Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. September 2016, 09:26

Bockholt Spur 1 Dampflok KkStB/BBÖ 100.01 absolute Rartität

Hallo,
trotz Rostbefall siehe:
http://www.ebay.de/itm/172338145963?clk_…4495&rmvSB=true

ob hier ein Wasserschaden vorliegt oder ein längerer Aufenthalt in einem Feuchtraum?
Bei einem Wasserschaden wird die Lok von innen wohl noch schlimmer aussehen.
Trotzdem ist der Preis in Höhe eines Mittelklasse-Wagens.

Aber es ist schon eine absolute Rarität 8)
MfG. Berthold

2

Samstag, 24. September 2016, 09:32

Hallo,

die Lok wird dort doch als "Neuzustand" angeboten - da kann also etwas nicht ganz stimmen...

Gruß,
Thomas

3

Samstag, 24. September 2016, 09:35

Oh, jetzt hät ich beinahe auf sofort kaufen geklickt. Das ist halt der Nachteil von Stahl. Das rostet. Aber näher am Vorbild kanns ja net sein. Die rosten auch wenn Sie Z gestellt sind.

4

Samstag, 24. September 2016, 09:38

Guten Morgen,

Es handelt sich bei den rostigen Stellen um unbehandelten Stahl, der rostet auch bei normaler Luftfeuchtigkeit irgendwann.
Rückschlüsse auf das Innnere kann man da nicht unbedingt ziehen.

Auch dürfte der Rost nur oberflächlich sein, mit einem Rostlöser und nachfolgender Schmierung sollte sich das beheben lassen, eventuell müssen die Teile der Steuerung dafür demontiert werden.

Wer Modelle mit Teilen aus unbehandeltem Stahl in Kisten lagert, sollte diese Teile zwingend eingeölt haben, um so etwas zu vermeiden...
Idealerweise stehen Bockhold-Modelle aber in Glasvitrinen.

Wertlos werden sie durch den Rost eher nicht. :-D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2016, 10:05

Feuchtigkeit und Eisen

Eisen, ein Ur-Element.

Man erspart sich zumindest das aufwändige Patinieren. Eine Saison lang das Teil in die Nähe vom Rasen-Befeuchter abstellen, schon hat man zu Weihnachten ein Vorbild orientiertes Modell....*GGG*.
Mir taugt bei diesem Modell die Achse wo kein Spurkranz dran ist. Wenn das bei den anderen auch so wäre ---> ein W-Lan Modul plus Akku einbauen und, mann kann aufm Küchentisch rangieren...*GGG*.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Roland Hesse

unregistriert

6

Samstag, 24. September 2016, 12:18

Nun auch von mir

ein paar Anmerkungen !

Berthold hat scharfe Augen - Das mit dem ROST ist mit noch gar nicht aufgefallen- hab aber wegen des geforderten Preises das Angebot auch nicht weiter "vergrößert"

Das sieht wirklich schlimm aus , lässt sich aber mit Sicherheit wieder richten .

Ich hab mal eine DB 23 erstehen können - Die sah um Einiges mitgenommener aus : Das gesamte Fahrwerk war fest . Es bleib nur eine Komplett-Demontage der gesamten Lok - jedes Teil wurde sauber gemacht . War ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat - aber es hat sich gelohnt ! Das Modell versieht heute wieder treu seinen Dienst - Außerdem spendierte ich der Lok gleichzeitig eine Digitalisierung inkl. Sound (irgendwas von der Stange) .

Auf meinem Dachboden , obwohl im Winter nur sehr mäßig beheizt - sind bisher keine weiteren (solche) ROSTFÄLLE aufgetreten . Hier muß schon eine erstaunliche Luftfeuchtigkeit geherrscht haben.

Nochmal zum geforderten Preis : Es kann natürlich jeder fordern was er will - Der hier in Erscheinung tretenden Verkäufer fällt m.E. aber oft / meist mit unrealistischen Preisen auf . Von den "besseren" Sachen welche er anbietet wird er wohl kaum etwas verkaufen . Man könnte fast denken er will (oder muß) gar nichts verkaufen .

Eine Lok mit solchen Schäden würde ich mit max der HÄLFTE ansetzen .

Derweil viele Grüße Roland

7

Samstag, 24. September 2016, 13:40

Hallo Roland,

vermutlich handelt es sich um "Mondpreise", um zu verhindern, dass die Sachen über ebay verkauft werden.
Es gibt aber die Möglichkeit des Preisvorschlages, und natürlich den direkten Kontakt...

Wenn aber jemand auf "kaufen" klickt, na gut... :D

Ich denke, hier wird hauptsächlich ebay als Werbeseite genutzt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Samstag, 24. September 2016, 15:57

Ich denke, hier wird hauptsächlich ebay als Werbeseite genutzt.


Das war bei diesem Verkäufer schon immer so! Einfach bei Interesse anschreiben und der Kauf wird ohne Ebay abgewickelt.
Der Verkäufer kennt übrigens die Marktpreise ... einfach einen realistischen Preis anbieten ... :]

Viele Grüße,

Kalle

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. September 2016, 18:02

Hallo,
jeder weiß ja, dass Bockholt die Loks aus Stahl baut. Aber ich denke trotzdem, dass eine Legierung verwendet wird, die bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit nicht schnell Rost ansetzt.
Ansonsten kann man ja auch die Modelle im Auge behalten und falls etwas auffällt, sofort mit Ballistol o.ä behandeln. Dann hätte man Ruhe.
Soweit wie beim obigen Modell würde ich es nicht kommen lassen.
Allerdings kann es sein, dass unbeobachtet (zu feucht) im Karton gelagert wurde, aber das ist alles Spekulation.
MfG. Berthold