Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Oktober 2016, 18:01

Anfahrverhalten der E 32 von KM 1

Sehr geehrtes Forum,

meine E 32 von KM 1 fährt nach Einlegen der Fahrstufe umgehend los, das Lösen der Bremse und Hochregeln des Fahrmotors erfolgt erst später. Ich würde gerne erst die Bremse lösen und den Motor wenigstens etwas hochregeln lassen, bevor die Lok losrollt. Ich habe versucht, dies durch Änderung von Lastregelparametern zu verbessern, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich freue mich deshalb über jeden Vorschlag.

Mit besten Grüßen

Peter Mann

2

Sonntag, 2. Oktober 2016, 19:15

Hallo Peter,

in der (großen) Beschreibung des ESU 4.0 auf der ESU-Homepage ist beschrieben, wie man dieses Sofortlosfahren einstellt, da musst Du dann einfach umgekehrt vorgehen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Sonntag, 2. Oktober 2016, 19:35

Hallo Peter,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast, programmiere doch mal für die CV124 den Wert 84.
Ich denke, das könnte helfen.

Grüße
Karl

4

Montag, 3. Oktober 2016, 11:07

Anfahrverhalten nach Änderung von CVs

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe die CVs 51 bis 54 verändert, das gewünschte Anfahrverhalten aber mit meinen Versuchen noch nicht erreicht. Praktisch sieht es so aus, daß die Lok jetzt zwar langsamer anfährt, aber immer noch vor dem Ende des Lösens der Bremse. Die E 52 von Kiss rollt erst deutlich nach dem Betätigen des Reglers an der ECoS los, was mir wesentlich vorbildlicher erscheint. Das ist aber noch der XL 3.5, und da lagen die Lastparameter in einem wesentlich engeren Wertebreich als jetzt beim XL 4.0. Ich probiere mal, wie sich die Lok verhält, wenn ich die 3.5er Werte in demselben Verhältnis auf den 4.0er umsetze.

Hallo Karl,

CV 124 ist die "erweiterte Konfiguration #2", alle Bits zusammen ergeben den Wert 63. Mein Decoder steht auf 21, das ist der Standardwert von ESU. Werte über 63 sind nicht vorgesehen.

Mit besten Grüßen

Peter

5

Montag, 3. Oktober 2016, 11:33

Hallo Peter,

das geht nur über das Soundfile, dort müssen die Bedingungen für das Bremselösen und die Unterdrückung der Anfahrt angepasst werden.

Werkswert für CV124 ist hier 21, damit ist "Anfahrt bei aktiviertem Fahrgeräusch verzögern" bereits eingeschaltet.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Oktober 2016, 14:09

Hallo Peter,

wie Oliver schrieb.

Ergänzend:
wenn ich davon ausgehe, dass KM1 das ESU-File so übernommen hat:
das Soundfile ist EIGENTLICH so gedacht, dass man den Regler kurz auf Fahrstufe 1 dreht, dann sofort wieder schließt, und GENAU dann, wenn der Fahrstufenschalter zu Ende geklappert HAT, VOR dem Ende des Bremsenlösens, dann sofort den Regler wieder öffnet. Dann klappert der Fahrstufenschalter nochmal, aber ohne das Bremsenlösegeräusch, und erst danach fährt die Lok los.

Scheint irgendwie kompliziert zu sein . . . na ja.

LEIDER hat man für dieses zweite Öffnen des Reglers nur genau eine drittel Sekunde Zeit nach Ende des ersten Fahrstufenschaltergeklappers . . . :-( , das Soundfile ist also nicht so ganz gut eingetrimmt.

Man kann aber das Anfahren durch die Motorregelung noch langsamer vonstatten gehen lassen: CV 51 = 1, CV 52 = 1, CV 2 = 1 einstellen.
Unter Umständen auch die CV 68 auf 1 oder max. 2 setzen und die CV 69 auf 5 setzen.
Ein größerer Wert für CV 3 hilft auch tendenziell.

Übrigens:
und den Motor wenigstens etwas hochregeln lassen, bevor die Lok losrollt

Bei E-Loks regelt der Motor NIE vor dem Anfahren hoch . . . geht ja gar nicht ;-)

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

7

Montag, 3. Oktober 2016, 14:40

Hallo Wolfgang,

ich denke, der Fehler liegt in der Position des "drive lock flag".

"Drive lock" ist aktiv in der Verknüpfung des "brake release" in slot 2, statt direkt in slot 16, wo das sample liegt.
Momentan habe ich auch nur das ESU-file vorliegen.

