Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. Oktober 2016, 17:28

Interessante Ep.III-Bilder bei Drehscheibe-online

Hallo Einser,

bei DSO gibts - mal wieder - ein paar interessante Bilder, besonders das erste zeigt eine Ladestrasse ,it Drehscheibe und Rampe in einer Form, die ich mir im Modell nicht getraut hätte darzustellen

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…7980768,7980768

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. Oktober 2016, 15:14)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Oktober 2016, 18:11

ja, wirklich tolle Aufnahmen und wieder bestätigt sich, daß es damals fast alles gab, was wir Modellbahner uns vorstellen ;)

Gruß Andreas

3

Montag, 31. Oktober 2016, 10:04

Wagendrehscheibe

Hallo Michael,

danke für den Link. Ich bin gleich am ersten Bild hängen geblieben da es momentan genau mein Thema ist. Für meinen HP Oxstedt baue ich eine Wagendrehscheibe, wusste aber, auf Grund einer fehlenden Originalvorlage, nicht wie ich sie so recht ausgestalten sollte. Mit diesem Beitrag/Foto habe ich endlich das was ich brauche. Nun muss ich nur noch im Gleisübergang einige Anpassungen vornehmen, und dann passt es wohl!

Als Anhang meine nun wohl stark zu überholende Grundkonstruktion. Die DS wird mit Holzschwellen bestückt. Das derzeitige Gleis diente nur der Anpassung.
»Uwe Scheinpflug« hat folgendes Bild angehängt:
  • WagenDS-Rohbau-für-s1gf.jpg
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (31. Oktober 2016, 10:09)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2016, 10:25

Wagendrehscheibe

Hallo zusammen,
ein Bild der Wagendrehscheibe in Bargteheide findet Ihr hier:
http://www.kreisarchiv-stormarn.findbuch…2031x8537&path=
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

5

Montag, 31. Oktober 2016, 16:11

Wagendrehscheibe mit Spillanlage

Hallo Einser,

bei mir in (Lichtenstein-) Unterhausen gab es in zwei Fabrikanschlüssen insgesamt 4 Waggondrehscheiben.
Hab euch mal dazu die Gleispläne angehängt. Die drehscheibe zur Spinnerei wurde im Zuge von Ausbaumaßnahmen der parallel verlaufenden B312 "angeschnitten", so konnte man erkennen daß die Tragkonstrktion aus gebrauten Schienen zusammengenietet wurde (habe leider keine Bilder davon) Da sie aber mit Riffelblechen komplett abgedeckt war wie da in Bückeburg, spielt das im Modell ja auch keine Rolle. Von der Weiche 3 bis zur Drehscheibe war ein ziemliches Gefälle. Die Wagen wurden mittels einer Spillanlage neben Weiche 3 in einem Wellblech/Glashäusle bis ins Werk gezogen, dabei musste das Seil dann auch quer über die Strasse gespannt werden - heute bei tägl. 25 - 30 000 Fzg. undenkbar.
Am Bahnhof Unterhausen gab es eine weitere Baumwollspinnerei, die über drei Drehscheiben verfügte, dabei war das Kesselhaus am hintersten Ende der Gleisanlage, jeder Wagen Kohlen musste dorthin geschoben werden. Wie das gemacht wurde, weiß ich leider nicht, eine Spillanlage ist in keinem Plan verzeichnet.

Gruß
Michael
Die Bilder sind von H. Stemmler und die Veröffentlichung von ihm genehmigt
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spinnerei jpeg kl.jpg
  • Drehscheibe Spinnerei.jpg
  • Spinnerei Spillhaus.jpg
  • Unterhausen mit Drehscheiben jpeg.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen