Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Oktober 2016, 10:20

Weichenstellung in Riesa

Die Sommerzeit, in der wegen eines anderen Hobbys meine Eisenbahntätigkeiten vollständig ruhen, ist vorbei und nun geht es wieder mit meinem Modulbau weiter.

Nachdem ich seit fast zwei Jahren passives Mitglied bei der FREMO:32 bin war ich nun das erste mal in Riesa beim Fremotreffen anwesend. Der Betrieb mit FineScale und die damit verbunden Umrüstung meines rollenden Materials war für es mich bisher immer ein Hinderungsgrund voll bei den Fremoikanern voll einzusteigen. Aber auf Grund des mir sehr gut gefallenden originalnahen Betriebsablaufes habe ich noch in Riesa den Entschluss gefasst den Umstieg auf FS zu vollziehen. Bei mir ist das nicht so gravierend, da sich die Anzahl meiner Loks und der Wagons in Grenzen hält.

Mittlerweile habe ich meine beiden NEM Loks BR 50 und BR 82 verkaufen können. In der kommenden Woche hole ich meine erste "neu" erworbene FS Lokomotive ab (es ist genau die 82 019 die ich bisher in NEM hatte). Meine Kö I ist schon in Riesa auf FS (Nolte Radsatz) umgerüstet worden. Danke noch einmal an Klaus H. dafür. Meine vor zwei Jahren in NEM bestellte V60 von KM1 hatte ich mit dem im vergangenen November schon vorhandenen Umstieggedanken auf FS wieder abbestellt. Da mir die Lok allerdings sehr gut gefällt suche ich sie jetzt in FS (Epoche III).

Auch mein Wagenpark wird auf FS umgestellt. Ich bin immer schon ein Fan der G10er und das wird sich auch nicht ändern. Allerdings werde ich meine Märklin auf KM1 umstellen. Auch da ist schon der Anfang gemacht. Einige wenige G10er werde ich allerdings von Märklin behalten, da ich sie zum Teil selbst umgerüstet/umgebaut habe. Die Umrüstung ist mit den Nolte Radsätzen ja kein Problem. Allerdings suche ich für diese vier Wagons noch die Hübner Bremsanlagen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen.

Des Weiteren habe ich aus einem x05 eine kleinen Kamerawagen gebaut. Auch den möchte ich gerne mit einer Bremsanlage ausrüsten. Darüber, wie diese Bremsanlage ausgesehen hat, habe ich bisher noch keine Infos gefunden. Auch in dieser Hinsicht möchte ich die Experten in diesem Forum um Hilfe bitten.

Meine umgebaute und aufgerüstete T3 sowie die Köf II bleiben erst einmal in NEM. Das ist mein Hintertürchen um auch gelegentlich bei anderen Modultreffen auftauchen zu können.

Um an den Anfang zurück zu kommen: Ich werde also meinen im Bau befindlichen HP Oxstedt auf FS ausrichten und versuchen in der Ausgestaltung FREMO Qualität zu erreichen. Dazu hatte ich schon Anfang des Jahres von einem "alten FREMO-Hasen" einen tollen Tip erhalten den ich bereits umgesetzt habe. Mit dieser Betriebsstelle werde ich dann in Warendorf 2017 aufschlagen! Die sechs Wintermonate werden also recht arbeitsintensiv. :D
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (9. Oktober 2016, 13:58)


Ähnliche Themen