Sie sind nicht angemeldet.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2016, 09:54

Nützliches Zubehör , die befahrbare Transportkiste

Jeder kennt sie , fast jeder hat sie . Von den Modultreffen etc. nicht wegzudenken .
Gemeint sind hier die sehr nützlichen Transportkisten von E.Jorissen und andere Fabrikate .

Problem bleibt das hereinsetzen und wieder zurücksetzen der Fahrzeuge . Insbesondere bei Schlepptenderlokomotiven mitunter etwas mühsam .
Man weiß auch nicht immer auf Anhieb wie greife ich jetzt das gute Stück ohne etwas zu verbiegen , eingleisen und-oder anderes Maleur .

Der Gedanke kam mir als ich so über die Verladung mit Culemeyer nachdachte . Es liegt nahe das es so auch bei den Transportkisten mit Loks funktionieren kann .
( ich schließe nicht aus das evtl. jemand bereits eine derartige Lösung hat )

Zunächst habe ich mal die Transportkiste bis auf den Boden zurückgebaut und Vertiefungen für die Schwellen hereingefräst . Die Schienenprofile liegen in den Zwischenräumen auf dem Boden auf. Datei 1

In den Unterboden sind 2 Nuten 3x3 mm eingefräst damit wird die Kiste auf beliebigen , geraden Gleis aufgesetzt und die elektrische Verbindung hergestellt . Datei 2

Nach dem aufsetzen auf das Schienenprofil ergibt sich dann ein Unterschied zwischen Oberschiene ( Kiste ) und Unterschiene ( Gleislage ) von 15 mm .
Um diesen Unterschied auszugleichen muss eine auf das Gleis aufsetztbare Rampe gebaut werden ( das ist die Hauptarbeit ) Datei 3
Die Aufahrspitzen liegen satt auf dem Gleis auf und geben guten elektrischen Kontakt . Die nachfolgenden Schwellen sind von der Unterseite mit steigender Tiefe für die Breite des Schienenkopfes ausgefräst .
In diesem Falle ist die Rampe 350 mm lang . 150 mm mehr wären nicht schlecht , weil bei manchen Lok die Bahnräumer sehr tief hängen und diese dann kurzschließen können .
Es ist aber immer noch besser fallweise etwas nachzuschieben als wie die Maschine vom Tender zu trennen und in die Hand zu nehmen .


Nachstehend noch ein paar Foto von den Fahrten über die Rampe in die Kiste . Ein schönes Fahrmanöver das die Bilder hier nur unvollkommen wiedergeben können .

Datei 4 die Lok befindet sich jetzt mit den Treibachsen genau über dem Anschlussstoß . Kein Rad hebt ab . In dem Mä-Originalzustand würde sie etwas in der Luft hängen .
Datei 5 hier jetzt der zweite kritische Punkt , Übergang von der Rampe ins Gleis . Alle Achsen mit Schienenkontakt die mittleren Treibachsen federn nach unten durch .

Datei 6 auch die 95 meistert diese Prüfung anstandslos ohne den Schienenkontakt zu verlieren . Allerdings habe ich die vorderen Bahnräumer etwas gekürzt ( die blieben auch so überall hängen )
und die viel zu stramme Treibachsfederung nachgearbeitet . So kann sie gut Ablaufberge befahren und hat einen ausgeglichen , weichen Lauf . ( Lok ist noch weiter in Arbeit )
Datei 7 die Maschine hat ihren Platz erreicht und kann nach Komplettierung der Kiste auf die Reise gehen .

Denkbar ist natürlich auch die Transportkiste an einem vorbereiteten Gleisstutzen aufzustellen .
Dafür müsste man sich allerdings auf eine einheitliche Höhe des Schienenanschlusses verständigen .

Die Fräsarbeiten an den Kistenboden könnten sicher durch den Hersteller vorbereitet oder nachgearbeitet werden ?
Die Rampe könnte ich mir noch etwas professioneller vorstellen . Das wäre ein Tipp für einen Kleinserienhersteller .

Viele Grüße
Günter




»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1060011.jpg
  • P1060015.jpg
  • P1060027.gif
  • P1060024.jpg
  • P1060023.jpg
  • P1060034.jpg
  • P1060038.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

2

Freitag, 4. November 2016, 17:03

Hallo Günter,

das habe ich vor Jahren schon mal gebaut, und wird jetzt wieder in meinen neuen HP Oxstedt integriert.

Die Konstruktion siehst du hier..... https://www.youtube.com/watch?v=MalrNErixw0
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

3

Freitag, 4. November 2016, 17:14

Hallo Günter,

das habe ich vor Jahren schon mal gebaut, und wird jetzt wieder in meinen neuen HP Oxstedt integriert.

Die Konstruktion siehst du hier..... https://www.youtube.com/watch?v=MalrNErixw0
Hallo Uwe,

man kann aber schon sehen, dass sich Günter´s Vorrichtung an jeder beliebeigen Stelle mit einem entsprechend langen, geraden Gleis aufsetzen läßt und nicht an einen speziellen Anschluss gebunden ist!

Grüße, Karl

4

Freitag, 4. November 2016, 18:27

Ja Karl,

diese Konstruktion habe ich vor Jahren schon mal gesehen und nachgebautL Leider hat man bei der Konstruktion einen Knick in der Zufahrt/Abfahrt zur Transportkiste. Und da gab es bei einigen Lokomotiven Kurzschlüsse weil, besonders bei langen Lokomotiven wie z.B. die BR 50 die filigrane Ausgestaltung unter den Loks die Schienen im Knick berührten. Deshalb habe ich das Ganze dann "ebenerdig" umgestaltet.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

5

Freitag, 4. November 2016, 18:41

Hallo, also wenn ich mich recht erinnere hat ospizio so etwas mal aus Multiplex gebaut und dass hat auch funktioniert.

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. November 2016, 19:40

Hallo,

einen wie ich finde ganz netten Lösungsansatz habe ich hier gesehen:

https://youtu.be/dOfNKE99JdQ

Dadurch braucht man weder Rampe noch Ansatzgleis.

Müsste man evtl. nur noch einen geschlossenen Boden dazu entwerfen...
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. November 2016, 19:42

Hallo Uwe ,
Deine Variante ist auf jeden Fall eine saubere Lösung und eine sehr schöne Demonstration .
Zunächst hatte ich auch daran gedacht wie bei Dir nur das kpl. Gleis einzulegen . Bringt dann jedoch mehr Bauhöhe für den Übergang .
Wenn die örtlichen Verhältnisse ( Platz ) das hergeben völlig in Ordnung .
Ich habe dann die gezeigte Lösung vorgezogen weil das unabhängig ist . Damit für Jeden anwendbar .
Die Rampe ist eine größere Arbeit und sollte auch etwas länger werden ( wegen den Schienenräumern ) . Muliplex oder ähnlich wirft dann wieder die Frage nach der Stromzuführung auf .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

8

Freitag, 4. November 2016, 20:12

Hallo Gunter.

Danke für die info.
Habe die Frage schon mehr bekommen.
Ich habe auch Thomas Obst HEGOB informiert ob er etwas für diese Transport machen kann.
Aber das hat seine Zeit er arbeitet an ein Model.
In Moment ist es schon für ein paar Jahre das ich ein Modul habe wo die Kisten Reingehen.
Und das ist so etwas wie bei Uwe auf das Video.
Das wahrte ist auf eine Nachricht von Thomas.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.

Ähnliche Themen