Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 16. Oktober 2016, 08:43

MBW-Radsätze auf 1394er Weichen

Hallo Andreas,

ich habe auf meinen Modulen, die von dir aufgeführten, 1394er Weichen, DKW und DWW verbaut.
Wie Christian bereits geschrieben hat, habe auch ich das Radsatzinnenmaß auf ca. 41 mm erhöht, zunächst mit Hammer und Schraubstock, aber mittlerweile habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, um die Spurweite zu verändern :)
Alle Wagen laufen ohne zu entgleisen, daher werde ich vsl. keine Tauschradsätze nehmen, zumindest nicht für die G-Wagen der 1. Serie.

Es gibt aber noch ein Problem, das hier bisher kaum erörtert wurde...die Kupplungskulisse!
Auf unserem Modultreffen in Koblenz wollten wir die MBW-Wagen ausgiebig testen. Aber bereits im ersten Bogen, ohne das eine Weiche befahren wurde, entgleisten die ersten beiden Wagen eines 7-Wagenzuges!
Ursache war die Kulissenführung, die sich verhakte und beide Wagen zum Entgleisen brachte :(

Ich finde aber, selbst wenn man die Kosten für Tauschradsätze dazu rechnet, ist das Preis-Leistungsverhältnis der Wagen unschlagbar ebenso der Service von Herrn Elze. Da können sich andere Anbieter eine dicke Scheibe von abschneiden :thumbup:

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 16. Oktober 2016, 11:30

Hallo ,
ich habe mal bei meinen G-Wagen das Radsatzinnenmaß auf 40,6 mm erhöht, jetzt kippeln die in der alten Hübner DKW kaum noch, auch sonst konnte ich eher sehr gute Laufeigenschaften feststellen.
Bei den neueren Märklin 1394er DKWs sind ja auch in der Weiche Konstruktionsfehler zu erkennen, im abbiegenden Bereich ist ja eine eigentlich nicht zu tolerierende Spurerweiterung festzustellen, das wurde aber hier schon ausführlich behandelt.
Die MBW Achsen haben meiner Meinung nach den Fehler einer vom Radius zu große Ausrundung zwischen Lauffläche (3°) und Spurkranz (70°)zu haben. Dadurch wird die Spurkranzbreite etwas geringer.Aber durch das etwas größere Radsatzinnenmaß gleicht sich das wieder aus.

Wenn also in den 1394er Weichen Entgleisungen passieren, dann sind die Weichen anscheinend mit Schuld.

Also ich behalte auf jeden Fall meine tollen Achsen.
MfG. Berthold

63

Montag, 17. Oktober 2016, 12:36

Ab wann sind die Achsen denn nun im Shop bestellbar?
Gruß
Patronix

64

Montag, 17. Oktober 2016, 18:10

Sehr geehrter Herr Elze,
für mich klingt das Angebot bzw. das Kundenservice das MBW hier anbietet vorbildlich!
Herzliche Grüße aus Wien,
Michael Kiss

MBW-1zu32

unregistriert

65

Montag, 17. Oktober 2016, 18:21

Geburtstag

Hallo, nur kurz, habe heute Geburtstag und leider derzeit so eingespannt das ich nicht in der Lage bin konkret zu antworten, sorry. Morgen wieder. Beste Grüße

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

66

Montag, 17. Oktober 2016, 18:25

Dann von mir mal herzliche Glückwunsche zum Geburtstag, Herr Elze

Gruß
Andreas Neuhaus

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

67

Montag, 17. Oktober 2016, 19:09

Auch von mir und unserem kleinen Team Ihnen, lieber Herr Elze, die besten Wünsche für die nächsten Lebensjahre - und noch viel Kreativität! :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Hagedorn« (18. Oktober 2016, 10:35)


Pacman100

unregistriert

68

Montag, 17. Oktober 2016, 19:11

Geburtstag

Hallo und guten Abend Herr Elze,

dann schließe ich mich doch gleich direkt Mal an,

herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Gesundheit
zum Geburtstag.


Beste Grüße Paci, Andreas

69

Montag, 17. Oktober 2016, 19:31

Hallo Herr Elze,

herzliche Glückwünsche, Glück, Gesundheit und weiterhin kreatives Schaffen

wünscht

Frank Sackermann

70

Montag, 17. Oktober 2016, 20:06

Hallo Herr Elze,
Dann alles Gute zum neuen Lebensjahr .
Gruß
Patronix

71

Dienstag, 18. Oktober 2016, 04:51

herzliche Glückwünsche zum Geburtstag Herr Elze,


ich wünsche Ihnen viel Glück, Gesundheit und noch ein langes Leben.

Bleiben sie uns mit Ihren schönen Modellen noch lange erhalten. :thumbsup:




Allzeit HP1
Jürgen


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 14:48

Hallo + guten Tag,

nachdem nun so langsam alle Folgen des Geburtstages überstanden sein sollten 8) - wie geht's denn nun weiter mit den "NEM-Radsätzen" ?( ?

Höre gern :) !
Grüße aus MS
Dieter

MBW-1zu32

unregistriert

73

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 20:44

Räder

Guten Abend, ich warte auch sehnsüchtig auf Freigabe. Sie sind noch in Amsterdam am Airport und müssen noch abgefertigt werden. Ich möchte die Räder in Händen halten bevor sie im Shop eingestellt werden.

74

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 06:01

Danke für die Information
Gruß
Patronix

75

Sonntag, 23. Oktober 2016, 23:09

Mbw 10 / 2016

Jetzt ist schon über eine Woche her und es gibt immer noch keine Radsätze im Shop .....

merkwürdig .............................................................................................

Pacman100

unregistriert

76

Freitag, 28. Oktober 2016, 16:55

Mbw 10 / 2016

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Totenstille..... nichts zu hören oder irgendein Geräusch zu der MBW Achsen Lieferung.

Paci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (28. Oktober 2016, 20:21)


77

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:40

Ich glaube die Niederländer wollen die guten "NEM-Achsen-nach-Hübner-Norm" für sich allein haben und rücken sie nicht mehr raus! Da hat sicher Kees-Jan seine Hände im Spiel ... :D

Humoristische Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

78

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:42

Hallo,

Mein Gaswagen"Eyacher" ohne Dach ist heute zu mir auf die Reise gegangen.
Leider mit den (verkehrten) Hübnerartigen Rädern,da ich FS Fahrer bin.

Gehe jetzt zum jährlichen Blaulichtgottesdienst(Feuerwehr/DRK/THW etc und werde für Euch beten.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Gruss Wolfgang

MBW-1zu32

unregistriert

79

Freitag, 28. Oktober 2016, 19:30

Amsterdam

Guten Abend

Es ist zum verrückt werden. Die Kisten mit Rädern und einigen Sondermodellen stehen noch im Airport Amsterdam. Jetzt sollen wir Sie am Mittwoch bekommen. Das ist noch nie dagewesen. Bitte um eine Woche noch Geduld.

Einige wenige Wagen sind eingetroffen. Das Schiff mit der ganzen Ladung wird ebenfalls am Mittwoch verzollt.

Der Hbis geht nächste Woche auf die Reise und wird am 10.12. in Rotterdam sein.

80

Freitag, 28. Oktober 2016, 21:10

Hallo Spur1er,

hier kann man immer so schöne Geschichten lesen, hoffentlich bleibt uns "Tausend und Eine Nacht MBW" noch lange erhalten.

Grüße
Gerhard