Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. April 2008, 09:08

Reklamationen von Hübner Artikeln

Hallo liebe Hübner Kunden,
gestern Abend habe ich lange mit Herrn Hübner telefoniert,dabei kam auch das Gespräch auf die Reklamationsabwicklung.
Herr Hübner bat mich Folgendes zu posten:
[B]Alle Reklamationen von Hübner-Ware bitte an direkt an Märklin, Herrn Dederich richten,[/B]
Auch Probleme mit den neuem Weichensystem.
Bitte auf gar keinen Fall wie sehr oft geschehen Frau Hübner anrufen.Diese ist nicht mehr bei Firma Hübner angestellt.
Firma Hübner gibt es zwar noch hat aber Nichts mehr mit der Modellbahn zu tun.

Die Auslieferung des neuen Weichensystems hat zwar Herr Hübner noch erledigt,was ich aber nicht wusste ist ,dass diese Ware auch schon an Märklin geliefert wurde und Herr Hübner nur sein Versprechen des Auslieferns an die Vorbesteller eingelöst hat.

Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

2

Mittwoch, 2. April 2008, 09:57

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

womit wir wieder beim Thema wären: Information ist alles.

. . . . . kein weiterer Kommentar dazu . . . . . . .

uwe

3

Mittwoch, 2. April 2008, 11:39

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

Hallo,

als Vorbesteller des neuen Gleissystems kann ich dem nicht beipflichten. Ich habe meine bestellten Weichen bis heute nicht erhalten.
Meine Nachfrage im letzten Jahr wurde mit "befindet sich in der Auslieferung" beantwortet..
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

4

Mittwoch, 2. April 2008, 17:50

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

Als Betroffener meine ich:
M... liefern, kassieren, den Rest auf Märklin abschieben.
Ich hätte wenigstens eine Entschuldigung erwartet.
Was soll der Ratschlag mit Herrn Dederich?
Ein Anruf läuft beim Märklin-Kundendienst läuft doch so ab:
10-15 Minuten Werbung und Vertröstung, mit Glück meldet sich dann eine
freundliche Stimme, welche 'gerne' weiterverbindet, dann wieder Musik und
nach weiteren 10 Minuten legt man frustriert auf.
Grüße an alle Leidensgenossen
Fred2006

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. April 2008, 18:33

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

hallo fred,
dein frust in allen ehren,aber so kann man das nicht stehen lassen.

was hübner geliefert hat war immer vom feinsten,gut durchdacht und funktionsfähig.

ich will hier niemanden in schutz nehmen,aber ich kann mir gut vorstellen das es vertragliche vereinbarungen gab und gibt an die sich jede seite zu halten hat.

jeder mit diesem oder anderen problemen sollte drei vater unser beten das es den herrn dederich dort gibt.es könnte viel schlimmer laufen.

trotz meiner negativen erfahrungen mit dem svt,war der kontakt zum kundendienst eigentlich recht gut,nun ja,ist auch schon wieder etwas her.

also kopf hoch und nicht abwimmeln lassen!!!

gruß peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (2. April 2008, 18:34)


ospizio

unregistriert

6

Donnerstag, 3. April 2008, 13:08

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

Hallo,
Kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten.
Bin immer durchgekommen.Und wenns mal belegt war,habe ich es später wieder probiert.
Übrigens Warteschleife,Musik oder weiterverbinden habe ich nicht realisiert.
(Vielleicht haben sie anhand meiner Telefonnummer,die ich wie meine Indendität nicht verstecke,gesehen,dass ich aus dem Ländle anrufe.)
Gruss Wolfgang

Hier noch ein Sprüchle:
Älles isch nie kaputt,Wenn`d Kuh verreckt,hoascht immer no`Kette,aber wenn`d Kette verreckt..........
In Deutsch:
Wenn die Kuh kaputt geht,hast du immer noch die Kette,aber wenn die Kette kaputt geht.............................

7

Donnerstag, 3. April 2008, 13:16

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

Hallo,

meine geschilderten Mä-Erfahrungen beruhen auf mehreren Anrufen beim
Kundendienst.

Unter 'Supern' verstand ich bisher das verschönern/vervollständigen eines
Modells. Bei den im Forum beschriebenen Problemen geht es darum, daß
selbst Hüber-Wagen auf den neuen Hübner-Weichen entgleisen, im
Herzstückbereich auflaufen oder nur mit Zwang durchlaufen. Es handelt sich
somit um nicht richtig funktionierende Produkte. Am schlimmsten ist der Linksab-
zweig der Dreiwegweiche.

Es grüßt
Fred2006

ospizio

unregistriert

8

Donnerstag, 3. April 2008, 20:35

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

Hallo Fred 2006,
Ich finde Ihr erster Beitrag zu diesem Thema ist unsachlich,emotional(verständlich als Betroffener).
Sicher,die Dreiweg und Bogenweichen sind fehlerhaft .
Ob alle oder nur ein Teil wird sich herausstellen.
Aber Sie können Hübner nicht so hinstellen als wenn er das bewusst gemacht hätte.
Das käme Vorsatz oder Betrug gleich.
Desweiteren hätten Sie ja schreiben können,dass die Erfahrung mit dem Märklin-Kundendienst auf eigene Erfahrung beruht und nicht so allgemein schreiben,dass dem Aussenstehenden der Eindruck vermittelt wird,das alles schlecht ist,und einem nicht geholfen wird.
Dieses haben ja Bodenburg,Peter Fiedler und ich sofort mit eigenen Erlebnissen widerlegt.
Ich bin auch für die Gewährleistung ohne Einschränkung bei Sachen,die Schadhaft oder kaputt geliefert werden.Und wenn sich einige Geschädigte zusammentun und dadurch mit mehr Macht dem Produzent entgegentreten dafür bin ich auch.
Was aber der Sache nicht dienlich ist,ist das Alles schlechtmachen, jammern usw.
Gruss Wolfgang

Magister

unregistriert

9

Freitag, 4. April 2008, 12:40

Durchaus der Sache angemessen!

Bei allem Respekt vor anderen Erfahrungen, aber ich finde die Darstellungen von Fred2006 nicht unsachlich, sie sind doch seiner persönlichen Erfahrung und Situation angemessen.
Ich kenne bei Märklin die unterbesetzte Hotline mit Warteschleife auch zur Genüge.
Prima, wenn andere viel mehr Zeit und Geduld haben. Aber unsere persönlichen Erfahrungen/Hinweise hier dienen möglicherweise dazu, dass Märklin Service + Qualität verbessert - konstruktive Kritik ist das.
AL

10

Freitag, 4. April 2008, 13:23

RE: Durchaus der Sache angemessen!

Hallo in die Runde,

das sehe ich auch genau so.

Wenn die Dreiwegweichen und die Bogenweichen nicht "funktionieren" dann sind eigentlich platzsparende "Elemente" nicht mehr vorhanden.

Eine Art Gewährleistung ist wohl schwierig bis unmöglich.

Ich hab das Hübner-Gleissystem nicht aber für den Frust ausreichend Verständnis....... halt die Ohren steif Fred 2006 !! :D

Gruß

Hubertus

11

Freitag, 4. April 2008, 16:49

RE: Reklamationen von Hübner Artikeln

Hallo "Hübnergeschädigte",

wenn dem so ist, wie Michael Schulz schreibt daß das Gleismaterial von Märklin ist, dann muß Märklin eine Lösung dafür finden.
Würde mal zunächst den tel. Kontakt zu Hrn. Dederich suchen, wenn das nicht fruchtet dann eben schriftlich eine Nachbesserung anmahnen.
Mit Mails habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, hatte in den letzten 4-5 Jahren 3 Mails geschickt und noch keine Antwort - ausser der Eingangsbestätigung - bekommen.
Als man noch in der Service-Abteilung seine Probleme vortragen bzw. zeigen konnte, klappte das immer hervorragend.
Seit der onlinbestellerei ist das nur noch kompliziert, selbst der Mann im Museum kann nur auf die Internet-Liste gucken.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Freitag, 4. April 2008, 22:41

