Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. November 2016, 22:32

Märklin BR 38 (NEU) Rauchgenerator

Hallo und guten Abend,

Nach einem halben Jahr Standzeit, macht meine P 8 'Zicken'. Anfangs qualmte sie im Takt, aber ohne Zylinderdampf. Dann hat sie im Stand das Dampföl über den Schornstein ziemlich konzentriert als Qualm runterlaufen lassen. Dann brauchte sie eine Weile mehrere Dampfstöße beim anfahren und hat auch periodisch beim Zylindergeräusch Dampf aus der Dampfpfeife abgeblasen. Nun ist sie eine Weile in Betrieb und außer Zylinderdampf scheint alles zu gehen. Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee?

mfg Frank :(

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 66

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2016, 23:19

Br 38

Hallo,

probieren Sie mal ein anderes Dampfdestilat, 2-3 mal dann sollte es wieder funktionieren bei meiner P 8 war es so. KM 1 ist zwar gut aber eigendlich ungeeignet.

mfg
Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. November 2016, 09:00

Hallo,

grundlegend habe ich persönlich schlechte Erfahrungen mit dem Betrieb von KM1 Rauchdestillat in ESU oder Märklin Rauchgeneratoren gemacht.

Mit dem Rauchöl / -Destillat von ESU / Märklin funktionieren diese jedoch jeweils problemlos.

Gerade das Märklindestillat raucht doch auch schon ordentlich.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

4

Freitag, 25. November 2016, 23:30

Märklin BR 38 (Neu) Rauchgenerator

Hallo,

danke für Eure Tips bzgl. Rauchdestilat. Habe jetzt mal auf SR24 gewechselt. Der Abdampf und die Pfeife/Sicherheitsventil funktionieren. Der Zylinderdampf ging eine Weile beim drücken von F10. Beim anfahren nur sporadisch und jetzt nicht mehr.

Gruß Frank

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. November 2016, 07:08

Hallo Frank,

schau mal ob die Löcher an den Zylindern wo der Dampf austreten soll "frei" sind. Dort bilden sich oftmals kleine Tröpfchen die das austreten des Dampfes verhindern.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

6

Samstag, 26. November 2016, 17:48

Br 38

Hallo Michael,

ich habe mal vorsichtig!! mit Druckluft in die Löcher geblasen. Dann ging das Ganze für eine Weile und ist wieder versiegt. Benutze zur Zeit SR 24. Für die Qualmentwicklung gefällt es mir fast besser als KM 1, wobei ich weiß, Ölanteil/ kein Ölanteil und es läßt auch einen Film zurück.
Aber funktioniert das alles nur mit Märklin Dampföl korrekt? Als ich die Lok letztes Jahr bekommen habe, hat alles mit KM 1 tadellos gefunzt.

schönes Adventswochenende,

Gruß Frank