Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. November 2016, 21:18

ESU Rauchgenerator

Hallo und guten Abend,

Ich habe meine 80er mit ESU Rauchgenerator wieder in Betrieb genommen, nach ca. einem halben Jahr Pause. Jetzt quietschte der am Anfang gräuslich. Das ist nach einer Weile etwas besser geworden. Ist die Kombi ESU RG- KM1 Dampföl nicht gut?

Danke für einen Tip

Gruß Frank ?(

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2016, 21:50

Hallo Frank,
hatte am anfang auch die ESU Raucheinheit, allerdings waren diese immer Undicht und die Rauchausbeute war auch nicht so doll, auserdem haben meine auch immer nach längerer standzeit gequitscht und zum guten schluß sind alle Esu-raucher durchgebrand, der letzte sogar so schlimm das daß gehäuse verschmort ist, hatte auch das KM1 dampfoel benutzt uns werde auch kein anderes benutzen, zudem sine die heitzelemente von ESU oder KM1 identisch :irre:
Seitdem benutze ich nur noch KM1 nachrüst-rauchgeneratoren, die kommen auch aus dem hause ESU :rolleyes: und funktionieren bis heute super, mal von der form ganz abgesehen den die KM1er passen fast überall rein :)
Das ist jedenfalls meine Erfahrung und was man auch noch beachten sollte, beim KM1er sind Sensor und Achmanchette mit Magneten dabei für 5mm und 6mm Achsen.

Grüße aus dem AWE
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mokimok« (22. November 2016, 22:09)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. November 2016, 22:32

Hallo Frank,
Du kannst mal etwas SR24-Modellbahnöl verwenden - hat auch bei meinem KM1-Rauchgenerator geholfen.
Aber bitte nur etwas verwenden - danach habe ich wieder das KM1-Dampfdestillat verwendet.
Beste Grüße
Michael Troost

4

Dienstag, 22. November 2016, 23:55

ESU Rauchgenerator

Hallo Sascha,

mit der Rauchausbeute bin ich sehr zufrieden und nach intensivem fahren scheint es jetzt wieder zu gehen. Die hat halt ein halbes Jahr gestanden.

Hallo Michael

das mit dem SR24 will ich dann mal probieren, wegen der Schmierung, aber wie gesagt, es scheint wieder zu gehen.

vielen Dank für Eure Antwort

Gruß Frank