Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Oktober 2016, 11:02

Achslagerblenden für Güterwagen

Guten Morgen,
ich suche für ein neues Güterwagenbauprojekt (Schwerlastgüterwagen) 12 Achslagerblenden.
Weiß jemand, wo ich die bekommen könnte?

Danke und Gruß von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Oktober 2016, 17:53

gibt es zu den Blenden ein Vorbildfoto?

aus Kunststoff oder aus Messing?

komplettes Achslagergehäuse mit Lagerung oder nur den Achslagerdeckel?
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

3

Samstag, 22. Oktober 2016, 21:36

Hallo,
es soll ein SSi53 werden.
Fotos habe ich im Netz dazu noch nicht gefunden, außer die Märklin- Bilder.
Ich wollte erst mal nur wissen, ob überhaupt jemand entsprechende Teile fertigt, bevor ich selber anfange etwas zu basteln.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Oktober 2016, 09:15

Hallo Klaus,

dass du nur Bilder des Wagens von Märklin findest und keine der entsprechenden Vorbilder könnte einen ganz simplen Grund haben. Es gibt einfach keine, weil es kein reales Vorbild gibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Modell von Märklin ziemlich "vorbildfrei" ist 8o . Es trägt jedoch alle Attribute, dass ein kleiner Junge, der gern mit der MOBA spielt, ihn als typischen Vertreter seiner Gattung erkennt :P . Er geht sicher durch den Schwei..radius und bleibt auch an den Weichenlaternen nicht hängen. Alles Attribute, die bei einigen auch in der Spur1 höchste Priorität haben :lachtot:.

Warum baust Du nicht nach einem realen Vorbild? Wenn du entsprechende Zeichnungen brauchst, kann ich Dir die Seiten von ;guckstduhier; Frank Wieduwilt empfehlen. Ob da für Dich das passende dabei ist, musst Du aber selbst herausfinden. Man staunt schon mal, wie lang die Dinger tatsächlich sind.

Einige Bauteile findest Du in der ;guckstduhier; Spur 1 Werkstatt.

Viel Spaß beim Stöbern und Basteln.

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (25. Oktober 2016, 13:08)