Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 09:15

Eine leichte Übung: die DR-50 mit den falschen Windleitblechen.

Weil ich meine Loks gerne "individualisiere", ist jetzt die 50iger dran.

Am Ende der Dampflokzeit hatte das Bw Nossen ihre 50 1002-0 mit 01-Wagnerblechen versehen.
An sich falsch weil diese Blechen Wartungsklappen für die Pumpen haben und die Pumpen der 50iger sich nicht in Rauchkammernischen befinden.

Die Wagnerbleche wurden freundlicherweise von KISS beigesteuert.



Das schwierigste ist die Schräge am Umlaufblech anzupassen. Aus Papier wurde eine Lehre gemacht und rückseitig aufs Windleitblech übertragen.
Die kleine Proxxonfräse hat es aber gut gemeistert.

Die oberen Stützen habe ich abgelötet und anschliessend an der Position der Kesselstützen angepasst.
Dann sind die Löcher im Umlaufblech zu bohren und 1,4mm Gewinde zu schneiden damit die Wagnerbleche unten festgeschraubt werden können.

Die KISS-Wagnerbleche der 01 sind hinten völlig nackt. Die Nietbänder fehlen als auch die vorderen Befestigungsstreben und die prägen nun mal das "Gesicht" der Lok.
Das muss selbstverständlich noch komplettiert werden.

Die Beschriftung ist bestellt.

Wird verfolgt.

Gruß,

Alain.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 13:22

Hallo Alain,

sehr schöner Umbau. Das wird doch ne richtig schöner 50er. Daumen hoch :thumbsup:


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:30

Die Großohr 50 von Bw Nossen

Hallo in die Runde und insbesondere die DR-Fans,

es ist wieder was passiert mit de 50 1002, langsam aber sicher. Zuviele Baustellen gleichzeitig und zuwenig Zeit.

Die typischen Zutaten wurden weiter vervollständigt.

1. das Scheibenvorlaufrad, beigesteuert von KM-1 - danke Herr Krug!

2. die "Vordächer" für Lokführer und Heizer.

3. die Seilzüge zur Ackermänner.
Dazu musste ich erst die vorhandenen Sicherheitsventilen entfernen denn die lassen sich nicht drehen. Der Zughebel musste halt nach hinten zeigen.
Als Zugseil wurde ein dünner Draht, entwendet von der Kiss 01 denn der erwartet die gleiche Prozedur, in ein 1mm Messingrohr eingesteckt und in die Öse vom Achermannventil eingesteckt.


Die neuen Sicherheitstventilen mit Seilzügen Das "Heizer-Vordach"

Das letzte Kapittel ist dann die Aufwertung der Windleitbleche mit Nietbänder und Stützstreben.

Also, bis demnächst!

Gruß,

Alain.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juli 2017, 17:56

Die Großohr 50 von Bw Nossen

Hallo in die Runde,

die plastische Chirurgie der Lokfront konnte jetzt auch abgeschlossen werden.

Windleitbleche innen mit Nietbänder versehen (danke nochmal Lutz fürs Ätzen!), Stützen oben und unten angebracht und die unteren Ecken abgeschrägt.
Was ich nicht gemacht habe, ist das markante Halbrundloch ins führerseitige Windleitblech oberhalb der Scharniere weil dann wohl zu sehr auffällt daß die Bleche viel zu dick sind.
Den "Zentralverschlußstern" habe ich Weiss gemacht, eine Zeit lang war der auch mal Rot bei 50 1002.
Die Stromleitung und Steckdose zum 3. Spitzenlicht fehlt noch, ist ja nur einen kleinen Eingriff wenn alle Teile vorhanden sind.

Aber sieht selbst, gut getroffen meine ich:




Allzeit gute Fahrt!

Alain.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (22. Juli 2017, 08:09)


5

Freitag, 21. Juli 2017, 18:47

hallo Alain,

gefällt mir gut, wenn auch der weiße Handrad-Stern "gewöhnungsbedürftig" ist.
Aber noch ein Hinweis: Bitte den Blitz unter dem Handrad senkrecht ausrichten. Schaut so etwas windschief aus.

mfG, der Einsbahner

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juli 2017, 19:50

Die Großohr 50 von Bw Nossen

Der meiniger Lokdoktor hatte wohl schon ein Feierabendbier zu viel wenn er den Blitz angebracht hat................

:D

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juli 2017, 21:50

Klasse geworden!
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Ähnliche Themen