Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 22. September 2016, 23:13

Hallo Holger,
Danke für die Info-langsam kommt Licht ins Dunkel...
Könnte man eventuell bei Märklin diese Teile als Ersatzteile (für die bald erscheinende Neuauflage der E94) erstehen ? was meint ihr dazu?
Gruß
Martin

22

Freitag, 23. September 2016, 08:30

Könnte man eventuell bei Märklin diese Teile als Ersatzteile (für die bald erscheinende Neuauflage der E94) erstehen ...


Hallo Martin,

gute Idee, mach mal! :D (Fragen kostet ja nix ...)

Und die Antwort bitte hier einstellen. Ich habe nämlich auch noch eine Hübner 94 die ich gerne mit Pantosteuerung aufwerten würde ...
Danke!

Viele Grüße,

Kalle

23

Freitag, 23. September 2016, 09:45

ich denke nicht, das diese Anfrage mit Erfolg gekrönt sein wird.

1. Die Märklin E94 ist eine Neuvorstellung (auch wenn mich die Bilder schwer an das Hübner Modell erinnern) und damit wird es wohl auf lange Zeit (noch) keine Ersatzteile geben.
2. Die generelle Ersatzteilpolitik (ich warte z.B. mittlerweile schon über 1 Jahr auf meine Einholmpantos für meine E03).

Da wird es wohl einfacher sein, diese Hebel aus 1mm Messing selbst anzufertigen. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie dieser Hebel gem. der Hübner Zeichnung aussieht. Die genauen Maße muss ich noch vom Panto abnehmen.

Aber man kann's ja mal versuchen
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stellhebel.jpg
Gruß
Ralf

24

Freitag, 23. September 2016, 10:05

Mal eine Frage an alle Kollegen,

ist hier evtl. jemand im Forum, der diese Teile aus 1mm Messing nach Zeichnung ätzen könnte ? Es würde sich ja möglicherweise lohnen, eine z.B. 150x100mm Platte komplett zu bestücken, da offensichtlich mehrere Leute an so einem Umbau interessiert sind. Die Zeichnung könnte ich anfertigen.
Gruß
Ralf

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

25

Samstag, 24. September 2016, 16:33

Hallo Ralf,

neben Deinem mechanischen Problem ist mir noch aufgefallen, in Deinem Startbeitrag erwähnst du, dass Du einen 3.5XL verbauen möchtest. Dieser kann aber keine Servos ansteuern, außer man besitzt eine spezielle Grundplatine dafür. Oder hast du dich nur verschrieben.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

26

Samstag, 24. September 2016, 20:50

Hallo Tobias,

ist schon richtig, ich wollte einen 3.5xl einsetzen. Ich habe vor einiger Zeit ein Programm für einen Arduino Nano geschrieben, damit kann ich Servos über die AUX Ports von jedem Decoder ansteuern. Habe ich so in all meinen Dieselloks im Einsatz. Der Nano ist so klein, der passt überall rein.

Aber wie zuvor geschrieben, bin ich jetzt doch auf einen 4.0xl gegangen, da das Soundprojekt für den 3.5er einfach nur schlecht war und mir dr Aufwand, das ganze Projekt zu überarbeiten, einfach zu gross war.
Gruß
Ralf

27

Montag, 26. September 2016, 09:06

Hallo Leute,

eine ganz wichtige Frage an die Detail-Experten - ich habe gerade in einem Video gesehen, das gerade bei der E94 der Panto offensichtlich mit einem Gurt (in Fahrtrichtung rechts montiert) angesteuert bzw. in Ruhestellung gebracht wird. Ist das wirklich so ? Ich habe das bisher gar nicht realisiert (Wissenslücke ?( ).

Dann würde sich die ganze Bastelei mit dem Gestänge schlagartig erledigen. Ein schwarzer Nylon oder Dynema Faden (Dynema ist um ein vielfaches stabiler als Nylon) und ein Servo und das ganze wäre auch noch absolut scale.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • E94 Panto Gurt.jpg
Gruß
Ralf

28

Montag, 26. September 2016, 09:24

Hallo Ralf,

das wäre doch zu einfach. Bin mir sicher, dass der "Gurt" in Wirklichkeit eine der diagonalen Streben ist.

Beste Grüße

Jan

29

Montag, 26. September 2016, 09:25

Hallo Ralf,

ich sehe auf dem Bild aber keinen Gurt ?( .
Nur die beiden Diagonalstreben in der Oberschere...
Vielleicht kannst Du das Video verlinken?!?

