Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 15:09

Märklin BR38 neue Version (55383) entgleist ständig

Hallo Leute,

meine BR38 (neue Version) hat bisher ein Vitrinendasein genossen. Jetzt ist sie zum 1. Mal auf meiner Kelleranlagen-Baustelle zu Testzwecken im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, das sich Lok und Tender bei jeder Weiche verhaken und die Lok sowohl vorwärts als auch rückwärts entgleist. Ich benutze ausschliesslich Weichen (59083/84), also Radius 2321 mm mit 10°, das kann ja wohl nicht das Problem sein.

Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden, evtl Türen kürzen oder verlängern ? Oder kann man die Kupplungskulisse doch irgendwie verstellen ?
Gruß
Ralf

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 15:38

Hallo Ralf,
bei dir sind garantiert noch nicht diese Drahtklammern in die Türgelenke an der Lok eingehängt.
Das Thema wurde hier aber auch schon vor einiger Zeit behandelt.
Lass dir von Märklin welche schicken, die gab es kostenlos !
Die bewirken, das diw Türen nach innen stehen. Sieht zwar doof aus, aber der Schlepptender
entgleist nicht mehr !

Gruß Karl-Heinz.

3

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 21:12

Hallo Karl-Heinz,

wie in der PN schon geschrieben, kann man das doch wohl nur als bösen Scherz auffassen. Mal sehen, ob ich nicht eine bessere Lösung finden kann. Unfassbar, das von M da keine bessere Lösung als ein Drahthaken kommt.
Gruß
Ralf

4

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:18

Ich finde es gut, dass Tante M. eine Lösung anbietet. Und sie geht für mich auch in Ordnung.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

5

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:37

Jörn,

Entschuldigung, aber das ist doch keine Lösung. Man kauft sich für viel Geld ein angebliches "Supermodell" und muss dann die Türen mit einem Draht offenstellen, damit man das Modell überhaupt fahren kann ? Für mich wäre es eine Lösung, wenn es andere Türen gäbe, aber das würde die Firma wohl in den Ruin treiben.

Persönlich kann ich micht mit der Drahtlösung definitiv nicht abfinden, da muss auch etwas Besseres machbar sein.
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RalfG« (1. Dezember 2016, 23:37)


6

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 23:34

Br 38

Hallo Ralf,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Das ist eine fürchterliche Krücke und für ein so teures Modell völlig inakzeptabel. Der Sound mit drei Dampfschlägen in "HOCH" und dann umschalten in "TIEF" ist genauso ein Murks, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Frank

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 23:41

Egal was du kaufst !

Hallo Ralf !
Ist eben Geschmackssache ! Bei der Kastentender- Version hätte ich mir das noch gefallen lassen.
Bei der darauffolgenden Wannentender- Version wurden gleich ab Werk die ,,Klammern eingehängt.
Da sieht es, wie ich finde, noch viel Beknackter aus !
Die Kastentender P8 wollte bei mir wohl nicht beheimatet werden ! Nach fünf mal reparieren, immer neue Mängel.
Eiernde Treibräder, abgefallene u. verbogene Teile, abgerauchter Decoder und und und !
P8 von Märklin war ab da für mich erledigt.
Hoffendlich haben Andere mehr Glück damit.

Gruß Karl-Heinz.

8

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 23:50

Karl-Heinz,

das klingt ja jetzt wirklich übel. Meine hat ja als bisheriges Vitrinenmodel gerade erst 10 Minuten Laufzeit mit diversen Entgleisungen Da bin ich mal gespannt, was noch so alles auf mich zu kommt.
Gruß
Ralf

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Dezember 2016, 01:01

Nun ja, !
Die Lok sieht Klasse aus, egal für welche Variante man sich entschieden hat !
Wäre da nicht das Problem mit den Falsch konstruierten Führerstandstüren !
Die ja trotz alledem wohl dem Vorbild entsprechen. Hat wohl auch die wenigsten gestört !
Wenn die Lok in Vitrinen herum steht, entgleist Sie ja auch nicht :rolleyes:
Oder wenn die Lok mal Auslauf auf einem wenige Meter langem geraden Gleis bekommt, wird sie
auch nicht entgleisen. Hat eben nicht jeder so viel Platz in seiner Hütte.
Ich habe mir auch ne Weile den Kopf darüber zerbrochen, wie ich was basteln kann, damit die Türen
geschlossen bleiben und dennoch entgleisungsfrei zu fahren ! Habe ich dann aufgegeben, mir war die
Zeit zu Schade. Wie schon gesagt: Die Lok ist teuer und sollte ohne halbherzige Lösungen, betriebstechnisch
sicher fahren können.

Gruß Karl-Heinz.

10

Freitag, 2. Dezember 2016, 08:11

Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, das es zu der Drahtlösung wohl auch eine Anleitung als PDF gibt. Leider funktioniert der dortige Link nicht bzw. nicht mehr. Hat jemand diese Umbauanleitung evtl. und würde mir diese mal zuschicken ?
Gruß
Ralf

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:20

Hallo Ralf !
Du hast eine PN von mir ;siehabenpost;