Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 16:16

T3 von KM-1?

Kürzlich war ich auf den Internetseiten von Reynaulds und habe mich über den ;guckstduhier; 'Appetizer' gewundert, mit dem man dort auf die Produkte von KM- 1 aufmerksam machen möchte. Auf den Internetseiten von KM-1 ist von der T3 nichts zu finden. Weiß jemand aus dem Forum, wie viele von den "gesuperten" Modellen auf den Markt gebracht wurden und welche Verbesserungen diese dabei erfahren haben?

Aus meiner Sicht könnte man sich in Launigen ruhig mal wieder dieser Baureihe annehmen. Dieses Mal auch gerne der nach Musterblatt M III - 4p als verstärkte preußische T 3 gebauten Variante.
Für mich natürlich in preußischem "Livree" :love:

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (26. Oktober 2016, 17:33)


2

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18:11

Hallo,

Ich glaube das mal Rede (stand auch mal im Katalog angeboten) war um BR 91(und T3??) von Märklin zu Supern. Wenn ich Herr Krug da mal nach gefragt habe war von Supern nicht mehr die Rede weil das teurer war dan einer Neukonstruktion auf zu legen. Bis jetzt gab es aber kein Neukonstruktion von dieser Modellen.

MfG,
Martien

3

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18:43

Das letzte was ich kann finden über Superung ist in der Hauptkatalog 2006 wo T3 und BR91 genannt sind und auch kurz der Rede war über mögliche weitere Märklin modellen (BR80, BR38, BR78). Von der Superung finde ich in der Neuheiten Broschure 2010 nür bei der Preisliste eine Set von Zurüstteile für die BR91 aber nichts für die T3 und auch kein Superungs-service angebot. Nichts in der Hauptkatalog 2012.

MfG,
Martien

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 20:34

T3

Hallo Martien,
danke für deine Hinweise. Ich habe selber auch noch ein wenig recherchiert. Die T3 auf dem Bild von Reynaulds sieht mir doch sehr nach einem Modell von Schulz Modellbahnen aus. Zum Vergleich mal Bilder von ;guckstduhier; kdtroger und den spur-1-freunden.

Viele Bauteile für die T9 sind ja noch bei KM-1 im Shop gelistet. Leider sind die Wichtigsten seit Jahren nicht lieferbar.

Gruß Martin

5

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 22:34

Hallo,

ich wünsche mir sehr, dass KM 1 die T 3 bringt.
Ich wäre sofort dabei!
(Das Märklin-Modell kommt mir nicht ins Haus.)

Allerdings würde ich mir dann auch passende preußische Personenzugwagen wünschen.

Gruß
Karl Schotter

6

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 22:42

Hallo Karl,

genau das sind auch meine 2 größten Wünsche für die Spur 1 und ich würde wohl nicht nur eine T3 nehmen!
Roland B.

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 08:05

T3 von KM1?

Hallo Karl!
Bei der (damaligen) Landplage T3 (a und/oder b) wäre auch ich dabei. Besonders die von Dir erwähnten preußischen Personenzugwagen fehlen im derzeitigen Programm. Und an der T3 von Märklin ist doch eine Menge zu tun.
Alles natürlich in Epoche 1.

Hoffen wir einmal,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Viadukt

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 13:08

Wenn es denn nur wahr würde...

Hallo an an alle T 3 (Sehn)-süchtigen,
ich wäre auch mit 2 Stück dabei. 1 Maschine war quasi vom BW Weimar ständig in Apolda stationiert, in der Ep. I natürlich, als die Stadt noch ein eigenes Zollamt hatte...und der Bahnhof eine Remise für die T 3.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

9

Freitag, 28. Oktober 2016, 11:11

Das wäre was!!!!

Hallöchen zusammen!

Das wäre eine super Ankündigung wenn KM-1 eine T3 bringt! Da wäre ich auch gerne dabei! Vielleicht haben wir ja Glück und irgendwann wird sie erscheinen?!

MfG Nils

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Oktober 2016, 16:02

T3 von KM1

Hallo,
ich habe da noch Etwas gefunden.
Im Forum des Spur Null Magazin ;guckstduhier; Eine T3 in Null - stößt eine kleine Lok auf großes Interesse? schrieb Michael Schulz:

Zitat

...als ich noch Spur I Modelle in Kleinserie produziert habe, war auch eine fein detaillierte T3 auf Märklinbasis dabei. Alle Urmodelle und Konstruktionsunterlagen hat die Spur I Firma KM 1 gekauft, aber bisher nicht verwendet.


Das passt ja prima zu allem bisher Geschriebenen.

Leider schrieb er auch:

Zitat

Aber alle Kleinserienhersteller bestätigen, dass sich kleine Loks nicht so gut verkaufen wie große Loks.
Verstehen werde ich es nicht , ist aber eine Tatsache.


Und Michael Marcus schrieb:

Zitat

Ich kann mich entsinnen das KM1 die 91 und T3 aus der Märklinproduktion als gesupertes Modell anbot, wenn man seine 91er oder T3 einschickte...was dabei am Ende auf den Schienen stand war nicht mehr wieder zu erkennen.


Die "Nuller" müssen ja nun nicht mehr gaaaanz so lange auf ihre T3 warten, da Lenz die Lok ja angekündigt hat. Für die Freunde der Epoche I sehe ich da aber nur leider schwarz und/oder rot :D :lachtot: (jedenfalls nicht grün, sonst werde ich doch noch "Nuller" X( ).

Wenn Herr Krug hier liest, dass sich ganze acht Beitragsschreiber zu dem Thema äußern und es zehn Kaufzusagen (sogar vier für Epoche 1 :thumbsup: ) gibt, lässt er bestimmt sofort alle anderen Projekte ruhen und fängt sofort mit der T3 an :lachtot:. (Vielleicht hätte man das Thema auch besser erst gar nicht angeschnitten ?( , aber es sollte ja eigentlich auch kein Wunschkonzert werden.)

Wenn man dann noch vergleicht, wie schnell so ein absolutes Exotenthema wie "Franco Costi" Antworten generiert ?( , dann müssen wir wohl leider noch seeeeehr lange warten ;( :wallbash: .

Heute wünsche ich deshalb mal geduldige Grüße :thumbup:

Martin (K.P.E.V.)

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Oktober 2016, 16:07

T3 von KM-1

Hallo T3 Freunde,

so wie ich erfahren habe sollen an der T3 doch Kohlrausch und Dingler schon rumwerkeln? Weiß einer mehr?

Gruß Alfred

12

Freitag, 28. Oktober 2016, 16:31

T3 ... was sonst ...

Hallo Spur-E1NS-er und T3-Freunde,

... zu diesem Thema gab es vor einigen Monaten doch diesen Thread:

http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=32457

Per "Privater Nachricht" und per "Email" habe ich bei "Spur0Tuning" mal nachgefragt ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse dazu gibt ... eine Antwort habe ich bis dato allerdings nicht erhalten.

@ Martin (K.P.E.V.): Eine direkte Anfrage bei KM1 / Herr Krug wäre vielleicht der einfachere Weg gewesen ... so sind die jetzigen Ausführungen (@ Alfred) leider nur Spekulationen, was zählt sind Fakten.
- Auch ich wäre bei einer Spur1-T3 sofort mit dabei !!!
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:27

Hallo Wolfgang,

Du schriebst:

Zitat

Eine direkte Anfrage bei KM1 / Herr Krug wäre vielleicht der einfachere Weg gewesen ...
Da magst Du sogar recht haben. Aber ich wollte einfach mal schauen, welche Informationen durch Recherche im Netz und im Forum zu finden sind. Über die kürzlich hier gestellte Frage nach eine weißen V100 von Märklin hat sich jedenfalls niemand echauffiert, noch wurde demjenigen geraten, doch gleich den Hersteller zu kontaktieren.
Ich denke die Firma KM-1 hat auch ohne Nachfragen dieser Art genug zu tun. Das KM-1 die Urmodelle und Konstruktionsunterlagen gekauft hat, finde ich persönlich ganz interessant. Dass ein Hersteller mit einem X-beliebigen Kunden (ja, dass sind wohl die Allermeisten von uns) so aus dem Nähkästchen plaudert, halte ich für ausgeschlossen.

Dass User pwg14 sich wegen meiner Nachfrage noch mal mit den alten Katalogen beschäftigt hat, hat doch auch keinem weh getan. Ich hätte mich vielleicht sogar gefreut:endlich ein Grund, der rechtfertigt, das alte Zeug noch nicht weggeschmissen zu haben.

