Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 11:44

Aktuelle Neuheiten


Sehr geehrte Modellbahnfreunde

der Winter ist wieder da und mit ihm für viele die Bastelzeit. Darum haben wir für alle, die nicht nur Schachteln sammeln, einige Neuheiten vorbereitet die ich kurz vorstellen möchte:

DS80 Bausatz
Zunächst vielen Dank für das positive Feedback zu underen Drehscheiben. Wir nehmen das zum Anlass die Qualität weiter zu verbessern und an Details zu arbeiten. So gibt es ab nächsten Jahr eine neue Bühnenabdeckung für die "Edition" Modelle.
Unser Antrieb läuft auch seit Jahren ohne Probleme. Dennoch gibt es Steigerungen und so bieten wir ab nächsten Jahr original Faulhabermotoren mit passendem Getriebe an. Damit dürften auch die höchste Ansprüche an den Antrieb befriedigt werden.

Ich werde öfter nach preiswerten Bausätzen der Drehscheibe gefragt. Nun ist der Bau nicht so einfach, wir haben z.B. selbstentwickeltes Spezial-Werkzeug dafür. Damit aber alle Kunden sich eine preiswerte Drehscheibe selbst bauen können biete ich zukünftig in kleiner Menge vorgebaute Bausätze an. Diese sind nach unseren Massäben vorgebaut mit einer Grube und einer vorgebauten Bühne. Die Fertigstellung übernimmt der Kunde. - Es sind dennoch keine Anfängermodelle und es gibt bewusst keine Bauanleitung dafür. Die Endmontage ist aber zu bewältigen, ich erkläre es bei der Übergabe und stehe für Fragen zur Verfügung. Das Bausatzmodell mit Antrieb liegt bei 1500.-


Unsere Segmentdrehscheiben
sind als Platzsparende Lösung nicht mehr wegzudenken. Auch hier haben wir ein neues Modell gebaut. Es handelt sich um die 60cm Vesein mit 30° Winkel. Diese gibt es jetzt auch in einer "Reichsbahn" Version.
Der Unterschied der "Reichsbahn-Version" liegt in der Grube. Diese haben wir in sehr langer Arbeit mit rund 11.000 kleinen, masstäblichen Kopfsteinen belegt und abgegossen. Der Ergebnis ist genauso gut wie bei unseren "Reichsbahn" Drehscheiben: Man muss es live sehen!
Die Modelle der Segmentdrehscheiben liefern wir die nächste Zeit nur noch als Bausätze aus.

Bayer. Kranwagen 5 to

Unsere Modelle der Bayer. Lokalbahnwagen erfreuen sich als Spezialität konstanter Beliebtheit. Allgemein entsteht hier ein Fanclub und ich freue mich auf die ersten Bilder stilreiner Züge. Wie bereits im Frühjahr angekündigt bauen wir auch den Kranwagen 5to nach.
Das Fahrwerk ist bereits fertig, der Aufbau gerade im Entstehen.

Zu dem Kranwagen gibt es zu sagen das dieser im Laufe der Geschichte in mehreren Versionen gebaut wurde. Es gibt die Grundversion auf einigen wenigebBildern, sowie eine spätere bei der der Kran umgebaut wurde. Wir bauen die Ursprungsversion.
Das Modell hat wie das Original sehr viele Nieten. zB ist die Pufferbohle mit rund 30 Nieten versehen die wir alle nachbilden. Als weitere Besonderheit sind zu vermerken das unser Modell vorbildlich ein 2-Gang Getriebe bekommt. Dazu gehört ein Gegenzahnrad auf der anderen Seite des HZR, sowie ein verschiebbare Welle. Weitere funktionelle Features sind in Vorbereitung.
Der Kran kann ab jetzt vorbestellt werden,die Auslieferung ist ab Februar.

Die Kleinbekohlung
für die Lokalbahn Lokomotiven ist ebenfalls fertig. Die ersten Bilder sind auf der HP und anbei. Die Kleinbekohlung ist gedacht für alle die ihre kleinen Tenderloks in realistischer Umgebung plazieren wiollen. Also raus aus der Schachtel und aufs Diorama!
Unser gebautes Diorama ist ca 60cm klein und passt somit in jedes Regal. Auf ihm lässt sich wunderbar eine Gtl 4/4, ein Glaskasten oder auch eine T3 stilvoller ausstellen als in einer Vitrine.
Da ich momentan keine Zeit habe für Baualeitungen ist die Kleinbekohlung derzeit nur als Fertigmodell erhältlich.
Es wird später 3 Versionen geben (Modellbahn, Scale und "Edition" wie abgebildet)


Weitere Modelle sind in der Vorbereitung.
Ich wünsche Ihnen allen einen basteligen Winter und verbleibe

mit freundlichen Grüsse

Helmut Schürr

www.lokfuehrer-lukas.de
»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • _2169911-1.jpg
  • _2169919-1.jpg
  • IMG_5368-1.jpg
  • _2169902-1.jpg
  • IMG_5378-1.jpg
  • IMG_5379-1.jpg
  • IMG_5381-1.jpg
  • IMG_5380-1.jpg