Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2016, 10:27

MBW Silberlinge

Danke Herr Elze für die Ankündigung der verkürzten Silberlinge.
Nach den bisher auf dem Markt erhältlichen unverkürzten Modellen ist das eine vernünftige Alternative z.B. für die Teppichbahner, und diejenigen, die für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ihren Fuhrpark vergrößern wollen.
Wenn Sie uns demnächst noch ein wenig mehr Details liefern könnten und einen Preisrahmen dann wäre es Perfekt für die Hobbyhaushaltsplanung 2017/18.
Ihnen und dem Forum noch einen schönen Advent
Jan

2

Sonntag, 27. November 2016, 11:01

MBW Silberlinge

Guten Morgen,

da schließe ich mich dem Beitrag von Jan voll umfänglich an. Da ja die Originallänge Fahrer tolle Modelle von Märklin bekommen haben, bleiben die verkürzt Fahrer jetzt und ich denke es sind schon auch noch einige. Also Herr Elze, Infos bitte. :thumbsup:

schönen 1. Advent wünscht

Frank

3

Sonntag, 27. November 2016, 13:24

Einen schönen 1.Advent,

sollten die verkürzten Silberlinge nicht schon von einem anderen Spur 1 Hersteller kommen bzw. produziert werden ?

Nur so ne Frage - eben weil dann wieder d....

Wäre sonst auch an den MBW-Silberlingen interessiert, da ich mir die Entwicklung dieser Wagen in Spur 0 angeschaut habe und der Formenbau gut aussieht.


Viele Grüße
Jens

4

Sonntag, 27. November 2016, 13:47

Guten Tag,

die Silberlinge werden zur Zeit von der Firma KISS-Modellbahnservice ausgeliefert.

5

Sonntag, 27. November 2016, 14:15

Kiss Modellbahnservice

Hallo zusammen

Ja, das ist korrekt. Kiss Modellbahnservice wird/sollte demnächst die ersten Silberlinge ausliefern. Mir wurde mitgeteilt, dass zuerst die massstäblichen Wagen geliefert werden, die Verkürzten sollten aber zeitnah folgen.

Die Wagen mussten vorgängig bestellt werden (Bestellschluss war der 30.09.2014!!! :( ). Ich weiss daher nicht, ob noch Wagen verfügbar sind. Wann die Wagen definitiv ausgeliefert werden, ist für mich noch unklar. Ich habe zumindest für meine verkürzten Wagen noch keine Zahlungsanweisung erhalten.

Dass MBW nun auch in Spur1 die Silberlinge anbieten wird, finde ich grundsätzlich gut. Es hat aber für mich, da ich bereits bei Kiss bestellt habe, keine besondere Bedeutung.

Wenn noch jemand zu den definitiven Kiss-Lieferterminen Infos hat, bitte kurz mitteilen.

Gruss

Thomas Bauer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasBauer« (27. November 2016, 14:55)


MBW-1zu32

unregistriert

6

Sonntag, 27. November 2016, 14:59

Silberlinge Preis

Guten Tag, die Silberlinge und Varianten werden 399,00 € für die normalen Typen bis 429,00 € für die Steuerwagen kosten.

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. November 2016, 16:43

Das ist gleich eine Ansage Herr Elze.
Ich wäre gleich an einem Set interessiert mit Wagen 1./2.Kl, 2.Kl. und "Hasenkasten". Ich kann mir vorstellen, dass es da neben den Einzelwagen-Varianten auch andere Set-Wünsche im Forum gibt.
Gruss
Jan H.

8

Sonntag, 27. November 2016, 22:28

Hallo,

irgendwie fehlt mir der link zu den Silberlingen. Wäre sicher dabei, die Kiss gefallen mir von den Fenstern nicht so gut.

VG

Joachim

9

Sonntag, 27. November 2016, 22:56

Verkürzte Silberlinge MBW / KISS Modellbahn-Service

Hallo Spur 1-er,

verkürzte Silberlinge sind lange gehegte Wuschmodelle von mir. Seit H0-Zeiten beginnend noch in meiner Kindheit gehören sie unerzichtbar
zum Bahnbild mit dazu. Das sich zwei Hersteller mit der Umsetzung dieser Wagen beschäftigen, ist für mich kein Problem. Bei KISS ist
die Ausführung ja weitestgehend bekannnt. Knackpunkte bei den Silberlingen sind für mich das Pfauenaugen-Muster und die verschiedenen
Silber- bzw. Grautöne. Sie bestimmen maßgeblich den optischen Vorbildeindruck. Die Wagenwandungen des Originals sind aus Edelstahl.
Das Fensterband wirkt hellsilberfarben (ähnlich RAL 9006-Weißaluminium), Dach und Pfauenaugenmusterbereich wirken dunkler (ähnlich
RAL 9007-Graualuminium). Sehr schwierig sind die Fenster-Rahmen. Sie sind beim Original aus Aluminium und wirken noch deutlich heller
als das Fensterband - fast weiß. Einen so hellen Farbton in silber hinzubekommen, ist äußerst schwierig. Die Dächer in Epoche IVb waren
meines Wissens sehr dunkel (RAL 7022-Umbraugrau).

