Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. November 2016, 16:12

Bierwagen

Hallo,

Bierwagen haben unter Modellbahnern immer einen etwas zweifelhaften Ruf: Zu oft schon wurden Phantasieprodukte geliefert.
Ich habe mich dadurch aber nicht abschrecken lassen und einen Bierwagen gebaut.
Ausgangspunkt war ein überzähliges Fahrwerk (einstmals ein MOHA-Kesselwagen), dessen sonstige Teile bereits anderweitig verbraucht worden waren.
Das Fahrgestell war natürlich zu kurz, also wurde es an drei Stellen verlängert. Ein neuer Wagenkasten drauf und ein neu gebautes Bremserhaus lassen schon erahnen,was es werden soll:

Profile und Nieten dazu:

...und fertig:


Damit der Pschorr-Wagen nicht so allein ist, wurde ein günstig erworbener Märklin-Wagen zum Hacker-Wagen umgestrickt.
Hier war aber außer Kleinigkeiten am Bremserhaus, Einbau vorbildgerechter Wagenkastenstützen und Neulackierung nicht viel zu tun.


Im (aus fototechnischen Gründen) verkürzten Lokalbahnzug sind die beiden Wagen nun eingereiht.


Viele Grüße
Markus

2

Samstag, 19. November 2016, 11:17

Klasse gemacht!

Sehr schöne Arbeit, Markus!


Auch die Beschriftung ist wunderbar gelungen. Großes Lob!
Schraubenkupplungen wären jetzt noch das i-Tüpfelchen...

Viele Grüße von
Thomas

3

Samstag, 19. November 2016, 14:54

Wirklich ein sehr schöner Wagen.
Für Wagen und Diesellok verwende ich auch Polystyrol, meiner Meinung nach einfach ideal.

Viele Grüße
Rüdiger Reiß

4

Sonntag, 20. November 2016, 09:56

@Thomas Bachem: Danke für die Anerkennung von besonders kompetenter Seite.
Natürlich wären Schraubenkupplungen schöner - aber dann könnte ich den Wagen nicht fahren lassen. Leider bin ich auf den 1020er-Radius angewiesen :(
Beschriftungen sind eigentlich rasch erstellt, gerade bei diesem Wagen. Im Netz findet man reichlich alte Brauereireklame, von dort wird das Logo übernommen, in eine *.bmp umgewandelt und anschließend vektorisiert. Dann noch ein wenig Nacharbeit und die Beschriftung ist druckreif. Das dauert in der Regel nicht einmal eine Stunde.
Den Druck nimmt dann Andreas Nothaft für mich vor.

Viele Grüße
Markus