Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Dezember 2016, 09:20

Fragen zur V60

Liebe Spur 1 Freunde,

ich wollte mal das Forum fragen, was es mit dem Kästchen bei der V60 auf sich hat. Welche Funktion hatte dieser Kasten im Original. Bei allen Epoche III Versionen war dieses Teil verbaut, teilweise waren Loks in der frühen EP IV auch noch damit ausgerüstet. Danach entfiel dieser Kasten bei den Loks.

Weiterhin meine Bitte und Frage: Verfügt jemand über original Pläne der V60 bzw. speziell von diesem Kästchen?

Wie komme ich an Revisionsdaten von folgenden V60 Lokomotiven ran:

- 260 510-3 BD Stuttgart / BW Tübingen ( Mitte 80iger Jahre )

- 260 512-9 BD Stuttgart / BW Tübingen ( Anfang der 70iger Jahre )
»Köf« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5458 (Mittel) (2).JPG

2

Dienstag, 20. Dezember 2016, 09:43

Hallo,

haben Sie schon einmal diese Seite besucht :

http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php

Hier bin ich schon oft auf der Suche nach Lokdaten fündig geworden.

Viele Grüße

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

3

Dienstag, 20. Dezember 2016, 10:02

Moin,

in diesem Kasten waren beim Vorbild, Kohle oder Koks untergebracht, je nachdem was gerade zur Hand war.
Und bevor sich jemand wundert warum eine Diesellok Koks an Bord hatte, damit wurde der DoFa-Ofen beschickt, der sich auf dem Bild direkt rechts neben dem Kasten befindet.
Damit konnte vorgewärmt werden, später hat man dann aber Diesel zum vorwärmen genommen.

Frohes Fest und guten Rutsch,

Ralf Winkler

4

Dienstag, 20. Dezember 2016, 17:15

Hallo Herr Manns, hallo Herr Winkler,

vielen Dank für die Infos. Zumindest für eine Lok konnte ich die Revisionsdaten in Erfahrung bringen.
Vielleicht findet sich noch jemand, der Pläne von der V 60 ( speziell von diesem Kohlekasten ) anbieten kann.
Weitere Infos / Fotos zu den 2 Lokomotiven ( 260 510-3 / 260 512-9 ) sind weiterhin sehr willkommen.

Herzlichen Dank
Michael Holz

ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:34

Koksbehälter V60

Hallo Michael Holz,

Als ich 1974 auf der 260 meine Asbildung zum Lokfüher macht,waren alle Loks im Bereich Stuttgart,der Koksheiziung beraubt,und auf Ölsturzbrenner im Dofa-Ofen umgerüstet.Zudem wurde der Kraftstofftank im Zuge der Umrüstung vergrössert um den Platz,welcher der Stauraum für den Koks eingenommen hat.Der Vorratsraum für die 150kg Koks war im Umlauf über dem Dofa-Ofen .Der Koks rutschte nach unten in den Behälter,von welchem er mit einer kleinen Schaufel entnommen werden konnte.Anstelle des Kokskasten war dann nur noch das Anschlußstück zum Auffüllen des Kühlwassers.
Einen guten Bericht mit einigen Fotos gibt es hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&…-0UW1DA&cad=rja

In meier Orginal-Betriebsanleitung ,die leider neuerwn Datums ist,habe ich nichts gefunden.

Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen