Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. November 2016, 15:39

Schraubenkupplung von Märklin

Hallo zusammen,

wie bekannt, hat Märklin nun seine Schraubenkupplung mit Artikel-Nr. 56101 umgestellt auf die ehemaligen Hübner-Kupplungen. Habe jetzt die ersten verbaut und dabei festgestellt, dass die Federn der Kupplungen zu kurz sind. Die Kupplungshaken baumeln lose in der Führung der Pufferbohle, da keine Vorspannung erzeugt wird. Beim Anfahren eines längeren Zugs zieht es die Kupplungen auf weit aus der Pufferbohle heraus.

Ein Messen mit den Federn ergab folgende Werte: Federn von Märklin 9 mm lang, Federn von Hübner 14,5 mm lang.

Wie haben andere Schraubenkupplungsfahrer das Problem gelöst oder gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für die ehemaligen Hübner-Federn mit 14,5 mm Länge?

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

2

Mittwoch, 23. November 2016, 16:05

Wie haben andere Schraubenkupplungsfahrer das Problem gelöst ...
In dem ich Federn von ASOA benutze:
Kupplungsfedern für Hübner 2. Generation brüniert

Die sind noch dazu bei durchbrochenen Fahrzeugrahmen schöner, weil nicht so glänzend.

Grüße, Gunnar

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2016, 16:34

Hallo Walter,

schau mal hier: https://www.federnshop.com/de/

Ich hatte selbst mal Federn von Gutekunst für Kupplungen gekauft. Leider weiß ich nicht mehr genau welche. Kannst es aber über die Federnbestimmung selbst rausfinden. Und preiswert sind die auch.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Mittwoch, 23. November 2016, 16:49

Hallo mitnander,

dann sollte man das Märklin mitteilen, sowohl daß die Federn zu kurz sind als auch daß es in Metzingen (nicht im Outlet) passende gibt ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Montag, 28. November 2016, 19:14

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Habe die Federn bei ASOA bestellt und Märklin angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit