Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2016, 14:51

November - Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 16.11.2016, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, den 16.11.2016 im 1. Stock im großen Saal statt. Was schon sicher ist, es werden sich 2 „preußische Dampflok-Schwestern“ zeigen, die neue KM1 BR 55 und ihre größere Schwester, die KM1 BR 57. Es dürfen gerne weitere Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können.
Es wird auch wieder das „Fohrmann-Radsatz-Richtgerät“ dabei sein. Wer also das Radsatz-Innenmaß seiner MBW-Wagen etwas optimieren will, kann dies an Ort und Stelle machen. Dazu sollten die Radsätze zuvor zu Hause ausgebaut und mitgebracht werden.
Bei uns ist ein großes Gleis-Oval mit R 1550 mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden Standard. Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind daher gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim
Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich. Es ist eine Ecos-Zentrale vorhanden. Die Küche der Knallhütte und das Service-Personal erwarten uns wie immer sehr gerne. Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu finden. Eine Anmeldung oder Mitgliedsschaft ist nicht erforderlich.
Und gleich zum Vormerken, hier noch der nächste Termin für den Dezember-Stammtisch: 14. Dezember.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Freitag, 11. November 2016, 15:05

Hallo liebe Stammtischfreunde,

ich werde am Mittwoch ein Auto voller Waggons und Loks zur Auslieferung dabei haben und auch etliche neue Druckgaskesselwagen mit und ohne Dach, die die neuen Drehgestelle und die neuen Radsätze aufweisen...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. November 2016, 18:16

Stammtisch Knallhütte

Hallo und guten Abend Spur 1er,
da ist er wieder spürbar nahe der Stammtisch Knallhütte. :P
Die Kasseler Fraktion wird hoffentlich wieder stark auftreten was sich besonders bei dem
Studium der Speisekarte mit anschließendem Verzehr der gereichten Speisen zeigen wird. :]
Bis bald Spur 1er und viele Grüße Ernst-Reiner

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2016, 18:10

Stammtisch Knallhütte

Spur1er und Knallhüttenfreunde,
nochmals zur Erinnerung, der nächste Stammtisch ist morgen 16.11. 16 ca. 19:00 Uhr.
Bitte schon mal gleich den Kofferraum füllen damit sich der Besuch nicht verzögert. :evil:
Bis gleich Ernst-Reiner

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. November 2016, 00:39

Biss heute Abend. Ich habe einige Loks (BR75, BR44, Koff 1 (2x), BR80, BR98) dabei.

Habe auch eine ganze Anlage im Auto, aber die lass ich lieber da.

Grusse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. November 2016, 00:54

Telegramm-Feedback

Hallo zusammen,
die Knallhütte hatte mal wieder "volles Haus". Die Fans kamen teils von weit her, die längsten Anfahrten hatten diesmal unser Bert M. aus Holland und unser Wolfgang S. aus dem Vogtland. Neben dem vielen Fachsimpeln wurde auch "ein Berg" an Loks und neuen MBW-Wagen "ausgeliefert". Folgende Fahrzeuge haben sich heute fahrend präsentiert:
KM1: eine BR 57, zwei neu ausgeliefert BR 55 in unterschiedlichen Varianten sowie eine BR 75;
Märklin: eine silberne Köf 2, die auf ESU umgerüstet war; eine BR 56, die sehr aufwändig technisch und optisch aufgerüstet wurde;
Ein Erlkönig: die "Ossi-V 60", die BR 106. Sie wurde von unserem Rüdiger R. in Eigenbauweise erstellt.
Für die BR 57 und 55 war diesmal ein Kohlezug mit den niedlichen "Muschaleks" (O 02) dabei. Schade, dass es diese Wagen sowohl als Fertigmodell, wie auch als Bausatz nicht mehr gibt. Diesen konnte man abends beim Fernsehen so nebenbei in 20 Minuten bauen. Eine Anregung für mitlesende Herdsteller ...?
Weil so viele Kesselwagen ausgeliefert wurden, gab es dann natürlich auch einen Kesselwagenzug. Diesen durfte die "Ossi-V 60" befördern.
Und weil es neben der Modellbahn noch weitere Fahrzeuge in Spur 1 gibt, hatte unser Modellbahn- und Auto-Freak Erich S. eine ganze Farbpalette der neuen VW 1600-Modelle von Mo-Miniatur dabei. Eine Augenweide, für mich verbunden mit persönlichen Erinnerungen, denn auf solch einem VW 1600 hatte ich vor über einem halben Jahrhundert meinen Führerschein gemacht.
Das war es auf die Schnelle von meiner Seite. Der nächste Stammtisch ist 14.12.16.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Donnerstag, 17. November 2016, 23:13

Hallo Spur 1-er,

im Anhang ein paar Stammtischbilder.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1a-PB162093-Z1.JPG
  • k-A1b-PB162081-Z1.JPG
  • k-A2aPB162127-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A2b-PB162132-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A2c-PB162136-Z1.JPG
  • k-A3a-PB162086-Z1.JPG
  • k-A3b-PB162087-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A3c-PB162088-Z1.JPG
  • k-A4-Markierte Fotos2185.jpg
  • k-B1a-Markierte Fotos2183-Z1.jpg
  • k-B1b-Markierte Fotos2184-Z1.jpg
  • k-B2-PB162115-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-C1-PB162124-Z1.JPG
  • k-C2-PB162122-Z1.JPG
  • k-C3-PB162120-Z1.JPG
  • k-D1-PB162142-Z1.JPG
  • k-D2-PB162140-Z1.JPG
  • k-D3-PB162154-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-D4a-PB162150.JPG
  • k-D4b-PB162146.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2016, 23:27

Danke

Lieber Erich,

herzlichen Dank für die tollen Bilder vom rollenden Material des tollen Stammtisches.

@Rüdiger: Wieder ein ganz toller Eigenbau - bin begeistert.

Grüße aus Schlierbach
von Hnas-Otto

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. November 2016, 09:33

Beweglicher Heizer

Moin,

beachtenswert die Position des Heizers auf Bild 19 und 20. Der dreht sich nämlich synchron zum Schaufelgeräusch. Auch das beleuchtete Wasserstandsglas (nicht zu erkennen auf den Bildern) sah toll aus.

Gruß

Der Michel

10

Freitag, 18. November 2016, 09:38

Hallo Erich,
danke für die schönen Bilder von meinem Lökchen.

Rüdiger

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. November 2016, 09:55

Danke

Hallo Erich,

Danke sehr fuer die Bilder und special fuer die Bilder von meiner silberne Koff.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2016, 14:35

Stammtisch Knallhütte

Es war sehr schön und hier nochmal meinen Dank an Alle die vorher und nachher zum Gelingen des Abends beigetragen haben .

Erich Schmidt hat sich wie immer bemüht gute Fotos von den Modelle einzufangen .
Ich habe zwar wenig Neigung zu Diesellokomotiven jedoch der Eigenbau der 106 war sehenswert . Sie lief sehr sauber und auch der Lokführer drehte sich in Fahrtrichtung .

Es ist schwierig eine eingeschaltete Beleuchtung zu fotografieren . Entweder es blendet oder man sieht nichts . Erich hat sich alle Mühe gegeben . Danke .
Ich habe daher mal 2 weitere Foto eingestellt .
Bei 1 ganz ohne Blitz also unterbelichtet auch etwas unscharf sieht man das beleuchtete Wasserstandsglas . Ist sonst besser zu erkennen .
Bei 2 das Wasserstandsglas mit dem Drilling darunter . Das Wasserstandsröhrchen ist drin und auch verglast .
( ausfräsen , LED von der Rückseite , 2 Lagen weißes Papier , Lichtleiter als Wasserstandsglas , Verglasung , Funktionsausgang für Licht je nach dem was frei ist )

Viele Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1060043.jpg-Kesselmanomete.jpg
  • P1060049.jpgFührerstand-562.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

13

Freitag, 18. November 2016, 16:04

Vor lauter "Diesel im Kopf" habe ich die highlights der Dampflok garnicht gesehen,schade!

Rüdiger

14

Montag, 26. Dezember 2016, 11:47

Reichsbahn-V 60 (DR-Ost)

Hallo Spur 1-er,

das Spur 1 Modell der Reichsbahn-V60 (DR-Ost) von Rüdiger Reis auf dem Stammtisch Nordhessen am 16.11.2016 hat mich dazu animiert,
auf der Modellbahn-Ausstellung Kölnmesse am 19.11.2016 ein dazu passendes EK-Buch zu erwerben.

Meine Buchdurchsicht jetzt während der Weihnachtsfeiertage hat eine schöne Parallelität aufgezeigt:

"Wie sich die Bilder gleichen - Ähnlichkeiten sind rein zufällig !???!" ( Bild B und C )

Bild D:
Quellenangabe zu Bild 3 und Info für die Interessierten

:) :) :) Viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-Markierte Fotos2245.jpg
  • k-B-Markierte Fotos2247-Z1.jpg
  • k-C-Markierte Fotos2249.jpg
  • k-D-Markierte Fotos2248.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (26. Dezember 2016, 12:00)