Grüße, Gunnar

(Edit: Überschneidung mit Jan :D )

30

Montag, 26. September 2016, 09:42

Hier der Link auf Youtube Video


Das ist ein Bericht über Frau Barbara Pirch, welche 2 E94 besitzt. Ab 2.03 Minuten kann man das Anlegen des Pantos sehen.
Gruß
Ralf

31

Montag, 26. September 2016, 11:36

Also Leute,

vergesst mal den Unsinn mit dem Gurt wieder. Ich habe gerade eine ausführliche Info direkt von Frau Pirch bekommen. Das wäre auch wirklich zu einfach gewesen.

Sorry für diesen frühmorgentlichen Unsinn.
Gruß
Ralf

32

Montag, 26. September 2016, 21:10

Hübner Panthographen

Hallo Ralf,

ich habe am Sonntag die Gelegenheit gehabt eine E94 ohne Pantho-Antrieb fotografieren zu können.
Werde morgen Abend meine auspacken und die Abnehmer vergleichen. Ich hab da so eine Idee, wie man die ungesteuerten Abnehmer einfach umbauen könnte.
Bis dahin müßt ihr euch noch gedulden.

Gruß
Holger

33

Montag, 26. September 2016, 22:31

Ich werde warten! Bin gespannt!

34

Dienstag, 27. September 2016, 07:46

Hallo Holger,

klingt super, kann's kaum abwarten
Gruß
Ralf

35

Mittwoch, 28. September 2016, 21:12

Panthographen Steuerung

Hallo Ralf, 03.10Fan und @ all,

der Umbau gestaltet sich recht einfach, in den Bildern muß die Stellstange "B" gegen das Steuerblech "A" getauscht werden.
Dann muß man sich zwei Drahtbügel biegen und jeweils durch die zwei Löcher vom Steuerblech "A" stecken und verkleben.
Die Ösen sind am Gußteil vom Abnehmergestell vorhanden. Da muß nichts geändert werden.
Am Wochenende werde ich das Steuerblech aufmessen und dann schauen wir mal, wie man es herstellen kann.

Gruß
Holger
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • Detail Panthoantrieb-1.JPG
  • Detail Panthoantrieb-2.JPG
  • Detail Panthoantrieb-z2.jpg

36

Donnerstag, 29. September 2016, 01:25

Hallo Holger,

das hört sich ja echt Super an! Werde mir auch mal unsere E94 genau anschauen und versuchen diese Punkte zu erkennen.

Gruß Lars

37

Donnerstag, 29. September 2016, 07:01

Hallo Holger,

die saubere Anfertigung des Steuerbleches ist ja die grösste Herausforderung. Deshalb habe ich ja zuvor schon mal die Anfertigung als Messingätzteil angeregt. Ich denke, das man Anstelle der 2 winzigen Bügel in Deiner Skizze evtl. auch mit 1 Bügel analog zu dem Originalteil auskommen könnte.
Ich arbeite auch gerade an einem Prototyp aus Messing, allerdings ist es schon recht schwierig, den Hebel in dieser Grösse zurecht zu feilen. Der Vorschlag von Andreas von der IG Mannheim mit einem Laserteil aus Plexiglas erscheint mir da schon praktikabeler. Diese Art der Herstellung wäre evtl. die einfachste Lösung. Ich bin mal auf Deine Ausführung gespannt.
Gruß
Ralf

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 29. September 2016, 08:06

ich denke nicht, das diese Anfrage mit Erfolg gekrönt sein wird.


2. Die generelle Ersatzteilpolitik (ich warte z.B. mittlerweile schon über 1 Jahr auf meine Einholmpantos für meine E03).[/quote]

Moin Ralf,

du schreibst, dass du auf Einholmpanto's warten würdest, hat es die von Märklin denn jemals gegeben?

Gruß Andreas

39

Donnerstag, 29. September 2016, 08:15

Hallo Andreas,

Einholm-Stromabnehmer gibt es auf dem Aussichtstriebwagen 55918 mit Artikel-Nr.: E249497 Pos. 2. Die würden gut auf die 103 / E03 passen, sind aber weiterhin nicht lieferbar.
Gruß
Ralf

40

Donnerstag, 29. September 2016, 14:49

Hallo Leute,

ich habe den Stellhebel mal in CAD gezeichnet und werde diesen jetzt in 0,5mm Epoxy fräsen. Die Form ist so gewählt, das am Stromabnehmer möglichst nichts weiter geändert werden muss. Zur Verstärkung wird der originale Stelldraht (in der Zeichnung rot markiert) mit dem Hebel verklebt und dann wieder eingehängt. Wenn das ganze lackiert ist, dürfte es nahezu unsichtbar sein. Mal sehen, ob das funktioniert.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • PantoHebel_V1.JPG
Gruß
Ralf

Ähnliche Themen