Ich kann leider im Moment nichts prüfen, habe meinen Werkstattbereich komplett entkernt und alles eingepackt, da ab morgen früh die Heizung umgebaut wird, inkl. neuem Standort für die Therme innerhalb der "Werkstatt" ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Montag, 3. Oktober 2016, 15:26

Hallo Modellbahner,

Habe die Beobachtung gemacht das selbst wenn in der cv 124 Bit 2 Anfahrverzögerung eigeschaltet ist und in den richtigen Slots drive lock angekreuzt ist, das eine Lok manchmal sofort losfährt und manchmal verzögert (wie eingestellt) losfährt.
Gerade bei Dieselloks wird dadurch die Illusion zerstört. ( Motor dreht hoch danach setzt sich die Lok in bewegung).

Ich denke das hat etwas mit der Pufferung des Decoders zutun! -- Powerpack

Kann das einer Bestätigen?

Viele Grüße
Achim

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Oktober 2016, 17:03

Richtig, Oliver, aber schau dir mal die "Rückleitung" von "wait" zu "S" in Slot 2 an - das sieht aus wie der danebengegangene Versuch, das Bremselösen über den Fahregler auch ohne Anfahren auszulösen.
Der logische Fehler ist, dass das Bremselösen eigentlich vor dem Fahrstufenschalter getriggert werden muss, und der Fahrstufenschalter darf erst hinter "wait" kommen.
Außerdem muss ein Marker gesetzt werden, wenn die Bremse schon gelöst ist.

Nun, siehe Anhang, kann man durch kurzes Regleraufdrehen nur die Bremse lösen lassen - und dann entweder wieder auf 0 gehen oder gleich losfahren, so wie man es eben gerade will.
Wenn die Bremse 1 x gelöst wurde, kommt sie erst wieder, wenn die Lok aus der Fahrt heraus angehalten hat.

@ Achim:
Mir ist kein Fall bekannt, wo das durch die Pufferung zustande kommt.
Es sind immer kleine Logikfehler im Soundablauf, die so etwas verursachen.
Das muss trotz Fehler sich nicht immer auswirken, aber tendenziell eher bei klein eingestellten CVs 3 und 4. Bei großen Werten klappt es meistens.

Gruß
Wolfgang
»Wolfgang Heesch« hat folgende Datei angehängt:
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

10

Montag, 3. Oktober 2016, 17:44

Hallo Wolfgang,

... jetzt hast Du mich doch genötigt, V4.4.25 herunterzuladen ...

Sieht gut aus, ich mag das, wenn ich am Regler entscheiden kann, wann was passiert.
Da suche ich später doch mal ein paar Sachen heraus, und spiel das auf einen Decoder ...

Danke für´s Zeigen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Oktober 2016, 20:22

Gerne, Oliver.

28 Downloads gerade eben - mehr als in anderen Foren, selbst im ESU-Forum, üblich.
Es scheint Interesse für solche Sachen vorhanden zu sein.

Leider musste ich die Datei extrem kastrieren und viele Sounds löschen wegen der Dateigröße.

By the way und off-topic:
Kann man eventuell (vielleicht nur für den Bereich "Sounds") die erlaubten Dateiendungen auf ".esu" und ".esux" und ".esut" erweitern und die Größe auf max. 6 Mb setzen?
Schließlich ist die Spur 1-Szene ziemlich ESU-lastig . . .

Gruß
Wolfgang
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

12

Montag, 3. Oktober 2016, 20:27

Hallo Oliver,
hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Irgendwie hatte ich schon den Verdacht, daß es komplizierter werden könnte als nur 2 Lastregelparameter zu ändern. Vor den Soundfiles habe ich großen Respekt, da habe ich bisher keine Erfahrungen. Ich teste jetzt mal die anderen angegebenen CVs.

Mit besten Grüßen

Peter

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Oktober 2016, 20:42

Kleiner HInweis zum geänderten File noch für die Profis:

Der Trigger für das Bremselösen hat auch den Sound für das Bremselösen als Soundfile direkt - falls sich jemand wundert - das dient aber nur der Synchronisation, damit beides gleichzeitig fertig abgespielt ist.
(Fast - die Latenzzeit für das Starten des Slots ist ca. 60 ms.)
Im Fahrsound ist das Bremselösen deswegen auf Lautstärke 0 gesetzt.

Man könnte es auch direkt im Fahrsound abspielen lassen - wurde früher immer so gemacht - , aber ich bevorzuge getrennte Soundslots, damit das Geräusch individuell in der Lautstärke geregelt werden kann und ggf. auch von anderen Abläufen genutzt werden kann.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Oktober 2016, 20:45

Hallo Peter,

deine Ergebnisse würden mich sehr interessieren, da ich die Änderungen an den Files fast immer rein theoretisch machen muss - kann mir leider nicht jede Lok neben den PC stellen ;-)))).
Wäre für einen Bericht sehr dankbar.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

15

Dienstag, 4. Oktober 2016, 09:52

Die Kiss E 52 hat ein sehr typisch leierndes Fahrgeräusch für den Stangenantrieb.
Bei der E 32 ist da eigentlich garnichts zu hören.
Lässt sich das noch optimieren?

16

Dienstag, 4. Oktober 2016, 20:13

Hallo Wolfgang,

habe das mal auf eine KöfIII aufgespielt ... Lok fährt während des Bremselösens bereits los ... fail ...

Habe dann ein wenig herumgespielt - jetzt klappt die Anfahrt wie gewünscht:

Slot "Fahrmotoren" - Container "S" - "Forward" und "Reverse" jeweils "drivelock" markieren

Ist nicht unbedingt logisch, aber zu logisch darf man bei ESU-Soundfiles ja auch nicht immer denken ... :D

Jetzt kommt aber fix das KöfIII-Soundfile wieder auf die Lok...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 00:28

Right, Oliver, aber wer schaut denn schon in S nach ;-))) .
Also, vielen Dank für deinen Test.
Also ist es weder eine Bedienoption, noch Ansichtssache, sondern ein Programmierfehler im ursprünglichen File (alle Standsounds müssen das Flag "drivelock" haben).
So einen Fehler habe ich noch nie bei ESU erlebt, das ist auch neu für mich. Komisch nur, dass das bisher niemand reklamiert hatte.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

18

Sonntag, 9. Oktober 2016, 12:24

Kein Fortschritt und Fehlermeldungen

Hallo Oliver,
hallo Wolfgang,

die Veränderung der Lastregelparameter hat nicht die erhofften Verbesserungen gebracht. Drive lock ließ sich nicht setzen. Einen Container S mit forward und reverse habe ich nicht aufrufen können.

Wenn ich über "Decoder/Soundslot Konfiguration" einen Doppelklick auf irgendein Soundslot mache, erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Soundablauf enthält Fehler" und "Mute keine ein- und ausgehenden Zustandsübergänge".

Wenn ich über Sound die Soundslots anwähle, bekomme ich Zustand, Übergang und Container (ohne S) angezeigt. Wenn ich dort Drive lock markiere, kommen die Fehlermeldungen beim Schreiben der Sounddatei auf den Decoder.

Den Lokprogrammer habe ich auf 4.4.25 upgedatet.

Wie muß ich vorgehen, um Drive lock setzen zu können?

Mit besten Grüßen

Peter

19

Sonntag, 9. Oktober 2016, 12:42

Hallo Peter,

ich bin fertig mit dem Soundfile.

Seit Donnerstagabend liegt mir das Original File von KM1 vor,
Freitagabend war der erste Betriebstest beim Stammtisch Ruhr ( die KöfIII in blau-beige ...)

Wer einen Lokprogrammer hat, kann gegen Seriennummern von Lok UND Decoder eine verschlüsselte Datei per Email bekommen.

Dies ist die Auflage von KM1, bitte fragt erst gar nicht nach einer Ausnahme.
Freuen würde ich mich über Eure echten Namen, diese werden NICHT weitergegeben.

Möglichst auch die Firmwareversion angeben, zu finden mit dem Lokprogrammer bei den "Decoderinformationen", wo auch die Seriennummer des Decoders steht.
Die Loks müssen nicht geöffnet werden!


Es gibt dabei noch zwei Optionen, welche auch kombinierbar sind:
- Unterdrückung des Fahrens bei angezogener Handbremse oder der Bremsprobe
- Grundstellung der Pantographen bei F1 oben oder unten, weiterhin steuerbar über F10/F11

Wer das nicht selber machen kann, wird mit Sicherheit beim KM1-Service sich helfen lassen können, die Dateien werden natürlich auch dort verfügbar sein.
Allerdings ist mit der Servicepauschale für die Decoderprogrammierung zu rechnen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (9. Oktober 2016, 18:06)


20

Sonntag, 9. Oktober 2016, 18:10

Hallo Forum,

die Dateien sind soweit fertig, der Beitrag 19 wurde entsprechend angepasst, bitte beachten.
Es kann trotzdem jeweils etwas dauern, weil ich die Dateien individuell in meiner Freizeit anpassen muss.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen