Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. November 2016, 21:26

Wannentender öffnen

Guten Abend zusammen!
ich benötige mal Eure Hilfe: Ich möchte den Wannentender der neuen Märklin P8 (55 386) öffnen.
Bisher habe ich noch nicht einmal den Kohleneinsatz herausbekommen, wer kennt den Trick und verrät ihn mir?
Das Tendergehäuse sollte sich abheben lassen, wenn man die Schrauben an der Unterseite herausschraubt - es tut sich aber nichts!
Für Tipps und Hinweise wäre ich allen Antwortenden sehr dankbar!
Eventuell kann ja eine Diskussion über PN begonnen werden, wenn man sein Wissen nicht überall verbreiten möchte!

Mit Dank im voraus

E. Pavek, Leinetaler

2

Mittwoch, 9. November 2016, 07:02

Guten Morgen,

den Kohleeinsatz kannst Du herausnehmen, indem Du auf den hinteren Teil drückst.
Nach dem Rest schau ich heute Abend mal...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Mittwoch, 9. November 2016, 20:55

Wannentender öffnen

Danke Oliver,
aber der Rest ist noch verschlossen, trotz gelöster Schrauben.

Gruß
E. Pavek

4

Mittwoch, 9. November 2016, 20:59

Hallo miteinander,

bei den älteren Mä-Tender iss hinten unten bei der Pufferbohle eine ~5cm lange Schraube (siehe Bild) die den Oberteil hält. An der Vorderseite/Lokseite iss eine Rasternase, dann geht der ganze Oberteil ab..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto2828.jpg

5

Mittwoch, 9. November 2016, 21:29

Vier lange Schrauben von unten lösen, hast Du bereits gemacht.
Kohleeinsatz herausnehmen, auch erledigt.
Dann vorne IM Tender durch die Öffnung am Decoder vorbei zwei Schrauben lösen.
Die Griffstange hinten am Tender aushängen.
Jetzt kann der Deckel abgenommen werden.

Bei mir ist nur schon ein anderer Decoder drin... :D
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-11-09 21.14.00.jpg
  • 2016-11-09 21.19.07.jpg
  • 2016-11-09 21.19.50.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 9. November 2016, 23:14

Wannentender öffnen

Hallo Oliver,
danke für diese Information. Damit sollte ich mein Problem lösen können; werde mich morgen gleich dran machen!
Ein Danke auch an den Peter für die Mühe; leider konnte ich mit dieser Information nicht so viel anfangen, da es sich bei meiner P8 um die neue Lok handelt.
Ich wünsche ein gute Nacht!
Viele Grüße
Eckhard Pavek

7

Donnerstag, 10. November 2016, 10:11

Wannentender öffnen ... wozu?

Hallo Eckhard, hallo Oliver!

... was hast Du vor Eckard?

Wohlmöglich die nicht geraden üppigen Lautsprecher und die Schallkapsel tauschen? Der Klang ist ja wirklich nicht berauschend - da kann auch ein ESU 4.1 XL allein nicht weiterhelfen. Den Decoder-Tausch habe ich auch bereits gemacht, aber die originalen MÄRKLIN-Lautsprecher scheinen der "Knackpunkt" zu sein. Ich hatte Dich, Oliver, auch schon diesbezüglich angetriggert - nun sind wir ja schon ein Stück weiter - wir wissen zumindest wie das Tendergehäuse zu öffnen ist.

Mir schwebt der Einbau eines oder zwei qualitativ höherwertiger Lautsprecher (z.B. Visaton BF45) auf einer entsprechenden Bodenplatte vor, der/die das gesamte darüberliegende, doch relativ große Tendervolumen nutzen und nicht nur diese kleinen Klarsichtböxchen.

Wäre schön, wenn wir zusammen zu einem besseren Klang der P8-Wanne kämen - er kann ja leider in der Werksauslegung nicht annähernd mit der Kastentender-Variante mithalten!

Lasst mich bitte teilhaben an Euren Erkenntnissen - in diesem Sinne vielen Dank im Voraus vom Hatze

8

Donnerstag, 10. November 2016, 11:18

Hallo Hatze,

erstmalig steht eine Wannetender P8 aus neuer Produktion bei mir, und das Gehäuse hatte ich vor gesternabend auch noch nicht offen ...
Wird auch noch was dauern, muss erst mal Lautsprecher bestellen ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Donnerstag, 10. November 2016, 22:37

Hallo Oliver,
obwohl ich einen Wannentender der neuen P8 habe, konnte ich das Gehäuse nach Deinen Tipps öffnen!! 4 Schrauben von unten, zwei von oben unterhalb des Decoders, Griffstange aushängen und fertig!
Mein Problem ist behoben, danke!
@ Hatze: Ich mußte nur die Deichsel der Lok-Tender-Kupplung ausbauen und richten, weil sie durch eine Unachtsamkeit reichlich deformiert war! Für Decodertausch und Soundverbesserung bin ich nicht der Richtige!

Viele Grüße

E. Pavek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leinetaler« (11. November 2016, 10:18)


Ähnliche Themen