Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. September 2016, 12:27

Märklin Booster 60174 ???

Hallo Gemeinde,

wie schließt man einen Märklin Booster 60174 ans System an ?

Bei H0 Mittelleitergleisen trennt man nur den Mittelleiter und die Masseschienen bleiben unzertrennt.

Aber wie ist das bei Spur 1 Gleis ?

Trennt man beide Schienen oder nur die B-Leitung (rot) ?



Kann mir jemand einen Tip geben, bevor ich was falsch mache.



Viele Grüße und allzeit HP1

Jürgen

2

Donnerstag, 29. September 2016, 12:52

Hallo Jürgen,

wir benutzen in unserem Verein auch die CS2 mit dem Booster 60174, ist zwar Spur 0 aber die gleichen Schienen wie in Spur 1 nur etwas kleiner.
Wir haben beide Schienen getrennt, achten aber darauf, dass an der Trennung die gleiche Polarisation anliegt, laut Anleitung sollte die Masse
als gemeinsame Masse verbunden bleiben.

Auzug aus der Bedienungsanleitung:

Anschluss des Boosters 60174
Zum Anschluss des Boosters sind vorab alle an der Anlage angeschlossenen Transformatoren
und Schaltnetzteile vom Stromnetz zu trennen. Jeder Booster bzw. jede
Central Station ist an ein eigenes Netzteil/Transformator anzuschließen. Die Anlage
selbst ist in die geplanten Versorgungsbereiche zu trennen. Die verschiedenen Versorgungsbereiche
müssen elektrisch getrennt werden, d.h. dass an den Übergangsstellen
im H0-Gleis der Mittelkontakt isoliert werden muss, die beiden Gleise jedoch zur
Herstellung der „gemeinsamen Masse“ verbunden werden müssen.

Stecken Sie den Booster an der Central Station an der Buchse „60173“ ein und
verbinden Sie den Booster mit beigefügtem Kabel mit den Gleisen (wenn Sie nicht das
beigefügte Kabel verwenden, so achten Sie darauf, dass das Kabel nicht länger als
2,0 m sein darf!). Beachten Sie dabei, dass das rote Kabel (B) an den Mittelleiter (B)
angeschlossen werden muss (die Kabelzuordnungen müssen gleich sein wie bei der
Central Station!).

Viele Grüße
Jürgen ;bahn;
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen_H« (29. September 2016, 13:02)


3

Freitag, 30. September 2016, 07:44

Wir haben beide Schienen getrennt, achten aber darauf, dass an der Trennung die gleiche Polarisation anliegt, laut Anleitung sollte die Masse
als gemeinsame Masse verbunden bleiben.

Hallo Jürgen,

wir benutzen in unserem Verein auch die CS2 mit dem Booster 60174, ist zwar Spur 0 aber die gleichen Schienen wie in Spur 1 nur etwas kleiner.
Wir haben beide Schienen getrennt, achten aber darauf, dass an der Trennung die gleiche Polarisation anliegt, laut Anleitung sollte die Masse
als gemeinsame Masse verbunden bleiben.

Auzug aus der Bedienungsanleitung:

Anschluss des Boosters 60174
Zum Anschluss des Boosters sind vorab alle an der Anlage angeschlossenen Transformatoren
und Schaltnetzteile vom Stromnetz zu trennen. Jeder Booster bzw. jede
Central Station ist an ein eigenes Netzteil/Transformator anzuschließen. Die Anlage
selbst ist in die geplanten Versorgungsbereiche zu trennen. Die verschiedenen Versorgungsbereiche
müssen elektrisch getrennt werden, d.h. dass an den Übergangsstellen
im H0-Gleis der Mittelkontakt isoliert werden muss, die beiden Gleise jedoch zur
Herstellung der „gemeinsamen Masse“ verbunden werden müssen.

Stecken Sie den Booster an der Central Station an der Buchse „60173“ ein und
verbinden Sie den Booster mit beigefügtem Kabel mit den Gleisen (wenn Sie nicht das
beigefügte Kabel verwenden, so achten Sie darauf, dass das Kabel nicht länger als
2,0 m sein darf!). Beachten Sie dabei, dass das rote Kabel (B) an den Mittelleiter (B)
angeschlossen werden muss (die Kabelzuordnungen müssen gleich sein wie bei der
Central Station!).

Viele Grüße
Jürgen ;bahn;



Hallo Jürgen,

Wie soll ich jetzt verfahren ?

Du schreibst ihr hättet beide Schienen isoliert, aber Du schreibst auch dass in der Anleitung von Märklin empfohlen wird die Masseschienen nicht zu isolieren.

Wie geht das bei eurer Vereinanlage ?

Werden die Digital-Signale trotz beidseitiger Isolierung von den Lok's erkannt und fahren sie dann fehlerfrei ?



Allzeit HP1

Jürgen

4

Freitag, 30. September 2016, 08:10

Hallo Jürgen,

bei unserer Anlage handelt es sich um ein doppelgleisiges Oval, das nur an einer Stelle eine Verbindung hat.
Wenn wir vom Außenkreis in den Innenkreis wechseln und auch umgekehrt fahren die Loks fehlerfrei weiter.

Ich denke Märklin hat dies in seiner Anleitung geschrieben, dass man die Polarisation nicht vertauscht.

Unsere Anlage ist so aufgebaut, dass wir vier Stromkreise haben. Unabhängig welches Steuergerät wir dann
an den jeweiligen Stromkreis anschließen. Da wir auch noch einige Mitglieder haben, die nur analoge Loks
besitzen, fahren wir dann auch analog und digital zusammen. Es ist sogar möglich vom digitalen Stromkreis
in den analogen Stromkreis zu wechseln, natürlich auch umgekehrt. Das funktioniert fast einwandfrei, jedoch
ist es abhängig, welche Decoder in den Loks eingebaut sind, dafür müssen ggf. einige CV#S angepasst werden.

Noch ein kleiner Hinweis, ich habe eine Mail an Märklin geschrieben, wo ich diese Problematik dargestellt habe.
Werde hier dann die Rückmeldung bekannt geben.

Viele Grüße
Jürgen ;bahn;
»Jürgen_H« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spur 0 GleisplanA.jpg
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jürgen_H« (30. September 2016, 08:27)


5

Freitag, 30. September 2016, 09:29

Märklin Booster 60174 ???

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Beratung, das hilft mir jetzt weiter.

Ich werde am Wochenende die Strecken elektrisch trennen und dann die beiden Booster einbauen.



Wünsche Dir Allzeit HP1 ... und vielleicht treffen wir uns ja mal persönlich zum Fachsimpeln ;-))



Viele Grüße aus dem Saarland

Jürgen

6

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 07:24

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt die Rückmeldung von Märklin erhalten, man kann beides machen.

Sehr geehrter Herr Hildenbrand,

das braune und rote Kabel von der CS 2 und von dem Booster wird jeweils an die rechte und linke Schiene des jeweiligen Versorgungsabschnitts angeschlossen.
Welche Seite mit rot in Verbindung kommt ist dabei jeweils egal. Sie müssen nur darauf achten, dass der Schienenstrang, der im CS 2 Versorgungsbereich an dem
roten Kabel der CS 2 hängt, im Booster-Bereich an dem roten Kabel des Boosters hängen muss.

Sie dürfen zwar beide Systeme auch beidseitig trennen. Für den Betrieb ist es aber besser, wenn die Masseverbindung der beiden Versorgungssysteme vorhanden ist.

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Aktivitäten.

Gruß
Jürgen ;bahn;
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

7

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 08:12

Märklin Booster 60174 ???

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Info.

Ich werde dementsprechend den Booster verkabeln.



Dir und Deinem Club Allzeit HP1

vielleicht komme ich mal bei euch in Weinheim auf einen Besuch vorbei

Gruß Jürgen

8

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:02

Hallo Jürgen,

dann will ich mal hier Werbung für unsere Veranstaltung am 22. + 23.10.2016 in unserem Vereinsheim machen.

Wie jedes Jahr finden die Tage der Modellbahn der Eisenbahnfreunde Weinheim statt, wir haben zwar keine Spur 1 Anlage,
dafür eine Spur 0, Spur H0 und eine Spur N Anlage. Dieses Jahr wird eine Spur H0 Winteranlage zu Gast sein.

Zu Essen und zu Trinken gibt es natürlich auch.

Das ganze findet in 69469 Weinheim in der Mierendorffstr. 24 statt.

Die Öffnungszeiten sind Samstags und Sonntags jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Am 09.10.2016 stellen wir bei der Feier im Mannheimer Hauptbahnhof unsere Spur 0 Modul-Anlage aus.

Viele Grüße
Jürgen ;bahn;
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

Ähnliche Themen