W. Hübner erkrankt???

Hello --- war früher Hübnerkunde --- tolle Modelle --- ein Top-Ideenmensch --- Service war 1 A.
Was da jetzt so läuft --- verstehe wer will. Warum spricht Herr Schulz f. W. Hübner? W. Hübner wird vielleicht schwer krank sein --- sonst würde er doch selbst antworten bzw. was tippen? Daran muss man vllt. denken.
zu Fred2006: Kenne v. Märklin letztes Jahr auch nur sehr lange Wartezeiten --- sagte das schon: Mails zwecklos, Telefonate m. Warteschleifen waren das bei mir auch. Ist vllt.heute besser geworden??

Enno

13

Samstag, 5. April 2008, 18:51

RE: Durchaus der Sache angemessen!

Hallo Hübnerweichenintressierte,

ein versierter Einser baute sich einen "Testwagen" für die Ex-Hübnerweichen, denn lt. Hübner via Schulz seien die ja jetzt von Märklin?
Dieser Testwagen bietet die Möglichkeit der Einstellung verschiedener, üblicher Achsabstände.
Auf den Bildern ist der Donnerbüchsen-Achsstand von 265mm eingesetzt und man sieht deutlich wie der Spurkranz im langen Herzstück der Dreiweg-Weiche an der kurzen Flügelschiene "daneben" geht = Entgleisung.
Das gegenüberliegende Rad klemmt am zu engen Radlenker und zieht dadurch den Radsatz zwangsläufig noch zur Flügelschiene hin
Und dabei wurden die Radsätze vorher noch auf ein Innenmaß von 40,1 (statt 39,8-40mm) gebracht, was im Rechtsabzeig der Weiche eine "geradenochsoebenaktzeptables" Laufverhalten bringt.
Das ist der Beleg, daß diese 3-Wegweichen Ausschuß sind und nachgebessert werden müssen.
Für die Bogenweichen gilt natürlich dasselbe, da die Radsätze auch hier in den langen Herzstücken aufgrund der zu geringen Spurrillenweite im Radlenker und Herzstück klemmen - und rausspringen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3WegWeiche-1.jpg
  • 3WegWeiche-2.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. April 2008, 19:35

Hallo,

soweit ich die Donnerbüchsen kenne sind die Achsen ja lenkbar ausgeführt(die festlegbar ist). Verhalten sich die Radsätze dann auch so, wenn sich die Achsen radial einstellen können?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Samstag, 5. April 2008, 23:57

Hallo Tobias,

die Achsen der Hübner-Donnerbüchsen werden durch die Klauenkupplung gelenkt, aber eben nur nur bedingt da die Klauenkupplungen untereinander keine Knick-stabile Verbindung herstellen wie bei den Kurzkupplungen im H0-Bereich oder bei der neuen Lenz-Spur 0-Kupplung.
Wäre das der fall, könnt´ ich mir vorstellen daß die Wagen durchlaufen würden - aber eben dann auch nur die.
Wie dieses Bild zeigt <http://igruhr.de/attachment.php?attachmentid=3562>, läuft ja auch der Märklin "Dresden" mit 218mm (7m) Achsstand nicht sicher durch die Herzstücke.

Da es ja all´ diese Probleme bei den 1020er-Bogenweichen von Hübner nicht gibt, ist hier einfach nur ein Fertigungsfehler passiert den Märklin oder Hübner oder beide schnellstens beheben sollten.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. April 2008, 20:06

Hallo Michael,

habe mir die Bilder nocheinmal in Ruhe zu Gemüte geführt. So wie es ausschaut hast Du wahrscheinlich recht das es ein Fertigungsfehler ist. Ich denke ja sogar fast es ist (bei der Dreiwegweiche) evtl. sogar nicht sauber konstruiert. Nach meinem dafürhalten müsste das Doppelherzstück weiter auseinandergezogen sein damit die Flügelschienen am Herzstück länger werden können. Dies würde dann natürlich die Einbaulänge der Weiche vergrößern. Desweiter müsste dann sicher auch das Maß des Radlenkers angepasst werden. Es muss sicherlich auch, wie es in der NEM 310 steht, das Maß F zw. Herzstückspitze u. Flügesschiene über das Maß 2,8mm erweitert werden. Die Bedingung, die dort steht, dass im Herzstück ein Spurkranzlauf besteht kann ich anhand der Bilder als gegeben nehmen. Evtl. würde sogar die Erweiterung des Maßes am Herzstück/Flügelschiene über die Norm hinaus reichen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

17

Montag, 7. April 2008, 21:13

Hallo Tobias,

LGB hat(te) auch eine Dreiwegweiche ähnlichen Formats <http://www.modell-land.de/images/gross/12360.jpg>, und die fuktioniert auch (die LGB-Radsätze haben auch 40mm Innenmaß) deshalb bin ich mir sicher, daß eine Erweiterung des Maß F (Abstand der Flügelschiene und Radlenker zu Fahrschiene auf 4mm reicht.
Die Radlenker versetzen (oder erneuern) mag ja noch gehen aber was bleibt von den Flügelschienen nach dem abfräsen/-schleifen von mind. 1mm noch übrig?

Für die Problem-Weichenbesitzer wäre es da m.E. überlegenswert, sich z.B. bei einem Gleishersteller so eine Weiche bauen zu lassen und den "Hrn." Hübner oder Märklin seine zurückzugeben.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. April 2008, 09:59

Ich bin auch nicht dafür an den Herzstücken herum zufräsen. Vielmehr müsste da halt Märklin die Herzstücke überarbeiten. Vielleicht kann man sie ja gegen eine überarbeitete Variante austauschen. Das ist nun aber Sache des Herstellers, es müssen halt alle Besitzer der betroffen Weichen eine Reklamation durführen. Nur dann wird man beim Hersteller reagieren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. April 2008, 13:10

Hallo,
also >= 1mm , das ist indiskutablel, da sollte umgetauscht oder zurückgegeben werden. Bei wenigen Zehntel hätte man ja Fräser oder Schleifer einsetzen können.
Da scheint ja das Herzstück nicht hinzuhauen.

In jeder Weichenbauanleitung kann man nachlesen, dass man immer zum testen die längsten 2-Achser mit starren Achsen benutzen soll bzw. eine ähnlicher Wagen wie obig.

Im Original 1:1 wird bei engen Weichenabzweigungen oft die Spurweite um wenige mm erhöht. Bei 1:32 könnte man das auch machen bis ca. 0,4 mm , dann natürlich größere Rillenweite erst mal im Herz.

Aber das nützt nun alles nichts, wenn Herr Schulz recht hat, dann alles zurück nach Märklin.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

20

Donnerstag, 10. April 2008, 22:00

Hallo,
Weichengeschädigte.
Habe da was,was kaum zu glauben ist aber es funktioniert fast immer (nicht)
Ist zwar kein Trost für den Ärger mit den neuen Weichen,aber das muss man gesehen haben.


http://www.igruhr.de/jgs_galerie_userbil…77&page=16&sid=

http://www.igruhr.de/jgs_galerie_userbil…ildid=1378&sid=



Es kommt jetzt ein grosses Schild daran: Nur Schrittgeschwindigkeit!Schieben verboten.Und für manche Loks:Wir müssen draussen bleiben1
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. April 2008, 22:13)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher