Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

41

Freitag, 9. Dezember 2016, 13:42

Hallo Basti, danke du sprichst mir aus der Seele. . . .

Gruss Uwe

PS. und den Nachsatz fand ich zum Darniederknien . . . :D

42

Freitag, 9. Dezember 2016, 18:09

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass es sich hierbei trotz Premium Edition Auslobung um ein Modell in Mischbauweise handelt?

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

43

Samstag, 10. Dezember 2016, 12:20

etwas abseits aber

Hallo Roland,

ich bin da bei der 03 1010 als "Wessi" ganz bei Dir, das wäre für mich auch der "Kracher", der ja noch lebt :thumbsup:

Vielleicht passen da einige Dinge vom KM1 03.10-Modell-Projekt zur Umsetztung dieser Variante nicht, sonst hätte KM1 sie vermutlich angekündigt ?( :love:

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :thumbup:

Viele Grüße

Arek

PS. sorry für den Ausritt mit der 03.10er an der Stelle
»Arek« hat folgende Bilder angehängt:
  • 03 1010_Bebra_290412_7.jpg
  • 03 1010_Bebra_290412_3.jpg
  • 03 1010_HEF_280412_1.jpg

44

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:21

Hallo zusammen, vielleicht übersehen ich ja was. Ich möchte die 05003 in Tarnfarbe und Fs bestellen. Welche Bestellnummer wäre das?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

45

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:30

diese Nr.

Hallo Michael, laut Preisliste zum neuen Katalog hat die BR 05 in Tarnlackierung und "FS" die Best.Nr. 11 05 02
--viele Grüße, Dieter--

46

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:39

Hi zusammen,

geht es nur mir so?
Ich finde es richtig sch.... dass man anhand der Homepage nicht auf die Wunschlok schließen kann und offensichtlich Katalog und Preisliste hierfür braucht.
Außerdem steht die 05 auf ab Werk ausverkauft, auch wenn das Bestellformular noch freigeschaltet ist.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

47

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:40

Vielen Dank Dieter.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

48

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:56

Außerdem steht die 05 auf ab Werk ausverkauft, auch wenn das Bestellformular noch freigeschaltet ist.
[OFFTOPIC]
Hallo Steffen,

die Vorbestellfrist läuft für die BR 05 bis zum 15.07.2017, zumindest für die Modelle der Premium Edition - die damit auch solange bestellbar sind. Lediglich die drei Modelle der Limited Edition werden wohl vorzeitig in den Modus "werkseitig ausverkauft" wechseln.

VG Stefan
[/OFFTOPIC]

49

Samstag, 10. Dezember 2016, 22:05

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info.
Aber zumindest die Angabe zur Mischbauweise mit Zinkdruckguss ist valide, oder? Will meinen, kein reines Messingmodell.
Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

50

Samstag, 10. Dezember 2016, 22:17

... für die eiligen "Limited"-Besteller ...
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2016-12-10 22.15.01.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

51

Samstag, 10. Dezember 2016, 22:23

@ Oliver :thumbup:

Vielen Dank.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

52

Samstag, 10. Dezember 2016, 22:26

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info.
Aber zumindest die Angabe zur Mischbauweise mit Zinkdruckguss ist valide, oder? Will meinen, kein reines Messingmodell.
Beste Grüße,
Steffen


Hallo Steffen,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da weder entsprechende Stückzahlen noch weitere Versionen für die Zukunft erwartbar sind.
Ich denke eher, dass hier ein "copy & paste"-Fehler vorliegt, der Text bis auf die spezifischen Angaben zu Länge und Gewicht von der BR01 Altbaukessel stammt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

53

Samstag, 10. Dezember 2016, 23:33

05 003 in Stahlbau

Hallo Spur1 Kollegen,

gab es die 05 003 auch in blauer Farbgebung? Ich habe ein H0 Modell von Märklin gefunden und in der Beschreibung steht, Betriebszustand 1961.

Ich habe noch eine Frage zu der 05 003 mit der Farbgebung 7021, ist die komplette Maschine in Schwarz-Grau, also das Fahrwerk auch?

Schhöne Grüße
Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:56

Hallo Norman ,

genau das war ja auch meine Frage - Anregung . Das Schwarz-Weiß Foto von 1947 sagt gar nichts ! Das Fahrgestell kann auf dem Foto auch schmutzig sein . Mangelnde Pflege .

Mit einer Schwarz - Grauen Lok ( 7021 ) und nicht ganz sauberen Fahrgestell in Rot . Könnten wir leben .

Kaum vorstellbar das bei der damaligen Mangelwirtschaft und Endkleidung der Lok das Fahrgestell bis in die Ecken neu lackiert wurde .

Zu Deiner vorangestellten Frage kann ich nichts sagen .

Schöne Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

55

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:43

Hallo norman,

hab mal ein bisschen die Literatur gewälzt, Wolfgang Diener ermittelte nur eine 01.10 und drei 03.10 in Stahlblau, weitere Loks wurden wg. der erhöhten Pflegebedürftigkeit nicht umlackiert.
Auch im EK-05 Buch von A.B.Gottwaldt wird nichts von einer stahlblauen Lackierung erwähnt. Denke, wir können davon ausgehen daß alle drei 05 nach ihrer Aufarbeitung bei Krauss-Maffei 1950-51 in schwarz/rot gemäß der DB-Anstrichvorschrift von 1951 lackiert waren.
Die Loks bekamen damals leider keine neuen Kessel und wurden aufgrund des schlechten Kesselmaterials nur noch für 16atü (statt 20) zugelassen. So waren sie betrieblich eher Hindernisse statt Starloks. Glücklicherweise braucht uns das nicht zu interessieren, denn sie sind halt einfach schön.
Mir selbst gefällt die 05 003 im Fotoanstrich schon seit Jahrzehnten am besten, auch wenn sie mit dieser Lackierung nie den Fabrikhof verlassen hat.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 05 003 Borsig - Kopie.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (14. Dezember 2016, 15:46)


56

Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:53

B R 05 003

guten Tag,

@ norm (Norman) Zitat: "gab es die 05 003 auch in blauer Farbgebung?"

- DEFINITIV NEIN. Stahlblau waren nur 01 1087, 03 1014,22 und 43. Zum Thema 7021 habe ich

schon berichtet.



@ gschmalenbach (Günter) Zitat: "Kaum vorstellbar das bei der damaligen Mangelwirtschaft und

End[t]kleidung der Lok das Fahrgestell bis in die Ecken neu lackiert wurde ."

- Genau so ist es. Denn weder das Fahrgestell (Rahmen/Räder) wurden rot lackiert nachdem die

Lok im Mai `47 in Hamm ankam, geschweige denn, wurden die "Aufbauten" neu schwarz lackiert.

Die Lok war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2 Jahre alt, und sollte alsbald in den Betrieb gehen.

(Und: eine schwarz/rote 05 003 gibt es von K+K bei K.)



@ Michael Staiger, Zitat: ".. nur eine 01.10 und drei 03.10 in Stahlblau, weitere Loks wurden

wg. der erhöhten Pflegebedürftigkeit nicht umlackiert."

- Genau so ist es.

05 003 wurde 1950 bei KM nach den Vorschriften der ehem. DRB (noch vor der Vorschrift von 1951)

wieder in 9005/3000 lackiert.

Zitat: "Mir selbst gefällt die 05 003 im Fotoanstrich schon seit Jahrzehnten am besten, auch wenn

sie mit dieser Lackierung nie den Fabrikhof verlassen hat."

- diese persönliche Meinung teile ich. Sie schaut in diesem filigranen grau/schwarz/weißen finish

sehr elegant aus. Das Grau war allerdings nicht das Eisengrau von März 1942, sondern ein helles

kalkhaltiges Grau, einzig für den Fotografier-Anstrich.

- Mir persönlich gefällt übrigens die Ausführung mit der Rauchkammer-Zentralverriegelung,

Essener Ausstellung "Schiene und Straße 1950" am besten.

Danach hatte diese Lok ab 1952 einen "dicken" Schlot.



mit freundlichen BR 05 Grüßen, dr. wolf

Polytechnicus

unregistriert

57

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 00:26

Hallo Steffen,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da weder entsprechende Stückzahlen noch weitere Versionen für die Zukunft erwartbar sind.
Ich denke eher, dass hier ein "copy & paste"-Fehler vorliegt, der Text bis auf die spezifischen Angaben zu Länge und Gewicht von der BR01 Altbaukessel stammt.


Ich glaube nicht, dass hier ein Irrtum vorliegt. Es handelt sich eindeutig um ein Modell in Mischbauweise.

58

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 10:45

Hallo Steffen,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da weder entsprechende Stückzahlen noch weitere Versionen für die Zukunft erwartbar sind.
Ich denke eher, dass hier ein "copy & paste"-Fehler vorliegt, der Text bis auf die spezifischen Angaben zu Länge und Gewicht von der BR01 Altbaukessel stammt.


Ich glaube nicht, dass hier ein Irrtum vorliegt. Es handelt sich eindeutig um ein Modell in Mischbauweise.


Die Antwort aus Lauingen: Nein, Messing!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Polytechnicus

unregistriert

59

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:08

Na, ja, dann sollte KM-1 sowohl die Texte der Vorankündigung als auch den eigentlichen Artikeltext schnell ändern ...

P.S.: Finde es übrigens sehr schade, dass man sich nicht zu der Museumsversion mit weinroter Lackierung durchringen kann.

60

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 19:19

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »39 201« (14. Dezember 2016, 23:03)


Ähnliche Themen