Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 09:03

Oktober - Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 12.10.2016, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, den 12.10.2016 im 1. Stock im großen Saal statt. Es sind einige Überraschungsgäste geplant, u. a.:
  • ein „schwergewichtiger dringlicher Hilfszug“
  • eine „besondere Dampflok-Baureihe“, die "BR 225" und
  • wir hoffen, dass auch die neue BR 55 rechtzeitig eintrifft.
Es dürfen gerne weitere Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können.
Es wird auch wieder das „Fohrmann-Radsatz-Richtgerät“ dabei sein. Wer also das Radsatz-Innenmaß seiner MBW-Wagen etwas optimieren will, kann dies an Ort und Stelle machen. Dazu sollten die Radsätze zuvor zu Hause ausgebaut und mitgebracht werden.
Bei uns ist ein großes Gleis-Oval mit R 1550 mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden Standard. Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind daher gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim
Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich. Es ist eine Ecos-Zentrale vorhanden. Die Küche der Knallhütte und
das Service-Personal erwarten uns wie immer sehr gerne.
Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu finden. Eine Anmeldung oder Mitgliedsschaft ist nicht erforderlich.
Und gleich zum Vormerken, hier noch die Terminvorschau für die letzten beiden Stammtische in 2016: 16. November und 14. Dezember.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 10:33

... auf die BR 225 bin ich extrem gespannt, denn im Obermeyer finde ich nichts darüber!!!
Gruß
Ralph Müller

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 11:27

Br 225

Lieber Ralph

Guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_225

http://v160.de/index.php/baureihe-225

Wahrscheinlich hat die "Dampflok" einen Raucherzeuger.

Gruß und allzeit Hp1

Herbert

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 11:57

Dampflok "BR 225" ???

Hallo Herbert,
Deine Erklärung ist leider falsch, denn es hieß "Dampflok"...
aber Geduld, in der Knallhütte lüftet sich das Rätsel.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 14:39

Dampflok BR 225

Hallo Uli,

ich hätte genauso wie Herbert auf die remotorisierte ex BR 215 getippt und den Hinweis mit der "Dampflok" auf die Dampf-Heizung bezogen. Für mich ist es nämlich wie in Stein gemeißelt, das in D eine BR 2xx eine Diesellok ist. Aber gut, man lernt ja gerne dazu...

Für alle anderen, die eine BR 225 für eine Diesellok halten, anbei ein paar Bildchen davon aus dem Jahre 2014.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 225 a.jpg
  • 225 b.jpg
  • 225 c.jpg
  • 225 d.jpg
  • 225 e.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 14:54

"Dampflok BR 225" ???

Hallo Martin,
wie gesagt, es ist ein Rätsel, das sich in der Knallhütte auflöst, die Beschreibung steht nicht grundlos in "Anführungszeichen". So viel sei angedeutet, es ist ein wenig Mathematik ...
Schöne Grüße, bis dahin
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 15:01

Versuche zu knacken

Drei mal eine Baureihe 75 ergäbe einen schönen Lokzug mit Summe 225

Egal ob richtig oder falsch getippt, Die Knallhütte ist außerhalb meines Eintages-Radius`.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 15:18

Dampflok "BR 225" ??? = BR 75 + BR 75 + BR 75

Hallo zusammen,
der Kandidat aus Zentral-Schwaben hat 100 Punkte - die Schwaben können halt doch (fast) alles.
Also die Lösungsformel lautet: "Dampflok BR 225" = (BR 75 025 Dingler) + (BR 75 1102 Märklin) + (BR 75 1017 KM1)). So können die verschiedenen 75er-Modelle mal nebeneinander betrachtet und verglichen werden.
Bis zur Knallhütte, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19:04

"es ist ein wenig Mathematik"

Hallo Uli,

diese Formulierung "... es ist ein wenig Mathematik ..." hat mich schon sehr neugierig aufhorchen lassen.
Gut, dass Dr. Wolf die Lösung (leicht verständlich) dargestellt hat,
so kann ich beruhigt schlafen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Hans-Otto (ML i.R.)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2016, 14:34

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
endlich wieder Stammtisch in der Knallhütte! :P
Daran kann man einerseits erkennen wie schnell die Zeit vergeht aber andererseits braucht man
diese Veranstaltung zum Leben da das Fachsimpeln und Austauschen von Erlebnissen zum Hobby
Eisenbahn und hier speziell zur Spur 1 nötig sogar unerlässlich sind. :tongue:
Wir die Kasseler Truppe musste eine Urlaubssperre hinnehmen und muss sich bei "Nichterscheinen"
unangenehmen Fragen stellen! X(
In Erwartung einer interessanten Abends
Ernst-Reiner

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Oktober 2016, 15:12

Stammtisch !

Hallo in die Runde der Stammtisch- Teilnehmer !
Kann vielleicht jemand freundlicher Weise seine KM1- V 200
mitbringen ! Variante ist völlig egal, würde mir sehr weiter helfen.
Vorab Vielen Dank !

