Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2016, 20:24

Welche Güterwagen der SNCB gibt es in Spur 1 für die Epoche IV?

Hallo Zusammen,

da nächstes Jahr die Nohab der SNCB von esu Pullman kommen soll eine Frage in die Runde. Welche Güterwagen der SNCB in Epoche IV gibt oder gab es eigentlich?
Mir ist der uralte offene Güterwagen von Märklin in grün bekannt, Artikel Nummer 5851 und es gibt noch einen Eaos von Märklin der SNCB. Mehr Wagen konnte ich, auch mit Hilfe von Google, nicht finden. Gibt es noch mehr? Natürlich kann man bestehende Wagen mit neuen Decals umbauen, aber mir geht es erstmal um bestehendes oder angekündigtes Material.

Danke und viele Grüße

Martin

2

Dienstag, 8. November 2016, 06:21

Tja, mir fällt da spontan noch ein Kiss-CITA-Getreidewagen ein. Leider ist die Beschriftung weiß und auf hellgrauem Untergrund. Man kann es nur lesen, wenn man mit der Nase dran ist.


Bis die Tage
Gisi

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. November 2016, 19:38

Märklin hat in H0 belgische Schüttgutwagen angeboten, die auch als SNCF- und Stahlwerkswagen beschriftet wurden. Kommen oft nach Duisburg zu TKS. Da hätte ich auch Interesse dran.
Allerdings können auch DB-Wagen hinter SNCB-Loks gut laufen, wie ich bei meinen Besuchen im Raum Lüttich erkannt habe.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.