Wenn als Nebeneffekt zu meiner Anfrage bekannt wird, das es hier Leute gibt, die an einer Umsetzung interessiert sind, so kann das wohl auch nicht schaden, selbst wenn es kürzlich schon einmal Thema war.
Falls die Lok von Dingler kommt, freue ich mich natürlich für alle Käufer. Ich bin dann jedoch leider raus. Die Modelle sind mir für ein Hobby doch etwas zu "exklusiv". Wenn man im Spur-1-Treff in die Suche "V60 Dingler" eingibt, bekommt man lauter Hinweise, die den Text "Letzte Preisanpassung oder finale Preisanpassung" enthalten. Ich frage mich dann immer, was kommt danach? Aller-allerletze ganz finale Preisanpassung, sonst nehme ich den Hammer, damit ihr sie auch nicht kriegt :irre: Das war jetzt leider etwas OT, aber es lohnt sich, mal darüber nachzudenken.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei der V60 hat es ja auch für beider Hersteller gereicht.

Gruß Martin

14

Freitag, 28. Oktober 2016, 19:43

Hallo Martin,

... dann wollen wir mal auf die Firma KM1 hoffen ... bei einer Dingler-T3 wäre auch ich leider RAUS !!!
Wie Du schon schreibst ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

15

Freitag, 28. Oktober 2016, 19:55

Zusatzvorschlag in diesem Zusammenhang


... dann wollen wir mal auf die Firma KM1 hoffen ...



in diese Hoffnung möchte ich gerne die Hoffnung auf eine pr. T 13 (alias BR 92) und v.a. eine pr. T12 (alias BR 74)

einschließen. Beide auch von Epoche 1-3b machbar.

mfG, der Einsbahner

Pacman100

unregistriert

16

Freitag, 28. Oktober 2016, 20:35

in diese Hoffnung möchte ich gerne die Hoffnung auf eine pr. T 13 (alias BR 92) und v.a. eine pr. T12 (alias BR 74)
Halloooo,

ja genau, BR 91, BR 92 oder BR 74 wäre doch echt super, wenn denn auch mal die kleineren Loks realisiert
würden, bin bei KM1 sofort mit dabei… Habe eben nicht so viel Platz... leider

Beste Grüße Paci

17

Freitag, 28. Oktober 2016, 21:20

Hallo,

nicht viel Platz haben wir doch fast alle, oder? Die aufgelisteten Baureihen würden mich alle begeistern. Ich freue mich immer auf Sinsheim um die 92er von Pein zu sehen, ein Traum, der wohl auch immer einer bleiben wird. Da liegt der Preis einfach nicht in meinem Bereich. Selbiges würde auch auf eine T3 vom Dingler zutreffen. Man sollte dann auf diesem Niveau alles andere ringsum haben, da passen dann wirklich keine Märklinwagen mehr dran! Aber meine kleinen KM 1 Güterwagen würden sich über einen kleinen Preußendampfer in gleicher Qualität schon freuen. Und bitte mit der T3 anfangen!
Roland B.

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Oktober 2016, 21:48

Hallo,

seufz.... eine WLE Tenderlok (egal ob eine T3 oder T9.1) wäre nicht nur eine Sünde wert.

Peter

19

Freitag, 28. Oktober 2016, 22:38

Hallo Kleinlokfreunde - zähle mich da auch dazu,

wenn die Kleinen sooo schlecht wären, gäbe es bestimmt keine Neuauflage der BR70 in bayrischer und badischer Ausführung, dann gab es das Glaskastl und eine der kleinsten kommt auch noch.
Auch Kiss hatte mit dem Kittel und der 98 (Gtl4/4).
Andererseits, wenn der Drang danach groß genug ist, nehm ich auch ein Modell der Dingler-Preisklasse und ich kann nach vielen erfolreichen Versuchen bestätigen:
Eine Dingler-Lok passt sehr wohl vor Märklinwagen und genauso rollen Dinglerwagen ohne murren hinter einer Märklin-Lok her ;-)
aber vielleicht liegt das an meiner Sichtweise, mir ist vorbildgetreue wichtig - nicht das was auf der Rechnung stand!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

20

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:05

...eine WLE Tenderlok...
...mit ganz vielen Kuppelachsen - da könnte man ganz viele MBW-Westfalengastanker dranhängen... 8)
Grüße aus MS
Dieter