Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

1

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:11

V 36 von Dingler

Hallo miteinander, gestern waren wir in Meckenbeuren bei der Firma Dingler und haben uns die V 36 angeschaut. Ein sehr schönes Modell obwohl es nur ein Vorserien muster war! Man kann es jetzt auch auf der Internetseite der Firma Dingler begutachten. :thumbsup:

MFG. Sven Hofmann

2

Sonntag, 30. Oktober 2016, 18:50

Hallo,

im Anhang liegt für alle V36 Freunde die Neuheit für 2017 von Fa. Dingler.
Ganze 26 Ausführungen werden angeboten.
Die Lok ist schon länger in Bearbeitung und wird darum auch schon im ersten Quartal 2017 ausgeliefert.
Bis 16.11.2016 kann jede Variante der Lok mit FS ohne Aufpreis bestellt werden.
Der Preis der Lok beträgt 4.350,00 €.

Fa. Dingler geht mit diesem Modell den Weg der kurzen Lieferzeit. Es ist alles bis auf die Produktion abgeschlossen.
Die dadurch verkürzte Entscheidungsphase ist der einzige Nachteil bei dieser Methode, und wird aber nur von Vorteilen
für die Kunden übergedeckt. Aber das bezieht sich ja ausschließlich auf die Wahl von FS oder NEM Rädern.

Ich kann nur für mich sprechen, mir gefällt es besser die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung so kurz wie möglich
zu halten.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • V36 Flyer.jpg
  • V36 Varianten.jpg
Peter

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:11

V36

moin, moin,

Mir gefällt die Lok enorm, aber leider fehlt in die Liste Exot Nummer V 36238...ist schade aber logisch. diese lok ist so unappetitlich, das ich eine schwache dafür habe :love:
Wenn Dingler jetzt keine Kompromisse an Sound und Fahreigenschaften macht (wegen Platzmangel meistens), dann können wir eine echte Superlok erwarten.

Auch die Zeit zwischen Ankündigung und Lieferung ist hoffentlich ein neuer Standard. Bitte weiter so!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

4

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:20

Hallo Michiel,

naja das hohe Fahrerhaus für den Einmannbetrieb muss man schon mögen.
Zum Glück ist sie nicht auch noch beige - blau :D

So ein Modell ist natürlich auch in Konstruktion und Bau ein Zusatzaufwand
den man mit in die Kalkulation einbeziehen muss. Es geht leider nicht immer
alles.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:25

Variante Nummer 27 der V36!

Nabend in die Runde

Es gibt mittlerweile auch eine 27ste Variante

I-182/26
V36 402 DB, schwarz
Frankfurt / Darmstadt

Gruß Der Modelleisenbahner

6

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:47

das ist wunderbar ...denn....,


Es gibt mittlerweile auch eine 27ste Variante



...wie sagte schon ein ganz GROSSER Dichter und Denker......:...

....Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.....

( J. W. v. Goethe, FAUST: Eine Tragödie - Kapitel 2 )


... habe ich meine Variante schon gefunden...,


...ein wunderbares Angebot....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

7

Montag, 31. Oktober 2016, 22:10

die 27te Version ist schon wieder weg

Die 27te Version ist schon wieder weg, siehe Website von Dingler, Schade!

Gruß Der Modelleisenbahner

8

Dienstag, 1. November 2016, 06:01

Hallo,

das allerwichtigste ist doch, dass die V 36 schon in ein paar Monaten geliefert wird. Dingler liegt damit im Trend.
Aktuell dazu hat Herr Weidelich in seinem Spur 1-Info einen sehr schönen und treffenden Kommentar geschrieben.

Extremes Beispiel hierzu: Habe Anfang 2010 eine BR 44 bei einem süddeutschen Anbieter bestellt. Soll angeblich 2017 geliefert werden. Natürlich längst abbestellt weil für mich ein absolutes "no go"!
Verzichte deshalb schon lange bewusst auf Produkte (auch wenn's ein Wunschmodell für mich wäre) dieser Anbieter mit den unsäglichen Lieferzeiten, die sich ironischerweise "Vollsortimenter" nennen und doch (fast) nichts vorrätig haben.

Gruß
Rolf

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. November 2016, 06:28

Hallo,

die V36 gefällt mir richtig gut, aber ... für mich persönlich wäre das mit den Ventilkipphebeln nicht nötig gewesen.

Dann beim Fahren sieht es keiner und macht die Lok nur noch teurer als sie schon ist.

Der Preis ist so, auch für mich das aus der Träume. Da fährt halt weiter eine umgebaute Märklin auf der Anlage.

Aber, die Bilder der Vorserie lassen eine erstklassige kleine Diesellok erwarten.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

10

Dienstag, 1. November 2016, 08:45

Hallo Marc,

die Ventilkipphebel machen die Lok NICHT teurer, da Dingler mit festen Preisen arbeitet - eine kleine Lok kostet da halt 4350€.

Die kurze Lieferzeit gefällt mir nicht wirklich, denn mal eben zwischendurch kann ich das nicht der Familienkasse entnehmen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Dienstag, 1. November 2016, 11:24

V36 von Märklin , von mir leicht gesupert

Hallo,

diese Dinglerlok wird mit sicherheit ein Juwel, aber es geht auch anders...

