Sie sind nicht angemeldet.

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2016, 11:31

V100 von Märklin verfeinert...

Hallo zusammen,
nachdem ich ja schon meine V60 umgebaut habe kam nun auch die V100 an die reihe.
Wie schon die V60 ist auch die V100 ein robustes Arbeitstier welche unverwüstlich ist.
Also wurde die Führerhaus-Inneneinrichtung etwas aufgewertet, betriebsbuch Telefon,Warnweste usw.Lokführer mit Begleitung und
Beleuchtung.
Im Rahmenbereich wurden die Schienenräumer Komplettiert , Rangierergriffe unter den Puffer, vorne kam noch eine Hakenkupplung sowie eine Dampfheizleitung dran.
Hinten wurde eine MBW Kupplung eingebaut für einen Kürzeren Wagenabstand. Eingepasstes Rautenblech auf den Führerhaus aufstiegstritten
Am Aufbau ging es dann weiter,
Neue Türklinken wurden angebracht, das Lüfftergitter auf dem Vorbau wurde vorsichtig aufgefräst und zwar so vorsichtig das daß Lüffterrad erhalten geblieben ist.
Die vorderen und hinteren Fensterrahmen wurden Überarbeitet und Farblich dem Original angepasst.
Dann noch eine Vorbildgetreue Beleuchtung in Glühbirnen Optik und zum guten schluss noch Patiniert.
Schon hat man eine Lok die robust ist und auch noch gut aussieht ^^

Gruß Sascha
»mokimok« hat folgende Bilder angehängt:
  • 064 (480x360).jpg
  • 065 (480x360).jpg
  • 068 (480x360).jpg
  • 069 (480x360).jpg
  • 070 (480x360).jpg
  • 072 (480x360).jpg
  • 043 (480x360).jpg
  • 052 (480x360).jpg
  • 054 (480x360).jpg
  • 055 (480x360).jpg
  • 056 (480x360).jpg
  • 093 (480x360).jpg
  • 048 (360x480).jpg

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Oktober 2016, 16:43

V 60 und V 100 von Märklin verfeinert...

Hallo Sascha Du Lokdoktor,

das sind wirklich ganz tolle Maschinen (Modelle) der beiden Arbeitstiere der DB geworden! Respekt! :thumbsup:

Ich glaube meine V 100 Märklin rollt ganz sicher auch nochmal ins AW Emmelshausen.

In Deiner V 100 sieht es so aus das diese einen weiblichen Lokführer hat.?
Und die "Warnweste" ist mir bisher noch gar nicht so richtig ins Auge gefallen;erst als ich das eine Bild mir länger angeschaut habe.
Auch war mir gar nicht bewußt das unter dem vorderen Lüftungsgitter das Lüfterrad des Kühlers nachgebildet ist?

Bin immer wieder erstaunt und fasziniert von Deinen gelungenen Umbauten.

Viele Grüße ins AW Emmelshausen...

Michael

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Oktober 2016, 11:45

Toller Umbau!
So in der Art habe ich es mir für meine BR 212 auch vorgestellt. Wie hast du das Lüftergitter auf dem Vorbau ausgefräst, was hast du für eine Fräse und was für einen Fräser benutzt? Hast du auch Bilder von der Innenseite?
Insgesamt sehr gelungen! :thumbup:

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2016, 09:52

Hallo Dirk, die fräsarbeit habe ich mit einem Dremel mit Zylinder-fräser erledigt, wenn man auf die tiefer liegende Lackschicht kommst sieht man das und kann diese dann mit einer kleinen Klinge vorsichtig entfernen.
Gruß Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mokimok« (4. Oktober 2016, 10:17)


Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Oktober 2016, 14:05

Hallo,

das Fahrzeug gewinnt enorm. Hut ab.

Peter

6

Dienstag, 4. Oktober 2016, 16:31

Hallo Sascha,

mich würde interessieren, wie Du die Fahrpulte umgestaltet hast.

VG

Joachim

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Oktober 2016, 22:54

Hallo zusammen,
Habe als erstes das Fahrerhaus komplett einheitlich gestrichen, die vorhandenen Armaturen sind farblich abgesetzt nach Vorbild Fotos. Betriebs Buch , aus Stoff eine Warnweste- sowie ein Telefon aus Polystyrol gefertigt , Lokführer und eine Begleitung nebst innen Beleuchtung und einer Patentierung runden das ganze momentan ab. Die Armaturen die noch fehlen kommen im Winter noch dazu
8)

Grüße aus dem AW Emmelshausen
Sascha

8

Samstag, 15. Oktober 2016, 22:24

Hallo Sascha,

hast Du ggf digitale Fotos vom Innenraum? ich habe zwar inzwischen einiges an Literatur, aber Fotos vom Innenraum gibt es so gut wie gar nicht.

VG

Joachim

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Oktober 2016, 22:33

hast Du ggf digitale Fotos vom Innenraum? ich habe zwar inzwischen einiges an Literatur, aber Fotos vom Innenraum gibt es so gut wie gar nicht.
Hallo Joachim,
gib mal bei youtube v100 ein. Da erscheinen einige Filme in der Terfferliste, wo der Innenraum sehr gut und lange zu sehen ist.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:30

Hallo Joachim,
habe auch die inneneinrichtung von Youtube Videos die sind sehr gut und da findest Du alles was Du brauchst.

Grüße aus dem AWE
Sascha

Ähnliche Themen