Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:34

FS Räder auf Märklin Gleisen, geht das?

Hallo an das Forum,
für mich als Neuling stellt sich die Frage, kann man mit FS Rädern ohne Probleme auf Märklin Gleisen und Weichen fahren?
Hintergrund ist, dass ich mir eine KISS Lok kaufen möchte, die FS Räder hat. Ist das okay, oder soll ich es lieber lassen?
Danke für eure Ratschläge.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:47

Hallo Axel K.
Nein, das wird Probleme machen. .Das Radsatzinnenmaß passt nicht zu den Radlenkern.
Also besser lassen. Die Gleise an sich machen keine Probleme, da immer 45mm Spurweite.
Es sind die Weichen.
MfG. Berthold

3

Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:46

FS Räder auf Märklin Gleisen

Hallo Axel,

die Frage hat sich mir vor zwei Jahren als Neuling auch gestellt. Welche Märklin Weichen meinst Du? Falls Du die 10° ex. Hübner-Weichen meinst - ja, das geht, darauf kannst Du fahren, ich habe das schon gemischt gemacht, FS-Lok und NEM-Wagen.
Es gibt einen kleinen, effektifen Trick dabei, indem Du auf den Radlenker ein dünnes Plättschen aufklebst, die Stärke muß ich auch nachlesen, weiß ich nicht mehr auswendig.

Meine FS-Lok fährt übrigens auch auf NEM-Hegob weichen, wie ich verblüfft festgestellt habe.

Grüße und einen schönen, restlichen 2. Advent
012freund

4