Gruß Karl-Heinz.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Oktober 2016, 19:55

Stammtisch !

Hallo Spur 1'er !
Bezüglich meiner Bitte, das jemand seine KM1- V 200 zum nächste Stammtisch
mitbringen möge, hat mir Uli in der Sache, in einer P.N. schon sehr weiterhelfen können.
Danke nochmal dafür.
Aufgrund der Ankündigungen, das wieder einige Loks anwesend sein sollen, werde ich vielleicht noch ein paar
Güterwagen zum dranhängen mitbringen.
Ich dachte da so an Güterwagen in Ep.3.

Gruß Karl-Heinz.

13

Dienstag, 11. Oktober 2016, 11:22

Hallo liebe Knallhüttenbesucher,

leider werde ich morgen die sehnsüchtig erwarteten Loks der BR 55 nicht mitbringen können, die Auslieferung kann von Seiten des Lieferanten erst Anfang nächster Woche erfolgen...
Gruß
Ralph Müller

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:52

Hallo, Ralph,

Ich hätte da noch einen Gestaltungsvorschlag für die KM-1 Vorführanlage: http://www.asoa.de/spur1-manufaktur-ft.htm

8)

Der Michel

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 01:53

Kurz-Feedback von der Knallhütte 12.10.16

Hallo zusammen,
trotz Schmuddel-Herbstwetter hatten wir mal wieder volles Haus, spannend und unterhaltsam zugleich. Die Normal-Gleisanlage mit ihren 2 Überholgleisen reichte nicht aus, um alle Exponate auf die Schienen stellen zu können. Es mussten an den Längsseiten zusätzlich je 2 lange Präsentations-Aufstellungsgleise verlegt werden. Die angekündigten Überraschungsgäste sind erschienen, und zwar
  • der "schwergewichtige dringliche Hilfszug", der aus dem 4-teiligen 90 Tonnen-Kran-Set aus dem Hause Pein besteht (Beschreibung siehe bei http://www.spur1-exklusiv.net/). Ergänzt war er durch einige Bauzugwagen und hing am Zughacken der brandneuen und bereits patinierten KM1 BR 55. Auf seinem Standgleis hat der Dampfkran eindruckvoll seine Funktionen vorgeführt.
  • die "Dampflok BR 225", also 3 x BR 75 von Märklin, Dingler und KM1. Und weil "BR 300" eine so schöne BR-Zahl ist, kam noch eine weitere KM1 BR 75 dazu.
Aber damit nicht genung, es wurde knapp auf den Gleisen, denn es war ein weiterer Kranzug da, nämlich der Märklin-Kran-Zug, und weil der nicht so viel Tragkraft hat, gleich zweimal, sowie etliche Bau- und Werkstattwagen. Desweiteren waren 2 Märklin E 60 (Epoche 2 und 3), mehrere V60 von Märklin und KM1 und eine ebenfalls ganz neue KM1 BR 55 Epoche 1 vertreten. Alle diese Loks durften abwechselnd mal einen gemischten Güterzug sowie einen preussischen 3-achsigen Abteilwagenzug befördern. Und neben all dem reichlichen Fahrbetrieb wurden auch eifrig Programmierarbeiten durchgeführt, an der einen Ecke wurden die Funktionstasten von einigen Märklin-Loks anders belegt, an der anderen Ecke wurden bei einigen Loks "neue Stimmbänder" eingezogen. Unser Bastler Sven hat einen selbst entworfenen interessanten Laserbausatz mit Werkstatt-Möbeln gezeigt. Fazit, es gab viel zu sehen und zu fachsimpeln, der Abend ging wie im Flug vorbei.
Da auch eifrig fotografiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Fotografen später noch einige Bilder einstellen werden.
Schöne Grüße bis wieder zur nächsten Knallhütte am 16.11. (Buß- und Bettag) und 14.12.16
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

16

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14:53

Hallo liebe Spur1er,

das war wirklich mal wieder ein Spitzenstammtisch: allein die vielen, vielen Loks, die sich auf unserem Oval tummelten, von den Güterwagen und dem hammermäßigen Kranzug ganz zu schweigen... Wie sagte ein Besucher so schön? "Wenn ich zu Hause nur so ein Oval aufbauen könnte..."
Dem ist nichts hinzuzufügen
Ralph Müller

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:00

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur1er,
das war ein Stammtisch der Superklasse,
es gab so viel zu sehen das ich noch heute an den aufgenommenen Bildern (im Kopf)
arbeite. :]
Na dann bis zum nächsten mal,
Grüße Ernst-Reiner

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. Oktober 2016, 10:30

Super Stammtisch

Hallo allen,

Ich habe mich sehr gefreud am den Stammtisch und viele gute Erinnerungen davon mitgenommen. Danke an allen, die ihren Zugen mitgenommen haben.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert