Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 3. Dezember 2016, 09:21

... und ich fahre auch gleich los!

Ich bin jedenfalls schon jetzt entzückt! Die "K" ... herrlich! Die 05 ... noch herrlicher! :D
(mein armes Sparschwein!!!)

Ist schon der Mindestradius bekannt? :(

Viele Grüße,

Kalle

22

Samstag, 3. Dezember 2016, 10:06

Hallo Kalle,

Für das Sparschwein gibt es dann glücklicherweise noch ein paar Jahre, um es zu füllen.

Der Mindestradius bleibt selbstverständlich 1020mm, wobei -auf der vom Hersteller angegeben Weise- das vorderen Drehgestell und die erste und letzte Schlepptenderachsen abgenommen werden müssen :-)

Gruß,
Robbedoes

23

Samstag, 3. Dezember 2016, 11:07

Die K mit 1020mm Radius ?

Liebe 1ser,

Bei 1020mm bin ich gespannt wie das beim F Kuppler gelöst wird, das Original hatte auf der Semmering Nordrampe bald keine Einsätze mehr da die Lok bei den 195 Meter Radien gerne entgleiste,
An der Südrampe gab es nicht so Ecken, Ich wünsche mir schon ein Modell und kein Spielzeug.

Schönen Tag,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • KRRJ.jpg

Beiträge: 36

Wohnort: Randegg

Beruf: Getränkebetriebsmeister

  • Nachricht senden

24

Samstag, 3. Dezember 2016, 11:54

Br18.201

Hi
Bin mal gespannt ob beide Farbvarianten angeboten werden. Da bestimmt noch Jahre bis zur Auslieferung vergehen habe ich mir mal eine Live- Steam Variante von M.A.M Bowande bestellt. Die soll Anfang 2017 kommen. Gruß Chris

25

Samstag, 3. Dezember 2016, 13:07

Und lt. Katalog soll eine Mallet der Baureihe 96 (2. Bauserie) kommen. Wenn dieses Modell mit Zylinderdampf erscheint, wäre das der Hammer.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. Dezember 2016, 16:29

Na hoffentlich hab ich den Katalog bald im Briefkasten...

Gruß und allen noch viel Spaß

Andreas

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. Dezember 2016, 18:20

Hallo,

Schade das da nichts neues für die Nebenbahn dabei ist. Aber so kann sich meine Sparsau auch mal entspannen.

Gibt es aktuelle Infos zum möglichen Liefertermin der BR 94 ?

Eine Frage am Rande, da noch so viele Varianten verkaufbar sind, kommt die BR216 / V160 in Absehbarer Zeit oder ist sie ganz nach hinten geschoben worden? Vielleicht wurde ja was erwähnt.

Danke und...

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

28

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:16

Hallo,
lasst uns doch erstmal das abarbeiten, was uns mehr, oder weniger bevor steht !
Ich spekuliere mal und gebe meine Tipps ab. :
Liefertermine : BR 44, Mitte April 2017
BR 94, November 2017
V 160/216 Februar 2018
BR 01 Altbaukessel Okt. Nov. 2018
BR 03.10. Ähm !? 2020 !???
Den Rest finde ich persönlich nicht so wichtig, aber wenn eine Württembergische ,,K" den Borstenvieh- Radius
durchfahren soll, oder muss, dann werde ich wieder HO- Bahner !

Gruß Karl-Heinz.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

29

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:19

meine Eindrücke von der Hausmesse

Hallo zusammen,
in Kürze meine Eindrücke von der KM-1 Hausmesse:
Viele nette Bekannte und bis heute morgen noch unbekannte getroffen.
-Sehr gute Bewirtung.
-Interessante Informationen zu den neuen Digitalkomponenten der künftigen Loks (BR 44 noch nicht):
--Neue selbst hergestellte OEM-Decoder ab BR 94.
--Keine Lok-Tender-Verbindung über vielpoliges Kabel sondern eine Art Bus-System zwischen Lok und Tender, mechanische und elektrische Verbindung erfolgen zugleich.
--Lastabhängige Sounds, während der Fahrt zu modifizieren, d.h. Sound ändert sich z.B. auf Anforderung durch den Bediener bei Bergfahrt auf härtere knallendere Schläge

Bilder kommen noch.

Viele Grüße aus dem ICE
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

30

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:39

und ein paar Bilder

von den schönen Ausstellungsanlagen:
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5417.jpg
  • IMG_5420.jpg
  • IMG_5424.jpg
  • IMG_5427.jpg
  • IMG_5429.jpg
  • IMG_5431.jpg
  • IMG_5432.jpg
  • IMG_5433.jpg
  • IMG_5438.jpg
  • IMG_5437.jpg
  • IMG_5439.jpg
  • IMG_5440.jpg
  • IMG_5442.jpg
  • IMG_5444.jpg
  • IMG_5447.jpg
  • IMG_5449.jpg
  • IMG_5450.jpg
  • IMG_5457.jpg
  • IMG_5470.jpg
  • IMG_5471.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

31

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:48

Schöne Fotos!
Die 96er und die digitale Zukunft aus Lauingen sind meine
persönlichen Highlights.
Die kommenden Jahre werden alles andere als langweilig.

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:51

also ich freue mich auf den SS15 . vielleicht auch 2
ich kann mir nicht vorstellen das wir unsere Talbot -Schotterwagen jetzt ausmustern , höchstens durch fehlende Ausführung ergänzen .

Ansonsten gilt wohl ; Vorrat ist der beste Rat , auch wenn es nur ein Vorrat an Neuankündigungen ist . Oder gibt es Rückstände ?

Interessant finde ich das KM1 neuerdings auch bergauf fährt . Das man das extra anfordern muss ist schon wieder dem aktuellen Stand hinterherzuhinken .
Diese Lastregelung hatten wir 2014 bereits in Halver mit Zimo-Decodern realisiert . Nur die Lok macht das selbsständig nach Belastung bergauf , in der Ebene oder bergab .
Einstellbar ist die reine Lokfahrt solo .

Bin gespannt auf die BR 94 .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

33

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:01

Ankündigung <--> Vorschau

guten Tag,

Im Katalog stehen - neben schon veröffentlichten "neuen" Fahrzeugen und Zubehören - folgende

neuen Fahrzeuge als

1. Ankündigung (spezifiziert nach Varianten und Preisen):

- Lok und Motorfahrzeuge: BR 05, 50.40, BR03.10, Klv 50/51

- Wagen: Talbot, Schienenwagen SS15, Lokalbahnwagen bay 05

- Sonderfahrzeuge: Dampfkran Krupp/Ardelt 90 t, vier-teilig



2. VORSCHAU ! auf künftige Projekte (ohne Spezifikationen und Preise)

d.h., diese sind laut Aussage nicht vor ca. 2-3 Jahren in die Produktionslinien einzuplanen.

- Lok 18 201

- BR 59

- BR 96 ( ZWEITE Lieferserie)

- V 51 (1e)

_ württemb. 3-achser Schmalspur-Güterwagen (1e)



Noch drei Details zur Signalisierung. Im Katalog spezifiziert aufgeführt sind:

- Gleissperrsignale, Vorsignale, W-Zeichen



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Pacman100

unregistriert

34

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:05

Br 94 1712

Hallo und guten Abend in die Runde,

viel Interessantes. Ja ich warte auch auf meine bestellte BR 94 1712, siehe Bild etwas höher, wird sicher ne tolle Maschine werden. :thumbsup: :thumbsup:

Werde mir auf jeden Fall eine 18 201 und eine 03.10 in Blau bestellen, so die dann auch so kommen. Da hats noch bissel Zeit zum sparen... :D :D

Na und das wäre ein weiterer Grund mehr, die DB Doppelstockwagen zu bringen, egal von wem.

Ohhh ne 96er von KM1 na das wird ja was werden. Aber wirklich keine einzige kleinere Dampflok in Sicht, die 64er, 66er, 91er oder 92er oder eine 78er wären doch die absoluten Kandidaten
neu gebracht zu werden und das vor 2020, täumle.


;bahn;

Grüße und einen schönen 2. Advent
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (3. Dezember 2016, 20:12)


  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

35

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:37

Hallo zusammen!
zusammen mit Jan Hentschel ging es im mollig geheizten PKW von Leipzig durch das winterliche Franken nach Lauingen. Viele Worte brauch man ja eigentlich nicht verlieren, das meiste wurde ja schon geschrieben.

Was am Rande erwähnt wurde: An Altbauelloks soll es natürlich auch in Zukunft weiter gehen, auch wenn man sich noch bis ca. 2020 gedulden muss. "Es wird keine E01, 02 oder 03 kommen, ...": um mal Herrn Krug zu zitieren. Den Rest kann man sich vielleicht denken ;)
Desweiteren könnten eventuell die D28 in DR und ÖBB-Variante kommen, je nach Änderungsaufwand und Nachfrage. Schön wäre es natürlich eine Ergänzung zur 01.5 oder dann zur 18 201 zu haben. ;)

Die Kamera hatte ich diesmal natürlich auch dabei:





In die Anlage kann man sich nur verlieben:







Ich hätte die Wagen am liebsten eingepackt und mitgenommen! Einfach eine klasse Bauart, die eigentlich bei keinem Ep.IV Bahner fehlen sollte. Leider gibt es die Wagen noch nicht in der Qualtität, wie Michiel sie umgesetzt hat, top!





Hoffe das Fahrrad ist angeschlossen. ;)



Zum Abschluss noch etwas Dampf!

Danke für alle netten Gespräche heute. Riesen Dank an Jan fürs mitnehmen und natürlich an KM 1. Ich freu mich auf die nächsten (Spur 1) Jahre! ;bahn;

Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

36

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:44

Schöne Bilder, vielen Dank!

@Pacman100
Ja, eine kleine Tenderlok wie die T11, T12, T18, 64er ob 66er hatte ich wirklich toll gefunden.

Nach all diesen Ankündigungen sieht es ein bisschen aus daß bei KM1 alles für den kommenden Jahren ziemlich fest liegt. Auslieferung einer Tenderlok durch KM1 wird mindestens noch fünf Jahre dauern, schätze ich. Ich selbst bevorzuge eine 78 von KM1, aber angesichts der "long list" von KM1, wäre nun auch eine 78er von M * willkommen.

Der große Trost ist für mich die Ankündigung der Baureihe 03.10. Hoffentlich auch in blau, schön! Habe in Dortmund die 03.10 von Wunder gesehen, unübertrefflich, sondern auch im Hinblick auf den Preis.

37

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:01



Ja, eine kleine Tenderlok wie die T11, T12, T18, 64er ob 66er hatte ich wirklich toll gefunden.

Baureihe 03.10. Hoffentlich auch in blau, schön!


o die T 18, alias BR 78 ist keine kleine, sondern eine große Tenderlok

o die 03.10 wird doch in stahlblau kommen: 03 1022

o zu den kleinen Tenderloks könnte man noch die pr. T 13 ( BR 92), und die BR 81 dazunehmen.

mfG, der Einsbahner, der sich, trotz Baden, auf die später angesagte "Vorschau" 59er freut.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

38

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:18

Br 94

Hallo in die Runde,
der Liefertermin der BR 94 war ursprünglich für kurz nach der Spielwarenmesse geplant. Da die bisherigen Decoder nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, hat KM1 entschieden, gleich die neue Decoder-Generation zu verwenden. Und wie man heute hören konnte, ist dies quasi ein Quantensprung, was die Funktionalität anbelangt - da warte ich doch gerne noch ein paar Monate!

Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände bei KM1, die wieder eine gelungene Veranstaltung ermöglicht haben.

Beste Grüße zum 2. Advent
Michael Troost

39

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:38

Decoder und Liefertermine?

Guten Abend zusammen!

Was sind das denn für neue angekündigte Decoder die ab der 94er eingebaut werden sollen? Und gibt es auch einen neuen Liefertermin für die Baureihe 98.75?

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent für Euch alle!!

Nils

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

40

Samstag, 3. Dezember 2016, 22:30

Neue Decoder

Hallo Nils,
die neuen Decoder haben einen Datenbus, der die Kommunikation innerhalb der Lok mit allen Komponenten sicherstellt. Damit werden auch Zustandsmeldungen an den Decoder möglich (z.B. Füllstand Dampfdestillat), sodass dann Folgeaktivitäten wie Abschalten des Rauchgenerators möglich wären .....

Herr Krug bat darum, sich bei der in den nächsten Tagen startenden Umfrage zu unseren Wünschen an die neue Decodergeneration und deren Ausbaustufen zu beteiligen.

Beste Grüße
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (3. Dezember 2016, 22:47)


Ähnliche Themen