es mit einplanen.

Hoffentlich kannst Du bald Deinen Wohlfühlraum einrichten, ist nämlich eine feine Sache ^^

Gruß

Michel

Ähnliche Themen