Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. September 2016, 19:42

Fachwerkbrücken

Hallo Allerseits,

vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich Kundenanfragen nach Fachwerkbrücken aus Messing in Spur 1.
Brücken beim Vorbild sind im Prinzip immer Einzelstücke und werden nach den Erfordernissen konstruiert. Einfach Brücken nachbauen nach denen die in verschiedenen Materialien auf dem Markt sind kam nicht in Frage da diese dem Original nicht wirklich nahe kommen.
So habe ich mir die Brücken von einem Brückeningenieur der Bahn konstruieren lassen, zugeschnitten auf die angefragten Längen.
Modellbau ist immer ein Kompromiss, so galt es auch hier diesen zu finden.
Herausgekommen ist was auf den Fotos zu sehen ist.
Vorflutbrücke mit unten liegender Fahrbahn 924mm lang (DB, DRG)
Hauptbrücke mit unten liegender Fahrbahn 1424mm lang (DB, DRG)
Hauptbrücke mit oben liegender Fahrbahn 1424 mm lang. (nach Schweizer Vorbild)
Bauzeit für eine Brücke ca. 4-6 Wochen.

MfG P. Fiedler
»Peter Fiedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150419_142025.jpg
  • 20150419_142109.jpg
  • Fachwerkbrücke Schweiz.jpg
  • FB2.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II