Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2008, 19:21

Vergesslicher Dekoder

In einer reihe meiner Fahrzeuge habe ich die Dekoder DX80 von CT-Elektronik seit einigen Jahren im Einsatz und bisher damit noch nie Probleme. Seit kurzer Zeit ist der Dekoder in einer Lok aber vergesslich geworden, das heißt, er vergißt seinen Namen ! Das ganze passiert im laufenden Fahrbetrieb, keine Entgleisungen, Kurzschlüsse o.ä. und der Dekoder ist in dem Fahrzeug schon geraume Zeit im Einsatz. Auch gab es keine Reparaturen an dem Fahrzeug, die hier einen Fehler begründen würden. Es ist auch nur eine Lok im Stromkreis und ich fahre rein DCC.
Die Lok fährt los und alle Funktionen lassen sich schalten. Nach einigen Runden läßt die Lok sich aber nicht mehr regeln. Manchmal lassen sich die Funktionen noch ansprechen, manchmal auch nicht....Die Lok kann nur noch über Notaus gestoppt werden, dann muß ich ihre Adresse neu einprogrammieren - dann ist alles als wäre nie etwas gewesen....
Ist der Fehler schon mal an anderer stelle aufgetaucht und gibt es vielleicht Vorschläge, was man tun kann, bevor man den Dekoder rauswirft?
Für Hilfe bin ich dankbar
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (31. März 2008, 19:22)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2008, 19:50

Hallo Mathias,

hatte schon mal einen Decoder, der zeigte ähnliches Verhalten(hier wars ein ESU). Nach einer weiteren Zeit ging dann gar nichts mehr, also er war defekt. Hatte aber Glück es war noch Garantie drauf.
Da ich deine Zentrale kenne dürfte es auch nicht an der Gleisspannung liegen, die evtl. zu hoch ist.
Hast Du schon mal eine Reset des Decoder mit anschließender Neuprogrammierung versucht?
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Montag, 31. März 2008, 21:17

Hallo Mathias,
hast Du schon einmal überprüft ob die Stromaufnahme der Lok einwanfrei ist? Leider kenne ich Deinen Decodertyp nicht, aber es könnte sein, dass durch Stromunterbrechungen der Decoder ins Reset fällt und nicht neu startet. Ich habe es oft mit Funktionsdecodern die zur Wagenbeleuchtung einsetze. Für diesen Efekt gibt es auch einen Namen den ich leider vergessen habe. Es hat mit der inneren Schaltung des Decoders zu tun.
MfG
Uwe Berndsen

4

Montag, 31. März 2008, 22:24

Wenn sich dieser Fehler von Zeit zu Zeit wiederholt, könnte es auch eventuell auf ein Wärmeproblem hinweisen. Hat der Dekoder genug "Abluft"? Teste es mal ohne Gehäuse.
Hp1 von Donnerbüchse

5

Montag, 31. März 2008, 22:37

vergesslicher Dekoder

Danke erst mal für die Hinweise bisher

Luftzirkulation sollte kein Pronlem sein, uml das heute schon in der 2. Rund aufgetreten ist also nach 20m Strecke.
Stromaufnahme sollte eigentlich auch ausscheiden, da die Lok über 4 gefederte Achsen in 2 Drehgestellen verfügt und auch nicht stottert während der Fahrt.
Die Lok hat mit dem Dekoder auch schon etwas 4 Jahre auf dem Buckel, die sie ohne Probleme gemistert hat....und da ist sie im Ausstellungsbetrieb z.T ganz schön gefordert worden, während jetzt nur 5 Wagen dranhängen.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

6

Dienstag, 1. April 2008, 15:52

RE: vergesslicher Dekoder

Hallo Matthias!

Bist Du sicher, das der Decoder das Problem hat und nicht die Zentrale?

Meine IB klinkt sich auch gelegentlich im Fahrbetrieb aus, dann läuft alles weiter aber nichts lässt sich mehr beeinflussen. Hilft nur ausschalten.

Grüsse

Diesel

7

Dienstag, 1. April 2008, 17:55

RE: vergesslicher Dekoder

Hallo Matthias,

versuch´s vielleicht mal mit einer anderen Adresse?

Gruß
Michael
hatte mich sehr gefreut, Dich in Borken zu treffen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. April 2008, 18:51

Hallo Mathias,

schon mal alle Kabelverbindungen auf Kabelbruch untersucht. Nicht das durch einen Kabelbruch oder gelöste Lötverbindung eine zu hohe Stromaufnahme entsteht. Wenn das alles Ok ist, denke ich mal wird sich Dein Decoder wohl verabschieden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound