Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. November 2016, 12:11

Flügelsignale

Hallo,

es gibt bei den Flügelsignalen die verkürzte Version. Wofür ist diese?

Ich kann mir nur vorstellen für die Montage auf Bahnsteigen, welche Verwendung gibt es noch?

Danke für eure Fachkundige Hilfe.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

2

Donnerstag, 24. November 2016, 12:20

Hallo Peter.

Diese stehen auch bei brücken.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.

3

Donnerstag, 24. November 2016, 12:26

Hallo Peter,

Signale mit kurzen Flügeln stehen oft auch dort, wo der Abstand zum Nachbargleis gering ist.

Viele Grüße
Hartmut

4

Donnerstag, 24. November 2016, 12:27

hier ein kleines bekanntes Beispiel
Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2016, 12:28

Verkürzte Flügelsignale

Hi Peter,

diese Signale wurden verwendet, wenn der Platz - z.B. durch Brücken - für andere nicht reichte, das war aber eher selten. Wichtig waren sie vor allem, wenn die Sicht auf ein hohes Signal durch andere Bauwerke eingeschränkt war, z.B. eine Bahnsteigüberdachung. In Jena-West Richtung Großschwabhausen/Weimar war früher am Hausbahnsteiggleis so ein kurzes Signal, weil die Bahnsteigüberdachung die Sicht zu stark einschränkte. Von Göschwitz kommend war auch die Steigung bis in den Bahnhofsbereich hinein, so dass das hohe Signal dann von der Überdachung zu lange verdeckt gewesen wäre. So konnte es der Lokführer unter der Überdachung sehen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Donnerstag, 24. November 2016, 12:42

Na das ging flott.

Danke an alle!

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2016, 12:51

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass auch in Schwerte am Bahnsteig ein solches Signal aufgestellt war...ob´s heute noch da steht (oder vergessen wurde), wer weiß?

Gruß Andreas

Sven Hofmann

unregistriert

9

Donnerstag, 24. November 2016, 16:53

Hallo Herr Hornschuh, an der Strecke Mainz - Bad Kreuznach in Gensingen steht oder stand ein kleines Flügelsignal am Hausbahnsteig. Ein normales Signal hätte man nicht wegen der Bahnsteigüberdachung von der Lok aus sehen können.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. November 2016, 17:08

Hallo Herr Hornschuh,

hier ein Foto vom Hausbahnsteig in Quedlinburg mit verkürztem Semaphor. Offenbar war auch hier das Bahnsteigdach im Weg.
Inzwischen ist das Signal abgebaut und durch dieses Zwergsignal ersetzt.

Gruß,
Manfred Detzner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokalbahner« (24. November 2016, 17:39)


Ähnliche Themen