Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:56

Man merkt hier beim mitlesen, daß KM1 wieder sehr innoativ ist. Bei den vielen Neuheiten ist das wohl ein 10 Jahresplan. Da hoffe ich doch, daß viele ältere Besteller Ihr Modell noch erleben. Und dann kommt ja noch die Spielwarenmesse, wo vielleicht auch noch was vorgestellt werden sollte, und die Kunden wollen ja auch bei laune gehalten werden, der Spur 1 treff Sinsheim, schon wieder die nächste Hausmesse. Gibt es bei der Menge der vorgestellten Neuheiten bald nur noch exclusivserien? Jede Lok nur noch 50 Stück?

42

Sonntag, 4. Dezember 2016, 12:06

Hallo Einser

für "Kleinlokfreunde" gabs auch was zu sehen, ich weiß noch nicht ob ich dem bayrischen Zweikuppler auf Dauer widerstehen kann ;-)

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101_0280.JPG
  • 101_0276.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

43

Sonntag, 4. Dezember 2016, 12:59

Hallo zusammen,

das sind ja mal wieder Neuigkeiten!

Nun ich bin "beruhigt" dass nicht an kleinen bis mittleren Dampfern kommt, dass meine ich natürlich ironisch. Wobei eine 91er wäre ein Modell wo ich jubeln würde. Doch im Moment "plagen" mich meine Planungen zu meiner Spur 1Anlage. Ich hab eine Frage, an die Kollegen die vor Ort sind. Gibt es Neuigkeiten zu den Weichen? Ich würde gerne die von Km1 nehmen, was aber nicht zwingend ist, da Märklin ( Hübnergleise) ja in Hülle und Fülle zu bekommen sind. Es wäre nur schon zu wissen, ob sich bald was in der Richtung tut.

Ansonsten freue ich mich einfach mal für die Kollegen, die Vor Ort sind und sich über die Neuheiten freuen.

MFG

Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 4. Dezember 2016, 13:51

Sachstand KM1-Weichen

Hallo Herr Marcus, hallo zusammen,
Der Sachstand der Weichenfertigung wurde von KM1 in der Fragestunde ausführlich diskutiert. Für die Herzstücke wurden verschiedene Herstellungsverfahren bei diversen Herstellern gestestet, eine abschließende Entscheidung sei jedoch noch nicht getroffen worden. Insofern wird das wohl noch etwas dauern.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:10

Hallo Marcus,

es gibt ja durchaus auch weitere Hersteller von Gleismaterial, die gleichfalls qualitativ gute Artikel und z.T. Sogar Weichen nach Wunsch produzieren.

Gruß Andreas

46

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:52

KM1 Weichen

Liebe 1ser,

Da eine Finescaleweiche mit Nem Fahrzeugen nicht zu befahren ist und eine Nem Weiche bei Finschale auch einigen Schwierigkeiten bildet,braucht man zwei Bauarten.
Die Firma KM1 aber Nem Und Finesale Fahrzeuge herstellt, müsste sie zwei Arten von Weichen abbieten, eine Universallösung gibt es nicht,da kann man noch Jahre Testen,
aber ich verstehe das die Km1 Lokbesitzer auch gerne auf KM1 Gleisen fahren würde, ich verwende die Nem Weichen eines nur Weichenproduzenten und bin zufrieden.
Schönen Sonntag,

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (4. Dezember 2016, 18:52)


47

Sonntag, 4. Dezember 2016, 15:36

Tender BR 03.10 neu, und 18 201

Hallo:

@ Robert Schmidt, Beitrag 11:

Zitat: Die 03.10. mit DB Neubaukessel - das ist mal was! - hat die komische 50.40 doch was gutes - man hat den Tender schon

===> Kein Zusammenhang. Die 50.40 hat den 2 2 T 26 mit Tenderklappen. die 03.10 NBK den 2 2 T 34 mit
Tenderklappen. Nicht identisch.

@ Chris 1966, Beitrag 24:

Zitat: Br18.201 , bin mal gespannt ob beide Farbvarianten angeboten werden

===> Nein, nicht beide, sondern neben der roten - Erlaubnis liegt vor - auch mehrere Grüne.
Von - sinngemäß - laubgrün bis schwarzgrün, je nach Jahres-Zustand auch mit versch. Zierlinien.


mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (4. Dezember 2016, 15:51) aus folgendem Grund: "BR" bei 18 201 gelöscht, da natürlich Unfug :-)


Pacman100

unregistriert

48

Sonntag, 4. Dezember 2016, 16:46

Hallo:

@ Robert Schmidt, Beitrag 11:

Zitat: Die 03.10. mit DB Neubaukessel - das ist mal was! - hat die komische 50.40 doch was gutes - man hat den Tender schon

===> Kein Zusammenhang. Die 50.40 hat den 2 2 T 26 mit Tenderklappen. die 03.10 NBK den 2 2 T 34 mit
Tenderklappen. Nicht identisch.

@ Chris 1966, Beitrag 24:

Zitat: Br18.201 , bin mal gespannt ob beide Farbvarianten angeboten werden

===> Nein, nicht beide, sondern neben der roten - Erlaubnis liegt vor - auch mehrere Grüne.
Von - sinngemäß - laubgrün bis schwarzgrün, je nach Jahres-Zustand auch mit versch. Zierlinien.


mfG, der Einsbahner
@Einsbahner

Hallo 18 201ser Fans, hallo Spur 1 Freunde,

WOW, nun stellt sich mir nur noch die eine Frage. Wird es auch den Zusatztender für die 18 201 geben? Das wäre meine Favoritenvariante. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Hoffentlich dauerts auch nicht 5 oder 10 Jahre.... ?(




Wünsch noch einen schönen 2. Advent



Paci/Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (4. Dezember 2016, 17:00)


Beiträge: 36

Wohnort: Randegg

Beruf: Getränkebetriebsmeister

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 4. Dezember 2016, 16:52

Zusatztender für BR18.201

Hallo
Laut Aussage von M.A.M soll in naher Zukunft ein Zusatztender angeboten werden. Ist dann halt schwierig wegen des Abgleichs der Farbe !
Eigentlich steht der Verwendung eines Live Steam Zusatztender für eine elektrisch betrieben Maschine nicht's im Wege.
Schauen wir mal. Schönen 2. Advent. Danke übrigens an alle die so toll aus Lauingen berichteten ! War leider verhindert.
Gruß chris

50

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:11

Zusatztender und Mindestradius

Lt. Herrn Krug:

-Zusatztender zur 18 201: wird nicht gänzlich ausgeschlossen, ist aber vorerst nicht vorgesehen.

-Mindestradius BR 05: zu 99% nicht für 1020er-Radius geeignet. Angestrebt wird Radius 1394 mm, evtl. 1176 mm (zum Vergleich: BR 05 Mindestradius 2100 mm).

Gruß
Hartmut

51

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:15

Radius B R 05

Zitat aus dem Katalog:

"Mindestradius 1394 mm, in einfachen Kurven 1176 mm"

52

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:23

Hallo Einser,

der Mindestradius erzwingt eine Verringerung der Rahmenbreite und eine Vergrößerung des Zylinderabstands, d. h. bei 1,3m Radius wird die 05 breiter als bei 2,1m.
Mir ist Nähe zum Vorbild lieber als Kurvengängigkeit.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 36

Wohnort: Randegg

Beruf: Getränkebetriebsmeister

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:49

Rungenwagen KM1

Hallo
Kann mir bitte jemand mitteilen ob es Info's aus Lauingen über den Rungenwagen "Ulm" gibt.
Mich Interessiert der ungefähre Liefertermin !
Danke . Gruß Chris

54

Sonntag, 4. Dezember 2016, 19:47

Kurvengängigkeit


Mir ist Nähe zum Vorbild lieber als Kurvengängigkeit.


hallo,

Die Modell-Welt ist schwierig, denn mir ist die Kurvengängigkeit (1176/1394) lieber, als in diesem Falle die
NICHT SICHTBARE Nähe zum Vorbild. Denn ich fahre zuhause auf 1394er Radien, Minimal auch etwas darunter.
Und freue mich, zuhause fahren zu können.

UND: für die Spur 1er, die große Radien mit vorbildgetreuem Rahmen bevorzugen, gibt es doch aus Viernheim
eine Baureihe 05 mit Radius min 2100 mm
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (4. Dezember 2016, 20:10)


55

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:29

Lieferzeiten

Hallo zusammen

Wahnsinn, was da KM1 für die Zukunft plant. Ich hätte zwar lieber eine kleine Tenderlokomotive erwartet. Aber egal, den grundsätzlich beschäftigt mich ein anderer Punkt. Es wäre mir nämlich bedeutend lieber, wenn sich KM1 auf die aktuellen Projekte konzentrieren würde und diese dann auch mit einem vernünftigen Liefertermin anbieten könnte.

Mein Leben ist endlich. Auf eine Lokomotive mehrere Jahre seines kostbaren Lebens warten zu müssen, ist daher schwierig zu verstehen. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich die V160 bestellt habe, so lange ist dies schon her. Und aktuell darf man von einer baldigen Auslieferung gar nicht rechnen. Auch die "neu" angebotene 01-er würde mich reizen. Doch ich tue mir das gar nicht mehr an.

Dass es auch anders geht, zeigt Märklin. Man kann über diese Firma sagen was man will. Die verstrichene Zeit zwischen erster Ankündigung und der entsprechenden Auslieferung ist einfach spitze. Klar, ich könnte meine Bestellung der V160 auch stornieren, was ich vielleicht noch mache. Wenn ich mir aber vorstelle, dass auch bei KM1 mit einer entsprechenden Priorisierung andere Liefertermine möglich wären, ist das einfach nur schade ...

Ich wünsche allen noch einen ausgeprägten Durchhaltewillen.

Gruss und einen guten Wochenstart.

Thomas Bauer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasBauer« (4. Dezember 2016, 20:54)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:54

Hallo Herr Bauer,

waren Sie an diesem Wochenende in Lauingen? Vermutlich nicht. Ich kann verstehen, dass man seine "Lieblinge" schnell haben will. ich möchte meine Br10 auch lieber heute als morgen. Und glauben Sie, dass Herr Krug sicher auch jedes Modell innerhalb von kürzester Zeit ausliefern möchte. Aber das geht halt leider nicht so einfach wie wir uns das wünschen. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen mal auf die Hausmesse zu kommen, und sich aus erster Hand erklären zu lassen, was sind die Hintergründe für die ein oder andere späte Auslieferung. Mir nützt es nichts wenn Märklin zwei Varianten von einer Lok bringt, die ich nicht haben will.

Das nur am Rande erwähnt.

Lieber Gruss

Uwe

57

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:01



...was da KM1 für die Zukunft plant.
Dass es auch anders geht, zeigt Märklin.


- Ja, für die ZUKUNFT. Keiner von uns wird diese in unbegrenztem Maße erleben. Der Anbieter muß aber mit ihr
planen, gibt eine "Vorschau für einen Mittelfrist-Zeitraum, und schon wieder ist es nicht recht.

- Ein Modell anzukündigen, und "bald" danach auszuliefern heißt ja nicht, daß der Zeitraum zwischen offizieller
Ankündigung, und Auslieferung kürzer ist, als bei Anderen. Sondern nur, daß zuvor alle Vorbereitungen und
anfänglichen Produktionsvorbereitungen nicht veröffentlicht werden.

Ist der Projektfortschritt weit gediehen, wird angekündigt, und innerhalb von 9-14 Monaten geliefert.
Geht dann, wenn man - ohne Vorbestellung - aufgrund eigener Erfahrung die Stückzahl bei überschaubarer
Variantenvielfalt produziert.
Geht das nicht auf, dann werden die restlichen Fahrzeuge "gealtert" . Ein durchaus gangbarer marketing-technischer
Weg; wenn die Kunden das goutieren.
--viele Grüße, Dieter--

58

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:15

... der große Unterschied zwischen den genannten Anbietern ist, dass nur eine Firma wirklich von der Spur1 leben muss.
Ohne diesen Ertragsdruck kann natürlich entspannter kalkuliert werden, auch wenn aufgebaute Kompetenzen übernommen werden können ...

Die Hausmesse kann ich auch nur empfehlen, es hilft vor allem auch dabei, die "Ich-Perspektive" mal für ein paar Stunden zu verlassen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

59

Sonntag, 4. Dezember 2016, 22:22

Wenn einem so viel Schönes wurde beschert, war es allemal die Reise nach Lauingen wert !!!

Hallo Spur 1-er,

der obige Leitsatz beschreibt recht gut meine vielfältigen Eindrücke von der KM 1 Hausmesse am 2. und 3. Dezember 2016.
KM 1 hat im Laufe der letzten 11 Jahre ein wunderschönes Ambiente geschaffen für diese tolle Veranstaltung.

Eine ausgedehnte Vitrinen-Ausstellung der bisher gefertigten Modelle, schöne Anlagen/Dioramen mit Betrieb und Vorführungen
von Fahrzeugen, gute Bewirtung, engagierte und bemühte Mitarbeiter, Wiedersehen und informative Gespräche mit Bekannten,
gute Themenvorträge, wertvolle Diskussionen und Informationen zu diversen Problemen, Einblicke in die Produktionsabläufe usw.
waren für mich wieder eine tolle Bereicherung für meine Liebe zum Spur 1-Hobby.

Dafür darf ich mich bei allen bedanken. Mein besonderer Dank gilt dem Ehepaar Krug für die Erlaubnis und den KM 1-Mitarbeitern
für die unkomplizierte Hilfestellung beim Erstellen von Fotos.

Mein erster Bildbericht im Anhang zeigt verschiedene Ausführungen der z. Zt. in Auslieferung befindlichen BR 18.4. Alle Modelle
standen in der Vitrine. Einige ließen sich leider nur hinter Glas ablichten.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-Markierte Fotos2186.jpg
  • k-Markierte Fotos2187.jpg
  • k-Markierte Fotos2188.jpg
  • k-PC032405-Z1.JPG
  • k-PC032411-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (4. Dezember 2016, 23:17)


60

Sonntag, 4. Dezember 2016, 22:37

" Freibier für alle !!! "

Hallo Spur 1-er,

ich denke, das Figuren-Ensembel im zweiten Bildbericht spricht für sich.

" Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig !!! ??? !!! "
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

:) :) :) Viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)

Es folgen noch weitere Fotoberichte, wenn ich mit der Bildbearbeitung soweit bin.
Oder, um es mit den Worten von Uli Hoeneß zu sagen: "Das war' s noch nicht".
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-PC032415-Z1.JPG
  • k-A2-PC032432-Z1 (10x15-&-20x30).JPG
  • k-A3-PC032431-Z1 (10x15-&-20x30).JPG
  • k-A4-PC032428-Z1.JPG
  • k-B1-PC032417-Z1.JPG
  • k-B2-PC032419-Z1.JPG
  • k-C1-PC032426-Z1.JPG
  • k-C2-PC032423-Z1.JPG
  • k-C3-PC032421-Z1.JPG
  • k-C4-PC032416-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (5. Dezember 2016, 13:09)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen