Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2016, 22:59

Märklin Weichendecoder lässt sich nicht programmieren

Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen viergleisigen Bahnhof für eingleisige Strecke für das nächste Modultreffen. Nachdem ein Bahnhofskopf schon fertig ist, hatte ich beim zweiten dann ein Problem mit einem Weichendecoder von Märklin. Es geht um die normalen braunen Decoder aus den 10Grad Weichenpackungen.

Der Decoder lässt sich partout nicht programmieren, obwohl ich ihn nicht anders als die anderen behandelt habe. Die Programmierung aller erfolgte mit der SC7. Auf dem Mäuseklavier habe ich den Schalter 0 auf on geschaltet und dann die DCC-Adresse programmiert. Das ging bei allen Decodern bis auf eben diesen einen. Ich habe alles probiert, mit und ohne angestecktem Weichenantrieb und auch nach zurückschalten des Schalters mit Motorola. Leider alles ohne Erfolg. Der Decoder nimmt die Adresse nicht an und ergo kann ich die dann auch nicht auslesen. Es kommt dann die Fehlermeldung "keine Antwort"...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bevor ich aber das Ding einpacke und an meinen Händler zurückschicke, wollte ich mal die Spezialisten fragen, ob es noch einen Trick gibt, mit dem man das Ding vielleicht doch noch überreden kann. Viel Hoffnung habe ich ja nicht, vermute eher, der ist defekt...

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2016, 07:16

Hallo Holger,
hilft hier mein Beitrag?

Unter Gehäuse Braun nachschauen:

Märklin Weichendecoder 59080
MfG. Berthold

3

Mittwoch, 28. September 2016, 07:36

Hi Holger,

ich vermute Du meinst mit Schalter 0 den Schalter 10?

Ok, ich würde vorschlagen, mal eine Adresse via DIP-Schalter einzustellen um zu prüfen, ob der Decoder überhaupt auf MM oder DCC Befehle reagiert?
Also z.B. Adresse 1 via DIP-Schalter einstellen und dann von der Zentrale MM 1 oder DCC 1 Weichenbefehle abschicken.

Tut sich was?

Nein? Dann ist er im Eimer. Ich selbst hatte bisher 2 faule Kandidaten, im Kollegium ist auch der ein oder andere kaputt gegangen, auch während dem Betrieb. Zu Tante M. einschicken, wird nach meiner Erfahrung problemlos ersetzt.

Viele Grüße,

Kalle

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2016, 08:29

Hallo,

grundlegend lassen sich die Decoder mit den Dip - Schalter sehr gut programmieren. Nur hin und wieder sind einzelne Adressen nicht ansprechbar oder wenn direkt hintereinander (z.B. Adresse 2 + 3) dann schalten 2 Decoder. Hier hilft oft mal zwei bis drei Adressen weiter zu springen.

Bitte auch beachten DIP 9 muss auf 0. DIP 10 (0) ist für MM und DCC, d.h. 1 = DCC und 0 = MM.

Programmieren tue ich die Decoder immer mit eigestellter Adresse via Mäuseklavier und direkt über die CV Programmierung. Hatte jedoch auch einen Decoder der reagierte auf einen Stellbefehl und brannte dann durch. Hier half nur der Austausch.

Programmieren geht am besten via Programmieranschluss und mit nur angeschlossenen Decoder.

Vielleicht helfen meine Ausführungen ja. Ansonsten mal schreiben was es war.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (28. September 2016, 10:39)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2016, 09:46

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe die Programmierung über die Dip-Schalter noch nicht versucht, das kann ich ja mal noch testen. Falls das nicht klappen sollte, ist er sicher defekt. Ich gebe Bescheid.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2016, 10:10

Hallo,
ich hab mal bei mir nachgeschaut.
Dieser Decoder ist auf Adresse 4 unter DCC mit Dipschalter programmiert.
Es ist schlecht zu erkennen, Pos. 3 ist ON = Adresse 4 und Pos. 10 ist ON = DCC (oder 0, wie man will, es steht hier nur 0 )

Ich wollte noch eine Tabelle der Zuordnungen Dipschalter zu Adresse eintragen, lässt sich aber leider nicht richtig übereinander ausrichten.
Also, falls jemand Probleme hat, die Adresse über DIP zu bestimmen, bitte PN senden.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3402_1.JPG
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (28. September 2016, 10:34)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. September 2016, 22:06

Erfolg!

Hallo Berthold,

es hat geklappt! Allerdings auch nicht auf Anhieb. Ich hatte die Dip-Schalter entsprechend eingestellt, aber erst mal ohne Erfolg. Als ich dann noch ein paar mal hin und her geschaltet hatte, und nichts passierte, wechselte ich die Adresse und siehe da, jetzt ging es. Ich habe daraufhin wieder die Adresse die ich wollte eingestellt und plötzlich ging die auch...

Warum das so war, ist mir schleierhaft, aber egal, jetzt funzt es ja.

Danke auch an die anderen, das Problem ist gelöst.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)