Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Küsten-Tf

unregistriert

1

Montag, 19. September 2016, 20:12

Ablaufberg/Ablaufbetrieb in 1:32

Moin zusammen,

beim Stöbern im Forum und im Internet ist mir aufgefallen, oder ich habe es vielleicht auch übersehen, dass es noch nicht wirklich etwas zum Thema Ablaufberg /Ablaufbetrieb in 1:32 gibt...
Ich würde das hiermit gerne ändern, sei es vielleicht erstmal nur in der Theorie, aber wenn das Interesse da ist, auch in der Praxis.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf Modultreffen so eine Art "Rangierbahnhof" integriert wird. Dort könnte man dann die Züge ergänzen/schwächen/zerlegen/bilden und das ganze über einen Ablaufberg.

Zum Thema schreibe ich jetzt einfach mal meine Gedanken kurz Stichpunktartig hier auf, sozusagen als "Brainstorming" für alle :D

- beidseitig oder einseitig nutzbar
- 1 Gleis als Umfahrung (Bergverbot, Falschläufer zurückholen, Lok absetzen)
- Länge der Einfahr-/Ausfahr-/Richtungsgleise
- Gleisanzahl links und rechts vom Berg
- Loktasche ja oder nein
- Abbremsen der Wagen (Hemmschuh oder Balkenbremse)
- min. 1-2 Bediener
- Schlechtläufer vs. Schnellläufer (Kugellager oder nicht)
- Höhe des Ablaufbergs
- Berg überfahrbar oder nur zum Abdrücken

Dazu noch eine kleine Skizze:


Ich selbst habe mir heute mal den Dingler-Hemmschuh für KM1-Gleis aufgefeilt, damit er auf dem Schienenkopf "gleiten" kann. Damit gab es ein paar kurze Tests bezüglich der Kugellager/Standard-Achslager:
Standard rollt sich nach kurzer Zeit tot, während die Kugellager länger rollen und sogar solche Schlechtläufer "auf Kurs" halten könnten...
Theoretisch könnte man dann sogar ein Hemmschuhleger einsetzen :D , der die Wagen entsprechend bremst...


Nun habt Ihr meine ersten Gedanken zum Thema gelesen, wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr Interesse an so einem Betriebsablauf?
Was denkt Ihr bei dem Thema?

Ich freue mich auf Eure Meinungen, Ideen und mehr :thumbup:

Gruß Maik

Ähnliche Themen