Ein Märklinmodell als Basis ,und folgenderweise modifiziert gibt schon was her (siehe bitte angehängte Bilder):
- Räder auf Fine-Scale umgebaut
- Klappen und Türen beweglich
- ein Deutz Motornachbildung von Baluard (1:35)
- Faulhaber mit Schwungmasse ,
- Führerstands-inneneinrichtung,
- Messing/Neusilber zurüstteile, und und und.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit diese "Baustelle" fertig zu bauen.

Ich gebe gerne zu : mit manchen Details des Dinglermodells (z.B. bewegliche Kipphebeln) kann ich nicht mitbieten.
Jedoch macht mich ein derartigen Umbau immer immens viel spass, und dies zum Bruchteil des Preises von EUR 4350.

MfrG, krokodil
»krokodil« hat folgende Bilder angehängt:
  • v36e.jpg
  • v36c.jpg
  • 015c.jpg
  • 016c.jpg

12

Dienstag, 1. November 2016, 11:31

Hallo 1er,
das "Doppelte Lottchen" wird da ganz schön teuer...... :S. (Habe bisher von Dingler nur den MB L 319).
Vielleicht gibt's von KM1 mal eine V36 für 1000 € in der Classic Edition. War ja bei der V60 so. Bedarf ist sicher vorhanden.
Gruß
Jürgen

13

Dienstag, 1. November 2016, 12:23

Hallo "krokodil"

sieht schon sehr gut aus, der Motor wirkt klasse! Die V36 sind ja häufig mit offenen Motorraumtüren rumgefahren, da macht die Motorraumeinrichtung dann schon Sinn.
Nur fehlen mir noch ein paar betriebswichtige Dinge wie Stromabnahme an allen Rädern, Federung, Zweifarb-Beleuchtung mit einzeln schaltbaren LED um alle Lichtsignale darstellen zu können, Sound mit einem guten Lautsprecher. Schön wären auch noch Schmierpumpen -, Sifa- und Tachoantriebe.
Und am besten noch einen Lokführer der sich in Fahrtrichtung dreht ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. November 2016, 13:33

Der Umbau von "krokodil" sieht sehr gut aus. Ich bewundere die Leute die aus einem "einfachen Modell" wirklich ein Schmuckstück bauen. :thumbup:
Wenn das Modell dann nicht nur in der Vitrine eine gute Figur abgibt, sondern auf dem Gleis auch noch, dann ist das eine top Leistung.
Nur frage ich mich wie man da noch einen guten Sound (für mich das a und o auf der Schiene) hinbekommen will?

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. November 2016, 15:45

Die 27te Version ist schon wieder weg, siehe Website von Dingler, Schade!

Gruß Der Modelleisenbahner


Das ist wirklich sehr schade - die hätte auch zu meinem Sujet sehr gut gepasst.
Vielleicht hat der Hersteller ein Einsehen, falls noch weitere Interessenten die Lok bestellen würden ...

Gruß,
Manfred

16

Dienstag, 1. November 2016, 16:10

Unwahrscheinlich, die V36.4 war eine "Neubaulok" der DB, u.a. mit verlängertem Radstand (4,40m), von daher werden nur Versionen der V36.0 angeboten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Dienstag, 1. November 2016, 21:48

27.te Variante...

..hallo...,

...bin mir ganz sicher..daß dann ersatzweise als Nr. 27 nicht eine Weihnachts-V36 mit Christbaum (bunt),
und "Merry Christmas" auf dem Vorbau, eingepflegt wird.....

...ein tolles Projekt einer eher unscheinbaren "Arbeitsbiene" ..... :thumbup: ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

18

Samstag, 10. Juni 2017, 15:20

V 36 von Dingler

Hallo,

auf der Homepage sind nun alle Farbvarianten der V36 zu sehen.

Freu mich drauf. :love:

Viele Grüße
Achim

19

Freitag, 23. Juni 2017, 17:52

Hallo V36-fans,

auf der Dingler-Seite sind alle DB-Varianten bereits ausverkauft.

Gruß Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

20

Freitag, 23. Juni 2017, 18:14

hallo Michael,

das ist der Klassiker des Marktgleichgewichts schlechthin.

Produziere gerade soviel, wie man es zu einem optimalen Preis verkaufen kann.
Das Optimum zu finden, ist die Herausforderung.

Scheint hier gelungen zu sein.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia zum Thema:

___

Marktgleichgewicht (auch geräumter Markt) nennt man in der Wirtschaftswissenschaft die Situation auf einem Markt, in der die Menge des Angebots gleich der Nachfragemenge ist. Diese Menge wird als Gleichgewichtsmenge bezeichnet.

Da es in der Regel umso mehr Käufer (und weniger Verkäufer) gibt, je niedriger der Preis ist sowie umso mehr Anbieter (und weniger Nachfrager), je höher der Preis ist, fungiert der Preis als gleichgewichtsbildende Variable. Der Preis, der zum Marktgleichgewicht führt, wird als Marktpreis oder Gleichgewichtspreis bezeichnet.

Das Gleichgewicht bei der Preisbildung ist ein zentrales Element der Neoklassischen Theorie und der Allgemeinen Gleichgewichtstheorie.
___

Nebenbei, freue mich über meine schwarze DB-Lok
--viele Grüße, Dieter--