MBW: Garnituren in Epoche IIIb (schwarzer Rahmen, Hasenkasten), Epoche IVa (schwarzer Rahmen, Hasenkasten oder Karlsruher Kopf -
orangenes Lätzchen) und Epoche IVb (ozeanblauer Rahmen, Karlsruher Kopf - orangenes Lätzchen und/oder ozeanblau/beige) könnte
ich mir verstellen. Beim 2.Kl.-Wagen wäre eine zweite und dritte Betr.-Nr. sehr zu begrüßen, ebenso eine Angabe von Heimatbahnhof
und AW zu den einzelnen Varianten/Best.-Nr. in der noch kommneden Bestell-Liste.

KISS Modellbahn-Service: gemäß meinem letzten Kenntnisstand sind die maßstäblichen Silberlinge bereits ausgeliefert.
Bei den verkürzten Versionen sind die normalen Wagen 2.Kl. und 1./2.Kl. in Ep. III und IV produziert und teilweise in der Auslieferung.
Die Steuerwagen (Hasenkasten/Karlsruher Kopf) sind z. Zt. in der Fertigung und werden zur Auslieferung noch etwas dauern. Ich bin am
Freitag bei KISS uns werde meine ersten verkürzten Silberliunge in Empfang nehmen.

Im Anhang 4 Vorbildfotos (3 eigene Bilder aus Koblenz-Lützel 2012, letztes Foto von Andreas Besthorn)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_8469.JPG
  • k-IMG_8470.JPG
  • k-IMG_8471.JPG
  • k-k-P1010116 Foto Andreas Besthorn.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (28. November 2016, 14:01) aus folgendem Grund: Bildergänzung


10

Montag, 28. November 2016, 12:31

Hallo Erich Schmidt,

die Lok fehlt auch noch in 1:32.......

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

Dirk Otto

unregistriert

11

Montag, 28. November 2016, 13:44

Hallo zusammen!

Spaßmodus an:

Auch verkürzt?

Spaßmodus aus.

Gruß Otti

12

Montag, 28. November 2016, 14:08

E 69 02 und E 69 03

Hallo Hartmut Schäfer, hallo Spur 1-Ellok-Liebhaber,

ja, eine E 69 in grün und in rot würde ich auch sofort beide nehmen. Aber ich bin zuversichtlich, daß sich in absehbarer Zeit da etwas tun wird.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

13

Montag, 28. November 2016, 15:52

sicher wohl, wobei nur die E 69 03 und E 69 05 auf purpurrot 3004 umlackiert wurden.

die E 69 02 und 04 blieben bis zuletzt flaschengrün 6007.

( sorry, bin nun auch vom Thema abgewichen, lasse die Info als Ergänzung aber mal stehen )

14

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 09:27

Guten morgen,

keiner spricht mehr von den Silberlingen :S - hier würde ich auch bestellen,
allerdings würde ich mit denen erst 2018 rechnen - denn sonst wird es für MBW 2017 sportlich :D

Viele Grüße
Jens

15

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 11:04

Silberlinge

Hallo,
also ich habe mich sehr gewundert über diese Ankündigung.

Kiss liefert derzeit schöne Silberlinge aus, bessere Fenster als bei der ersten Serie, besser gestalteter Unterboden, Decoder usw.
Gibt es da genug Potential für noch eine Serie dieses Wagentyps, selbst wenn in Details noch innovativer?

Wer jetzt gerade welche bekommt, bestellt der dann die nächsten?

Bin gespannt...

Ich wünsche MBW viel Erfolg, auch wenn mir andere Wagen dringlicher wären, aber MBW wird hoffentlich nicht müde, neue Modelle anzubieten.

Grüße
012freund

16

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 12:41

Ich finde es besser, wenn MBW die DD wagen und einer BR143/112 machen wollte

17

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 12:58

Hallo,

Kiss macht ja ein ziemliches Geheimnis um die Silberlinge, auf der WEB Seite werden sie nicht aufgeführt. Außerdem sind sie wohl schon verkauft und waren recht teuer.

Da besteht sicher noch Bedarf, zumal sie ja in vielen Epochen eingesetzt werden können und preislich wohl ziemlich attraktiv werden.

VG

Joachim

18

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 13:36

Hallo Zusammen,
Hallo,

Kiss macht ja ein ziemliches Geheimnis um die Silberlinge, auf der WEB Seite werden sie nicht aufgeführt. Außerdem sind sie wohl schon verkauft und waren recht teuer.

Da besteht sicher noch Bedarf, zumal sie ja in vielen Epochen eingesetzt werden können und preislich wohl ziemlich attraktiv werden.

VG

Joachim
Hier der Link zu den Silberlingen bei Kiss: Silberlinge

Die Silberlinge werden von Kiss Modellbahn Service gefertigt.

Grüße

Malte

19

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 13:43

Hallo die verkürzten Silberlinge werden zur Zeit ausgeliefert von Kiss. Die Steuerwagen kommen noch kurz vor Weihnachten lt. Kiss.senj.
Mein Händler hat mich informiert!
Grüße aus dem Pott
Peter
PS Kiss hat zwischen durch die modernen Wagen in Mit-türkis und City-Bahn sowie verkehrsrot gefertigt . Sind ja alle ohne Metalleinlage.