Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 12:48

Spannmittel für Ladung

Hallo zusammen,

ich suche, um eine große Holzkiste auf einem Niederbord- bzw. Rungenwagen (Rmms 33) zu befestigen ein entsprechendes Spannmittel.
Ich habe eine Kette, aber das funktioniert ja so nicht. Man bräuchte ja so eine Art - Spill - zum spannen.
Gibt es so etwas - und von Wem ?

Viele Grüße
Jens

2

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 12:58

Wantenspanner?

Moin Jens,

vielleicht hilft Dir diese Seite.

https://www.krick-modell.de/

http://www.krickshop.de/e-vendo.php?Sess…r=wantenspanner

Suche nach Wantenspanner - ich denke, so etwas suchst Du, oder?

Gruß
Wolfgang

3

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 12:58

Hallo frag doch mal beim Dampffreund ------ Masro an der Küste hier auch im Forum

4

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 12:58

Hallo Jens,

es gibt eine Seite für den Schiffsmodellbau, die haben so etwas, die muss ich aber selbst erst suchen, das dauert aber gerade etwas. Falls du was findest unter dem Thema, dann kannst du das ja auch hier schreiben.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 13:15

Hallo Wolfgang,

ja, genau das ist es. Man muss halt als Modellbahner -auch mal über den Tellerrand hinausgucken-.

Danke.

Viele Grüße
Jens

6

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 14:25

Hallo Jens,

Wanten Spanner, Ringe und Ketten bekommst Du alle im Schiffmodellzubehör wie schon geschrieben.
Mit etwas Löt- und Lackierarbeit sieht es dann so, oder so ähnlich aus,

http://www.gebrauchs-spuren.de/gueterwagen-beispiele-1.html

Bilder so ca. in der Mitte.

Viele Grüße
Peter
Peter

Dampffreund

unregistriert

7

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 15:21

Spannmittel Ladung

Hallo,



du brauchst sogenannte 'Spannzangen!

Die werden gerade gegossen ( aus Messing) und sind dann im nächsten Jahr bei mir erhältlich!

Schöne Festtage und einen guten Jahresstart!

MfG masro

www.masro.de

8

Freitag, 16. Dezember 2016, 01:25

...
du brauchst sogenannte 'Spannzangen!

Die werden gerade gegossen ( aus Messing) und sind dann im nächsten Jahr bei mir erhältlich!
...
Hallo Zusammen,

dachte immer SPANNZANGEN sehen so aus:
https://www.google.de/search?q=spannzang…iw=1920&bih=969
?(

Gruß basti

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Dezember 2016, 08:38

Guten Morgen,

ich war der gleichen Meinung wie Basti.
Vielleicht kann uns Masro ja aufklären.
Bin auch auf der Suche nach Zurrketten-Verkürzern wie Sie bei der Bundeswehrverladung in den 80er verwendet wurden.

Gruß Günther

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:05

Hallo zusammen.
Die Bauteile nennt man Spannschlösser, gibt es in unzähligen Varianten.
Von M2- bis M..XXL
Damit werden Ketten gespannt.
Für die Bänder sind es die Zurrgurte oder auch Ratschngurte.

Hier die Spannschlösser und weiteres Zubehör zum ansehen:
http://www.zurr-hebetechnik.de/Spannschloss.html

Gruss:

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

11

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:19

Guten Morgen,

danke Euch allen. Damit komm ich erstmal weiter.
An den Schiffsmodellbau habe ich nicht gedacht, aber ist ja nahe liegend.

Viele Grüße
Jens

12

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:31

Spannschloß Gabel/Gabel

Hallo Zusammen,

ja, Spannschloß ist mir in diesem zusammenhang auch ein Begriff.
;)
Und wenn man zudem noch die genaue Aufnahme-Art angibt, dann kommt man der Sache noch näher:

Spannschloß Gabel (/Gabel)

Im "maritimen Bereich" sind sie wohl eher als "Wantenspanner " bekannt.

Mit besten Grüßen vom basti

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:41

Hallo,

anbei mal ein Link zu einer Website der Bahnverladung bei der Bundeswehr.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…h=1064&biw=1920

Hier sind die Ketten und Kettenspanner gut zu erkennen.

Da ich dass auch mal gemacht habe, kann ich nur sagen, in der Realität eine schöne ;( Arbeit.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dampffreund

unregistriert

14

Freitag, 16. Dezember 2016, 17:37

Spannmittel für Ladung (Spannschloß)

Hallo,

genug der vielen Worte!
Einige hätten sicher nicht nötig getan, aber so ist das nunmal in unserer demokratischen Gesellschaft!

Spannschloß hin ----- Spannkette her ;( ;( :D :rolleyes: :rolleyes: Spannhaken :whistling: :pinch: 8o

Hier Foto anbei!




weinachtliche Grüße
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spannketten.jpg
  • Spannketten_Haken.JPG

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:22

Spannhaken aus früheren Jahren

Mir ist aus der Verladung von Baumaschinen eine sehr einfache Vorrichtung bekannt. Dieser Spannhaken besteht aus einem geschmiedeten Stab mit einem kurzen Stück Kette und daran einem Haken.
Am anderen Ende des Spannhakens ist noch ein Stück dünne Kette mit einem "Häkchen". Dieses dient der Arretierung des Spannhakens in der gespannten Stellung.
Eine textliche Beschreibung der Funktionsweise:
  • Die Ladung (Traktor, Baumaschine, LKW, Panzer, ...) wird mit Ketten lose auf dem Waggon (oder auf dem LKW-Tieflader) gesichert.
  • In die zu spannende Kette wird an irgendeiner Stelle der Haken eingehängt.
  • Mit dem geschmiedeten Stab wird ein Kettenglied der zu spannenden Kette aufgefädelt und durch "rüberhebeln" wird die Kette gespannt (zwischen Haken und Stab hängt die gespannte Kette lose durch).
  • zuletzt wird der Spannhaken in der gespannten Position durch Einhaken der dünnen Kette arretiert.

siehe angefügtes Bild (sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte)

Ob diese Spannhaken schon in den 1950er Jahren genutzt wurden, konnte ich leider nicht recherchieren. Bei meinem Arbeitgeber Schlüter Baumaschinen wurden die Spannhaken seit ca. 1968 eingesetzt, um Baumaschinen auf dem LKW zu verzurren.
Heute sind diese Spannhaken dafür nicht mehr zulässig (deshalb durfte ich ein Exemplar in 1:1 mit nach Hause nehmen).

An die Nachbildung der Ladungssicherung in den großen Maßstäben werden natürlich andere Anforderungen gestellt, als etwa in H0. Hier werden die nachgebildeten Beladungen ja auch häufig festgeklebt, eine vorbildlich funktionierende und wieder lösbare Darstellung ist eher selten.

Da ich meine Planierraupe von MO-Miniatur vorbildlich auf dem Märklin-Schwerlastwaggon verladen und auch wieder entladen wollte, habe ich mich daran gemacht, und Spannketten und Spannhaken in 1:32 nachgebaut.
Messingketten sind bei entsprechenden Modellbau-Lieferanten erhältlich, die Haken und den geschmiedeten Stab habe ich aus Kupferdraht nachgebildet.
Der Kupferdraht aus den Adern von Elektrokabeln ist sehr weich und lässt sich mit einem kleinen Hammer kalt "schmieden". Abplattungen kann man mit einer Flachzange oder mit den Schraubstockbacken "anquetschen".
Der größte Nervenaufreiber ist das Zusammenfügen der Einzelteile - winzige Kettenglieder aufbiegen, Teil einfädeln, und wieder zusammenbiegen.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spannhaken-1.jpg
  • Spannhaken-2.jpg
  • Spannhaken-3.jpg
  • Spannhaken-4.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (18. Dezember 2016, 12:01)


16

Sonntag, 18. Dezember 2016, 13:19

Handarbeit

Hallo Herr Thiele,

eine schöne Arbeit zeigen Sie uns da. Meine heutige Handarbeit zur Morgenstunde bestand aus dem Packen und Verschnüren Ihrer Pakete, was mit Hilfe einer spitzen Pinzette auch gut gelang. Das Versteifen der Fadenenden mit etwas Sekundenkleber erleichterte das Fädeln durch das Packpapier. Die gelungenen Pakete waren mir dann eine (nicht ganz so gelungene) Werbung für Sie wert.

Adventsgruß zum 4.

Gerd Strehle

17

Sonntag, 18. Dezember 2016, 13:51

Spannhaken

Hallo Herr Thiele,

fein, dass Sie so etwas aufbewahrt und ausgezeichnet nachgebildet haben.

Diese Spannhaken gab es sicher schon viel früher. Solche "Haken" fanden sich in der Hinterlassenschaft der Schmiede meiner Vorfahren. Die konnte auch ein Dorfschmied fertigen, und wurden häufig beim Holztransport verwendet.

Grüße
Hermann Schnetzler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hermannschnetzler« (18. Dezember 2016, 15:10)


Ähnliche Themen