Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. September 2016, 22:59

Sachsenzug

Da an anderer Publikationsstelle letztens mal kurz das Thema 1e und Sachsenzug angesprochen wurde, [/gallery] will ich hier mal ein Bild des Zuges einstellen, dass ich am Samstag in Mügeln aufgenommen habe.
Zu der 2009 in Meiningen neu gebauten IK Nr 54 haben sich inzwischen ein paar passende kurze Wagen gesellt, so dass ein wahrscheinlich iemlich authentischer Zug zusammengestell werden kann.
Die Wagen wurden von unterschiedlichen Vereinen aufgearbeitet oder fast komplett neu gebaut und sind auch an unterschiedlichen Standorten in Sachsen hinterstellt - wo eben die Vereine sitzen.
Da die Vereine in Sachen aber wohl ganz gut kooperieren werden die Wagen und die IK für die eine oder andere Veranstaltung auf den unterschiedlichsten Schmalspurbahnen Sachssen zusammengezogen und für eine kurze Zeit gemeinsam eingesetzt. Das ist eigentlich fas sowas wie ein Modultreffen im Großen :-)
Der nächste Einsatz dieses Zuges ist für Pfingsten 2018 geplant. Lok und ein Wagen werden aberl auch auf der Hobbymesse in Leipzig Anfang Oktober zu sehen sein.

Grüße aus Leipzig

Matthias
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sachsenzug.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. September 2016, 06:48

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung von mir dazu. In der aktuellen Ausgabe von " Der Modelleisenbahner" 10/2016 gibt es einen ausführlichen Artikel zu diesem wunderschönen Sächsischen Schmalspurzug.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound