Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. April 2008, 21:59

Bahnschranken in DR ausführung

Hallo spur 1 er,

Ich baue am moment mit Ernst Jorissen und Bert Coumou 1e modulen mit DR Loks und Wagen in Epoche 3 . Ich wiess nicht ob die Bahnschranken in die DDR unteschiedlich waren von die in de BDR. Hat jemand bilder oder zeichnungen davon?

Gruss aus Utrecht,

Hans van Doorn

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2008, 22:41

Hallo Hans,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei den Schmalspurbahnen der DR Bahnschranken gegeben hat.
Im EK-Verlag gibt es ein schönes Buch von Günter Meyer "Auf schmaler Spur nach Norden", sehr zu empfehlen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

3

Mittwoch, 2. April 2008, 23:18

Hallo Michael, dann will ich Deiner Vorstellung mal auf die Sprünge helfen:
Weit verbreitet sind Schranken bei der Schmalspurbahn sicher nicht, aber in Mügeln gibt es eine - richtig handbetätigt. Wenn ich mal Zeit hab und wieder in der Gegend bin mach ich mal ein Bild. Die Schranke ist auch heute noch in Betrieb.

Inwieweit Schranken in der DDR anders aussahen als in der BRD ist eigentlich nur von denen zu beantworten, die vor 1990 reisen durften und das auch taten - egal in welcher Richtung - denn nur die hatten den Vergleich unmittelbar. Die Frage ist nur, ob da jemand auf solche Kleinigkeiten geachtet hat....
Aber ich werde mal nachsehen, was es an BIldern aus der Zeit in der Literatur gibt.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (2. April 2008, 23:20)


4

Donnerstag, 3. April 2008, 07:41

Bahnschranken in der DDR

Hallo Bahnschrankenfreunde,
Bei Wikipedia gibt es eine schöne Übersicht über das Thema Bahnschranken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang
Das Zeichen 201 Andreaskreuz war anders als in der damaligen BRD
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

5

Donnerstag, 10. April 2008, 22:48

RE: Bahnschranken in der DDR

Hallo 1er ,

Dank für die nachrichten, habe auch das Wikipedia artikel gelesen und habe Andreaskreuzen bestellt bei AMT.

Gruss,

Hans van Doorn