Sie sind nicht angemeldet.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2016, 11:12

Fahrtag im Club

Zeitungs-Exprress
Gestern trafen sich wieder einige lustige Kerlchen in Traiskirchen um mit ihren Eisenbahnen zu spielen.
Einer unserer talentiertesten hat seine Jahresarbeit mitgebracht und ließ diesen kurzen Zug, unter wohlwollenden staunenden Blicken im Kreis fahren.

Inspiriert von einem Freund nahm er den Zeitungs-Express sich zum Vorbild. Dieser kurze Zug brachte täglich ab 0.30 Uhr von Wien nach Linz die Tageszeitungen. Vor ca. 100 Jahren!

Ich hab versucht aus mehreren Perspektiven die schnuckelige Lok samt Wagen ab zu bilden. Selbstverständlich haben die Wagen funktionierende Handbremsen mit den
dazugehörigen Kurbeln. Die Lok hat einen Vorbild gerechten EIN-ACHS-ANTRIEB. Natürlich sind die Modelle beleuchtet, gefedert und fahren nur mit Schraubenkupplungen.

Als Material wie bei diesem Kollegen üblich nur feinste Messingware. Alles an den Teilen hat er selbst gemacht und er meinte nur lapidar, "Was ich will krieg ich ja nicht zu kaufen"....

So einfach geht das! Da es schon Tradition ist dass jedes neue Modell am Cluboval einer Belastungsprobe sich unterziehen muss haben wir der kleinen schmucken Lok die
J&M Pullman-Wagen angehängt..... beim vierten gab sie w.o. Wer die Wagen kennt und um ihr Eigengewicht bescheid weiß wird sagen, *wow* drei Wagen zieht die!......
Ja die hat sie gezogen, ging grad so....*GGG*.

Der kleine Zug war wieder mal ein Beweis was knackige Burschen so um die 80 ig herum übern Sommer in ihren Gartenhäuschen basteln......
Guckt die Bilder an, ein fürwahr kesser Zug, es gab gestern im Club gleich einige die ihm diese Komposition abkaufen wollten......
Er lächelte wie ein Spitzbub und ließ dem Zug seine Kreise drehen......

Gruß aus den Bergen und ein schönes Wochenende der Spur 1 Gemeinde.
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • KesselRueck.jpg
  • NurLok.jpg
  • Pullman.jpg
  • ZeitPen.jpg
  • ZeitPend.jpg
  • ZeitungsPendler.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

2

Freitag, 14. Oktober 2016, 11:56

Hallo,

die Lok schwankt bei mir zwischen Interessant und hässlich, aber das ist eine reine Geschmackssache.
Was aber ganz bestimmt ist, ist die tolle Verarbeitung und der Aufbau der Lok, wirklich klasse.
Sind die Wägelchen auch im Eigenbau entstanden?

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Roland Hesse

unregistriert

3

Freitag, 14. Oktober 2016, 12:35

Geil !

einfach nur geil !!!

ich hab solche ein Metallmodell auch bei mir im Glasschrank stehen ... allerdings zwei Nummern kleiner von Micro Metakit ... die behalte ich auch - zumind. solange bis ich sowas mal in UNSERER Spur erwerben kann.

Bin hin und weg - toll !!! Nicht nur als Modell was ganz Besonderes .

Fast einwenig neidischen Grüße Roland

4

Freitag, 14. Oktober 2016, 14:09

CHAPEAU !!!

Rüdiger

5

Freitag, 14. Oktober 2016, 18:54

Hallo miteinander,

hab auch noch bildln..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • e-DSCN0324.JPG
  • e-DSCN0325.JPG
  • e-DSCN0323.JPG

Viadukt

unregistriert

6

Samstag, 15. Oktober 2016, 07:58

Feinmechaniker? Werkzeugmacher?

Hallo und guten Morgen,
Vielen Dank wieder für die eindrucksvollen Bilder. Ich kann mich nur wiederholen: Der Mann hat goldene Hände. :thumbsup:
Die Waggons gefallen mir besonders gut. Ich bitte, meine Bewunderung dem Altmeister zu übermitteln.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2016, 21:02

Hallo Zusammen,

also die Lok und die Wagen sind absolut perfekter Modellbau! So was können nur wahre Meister und das ist einer... Chapeau!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)