Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2016, 22:43

Hilfe bei Polarisierung Hübner Bogenweiche 1074/1075

Hallo Einser,

leider kann ich hier im Forum nichts passendes finden.

Habe 2 Hübner Bogenweichen 1074 und 1075.

Fahrbetrieb mit Fahrzeuge mit Puffer läuft ohne Problem. Alle anderen bleiben stehen.

Habe versucht die Weiche / Herzstück zu polarisieren, erzeuge bei Fahrt über das Herzstück nur einen Kurzschluss. Es gibt keine Lötpunkte an der Weiche wie bei Märklin.

Gibt es bei der Weiche einen Trick oder welche Punkte an der Weiche müssen mit dem Hübner Weichen Decoder genau verbunden werden.

Bei der Weiche lag keine Anleitung bei. Die Hübner Decoder Anleitung schweigt sich auch aus.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (4. November 2016, 23:03)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2016, 02:19

Hallo zusammen
bei diesen Weichen handelt es sich ja um die engen Bogenweichen mit dem 1020er Radius, die Märklin bis heute nicht wieder aufgelegt hat.
Bei den von mir verwendeten Exemplaren befand sich am Stellhebel ein manueller Umschalter für die Herzstückpolarisierung.
Werden die Weichen motorisch angetrieben, muss der Anschluss an diesen Umschalter natürlich durch Anschluss an die entsprechenden Umschaltkontakte am Weichenantrieb ersetzt werden, damit das Herzstück richtig polarisiert wird.
Gruß
Klaus

P.S. Ich bedaure, dass diese Weichen noch nicht wieder aufgelegt wurden, sind sie doch bei beengten Platzverhältnissen im Keller / auf dem Dachboden ideal einzusetzen. Für Schraubenkupplungsfahrer sind sie natürlich nicht geeignet.
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

Samstag, 5. November 2016, 07:45

Hallo Marc,

am vorderen Teil des Herzstückes gabeln sich die Schienen. Unter eine dieser Schienen kann der Anschlußklipp gesteckt werden, der meines Wissens zum Zubehör der Hübner-Motoren gehört.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen

4

Samstag, 5. November 2016, 13:28

Polarisierung Hübner Bogenweiche 1074/1075

Hallo Marc,


im "Spur 1 Treff" verkauft "Quickcoin" die Original Hübner Weichenböcke mit Polarisierung für die Bogenweichen 1074+1075 - schau dort mal nach.

Habe noch neu in die Verpackung :

1 x Hubner 1035 Weichenbock mit Signallaterne ( R ), € 22,50 + Versand
1 x Hubner 1055 Weichenbock mit Signallaterne ( L ), € 22,50 + Versand

Mit Herzst. Polarisierung.

Versand NL-DE
Briefpost 1 St. € 3,75
Briefpost 2 St. € 6,50







(Originaltext von Quickcoin im Spur 1 Treff - Verkäufe)


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DB Lokführer« (5. November 2016, 17:40)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. November 2016, 20:39

Hallo Einser,

Erst mal Danke an alle für die Hilfe.

Die Lösung lag am Decoder. Der Decoder an beiden Weichen polarisierte das Herzstück genau entgegen gesetzt. Decoderweg umprogrammiert und jetzt geht es. Bei der Hübner Weichen gibt es keinen Lötpunkt. Habe hier eine Quetschtülle genommen und es am Herzstück angelötet.

Bilder folgen morgen.

Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen