Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. September 2016, 18:39

Transport von Mercedes-Neufahrzeugen auf Off 52 und Offs 55?

Hallo,

es ist vielleicht eine dumme Frage, aber hat auch Mercedes Mitte der 60er Jahre seine Neufahrzeuge auch auf Autotransportwagen transportiert. Im Internet finde ich Bilder von VW, Ford und Opel, aber keines mit einem Mercedes. Als Transportwagen habe ich die Off 52 von Hübner und perspektivisch noch die Offs 55 von KM1. Ich bin am Überlegen, ob ich mir die W110 bestelle, bevor der Vorbestellpreis ausläuft.

Für Erklärungen, Bilder oder entsprechende Hinweise bedanke ich mich im Voraus.


Beste Grüße


Jan

2

Sonntag, 11. September 2016, 07:36

Hallo Her Hentschel,

ich kann zwar nicht erkennen auf wechem Wagentyp die Mercedes verladen sind, aber im Heft "Maschinenfabrik Esslingen" von EK-Themen 31 sind auf Seite 63 Ponton und Heckflosse im Hintergrund zu erkennen.
Das wäre doch auch eine nette Kombi.
Beide Modelle gibt es von MO- Miniatur.

Mit freundlichen Grüßen,

Schwerlast und Strassenroller

3

Sonntag, 11. September 2016, 08:14

Hallo Jan,

bei Daimler gibt es doch bestimmt ein Archiv.
Einfach mal anrufen und nachfragen.

Gruß, Peter Kinder

4

Sonntag, 11. September 2016, 14:14

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Heft habe ich mir bestellt und eine Mail an das Archiv von Daimler ist raus. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Hier noch der Link für einen sehr schönen Beitrag von Stefan Carstens bei DSO: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…,6086805,page=1

Beste Grüße

Jan

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2016, 09:14

Schöner Link mit schönen Bildern...

Gruß Andreas

6

Mittwoch, 14. September 2016, 18:00

Hallo Andreas,

ja, finde ich auch. Nur leider auch keine Mercedes.

Beim Daimler-Archiv hatte ich bislang auch kein Glück. Man hat mir aber zugesichert, dass man noch weitersucht.

Ich persönlich gehe ja davon aus, dass auch Mercedes die Eisenbahn genutzt hat. Anders kann man die Vielzahl an Neufahrzeugen ja gar nicht zu den Kunden transportieren. Es wäre nur eben schön zu wissen, ob dafür die ganz normalen Autotransportwagen genutzt wurden. Oder hatte Mercedes ggf. eigene Wagen?

Kann man eigentlich auch einen Wagen zum Transport von Mercedes nutzen, wenn der am Wagen angeschriebene Heimatbahnhof das VW-Werk Fallersleben ist? Oder waren diese Wagen nur für VW vorgesehen?

Beste Grüße

Jan

7

Mittwoch, 14. September 2016, 22:38

Hallo Jan,

natürlich transportiert auch Daimler seine Autos auf der Schiene, schon seit ewigen Zeiten. Würde einfach mal nach Bildern aus Sindelfingen, Rbf Kornwestheim und Horb suchen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. September 2016, 07:50

Transport von Mercedes Neufahrzeugen ....

Natürlich ist davon auszugehen das auch bei Mercedes in den 60-70 ger Jahren Neufahrzeuge mit der Bahn transportiert wurden .
Vermutlich in gedeckten Wagen mit Stirnwandtüren . Diese Variante war in jedem Falle teuer .

Es wurden damals weit weniger Neuwagen produziert als wie das heute der Fall ist . Dazu kamen die horrenden Lieferzeiten .
So haben dann die meisten Neuwagenbesitzer Ihre Fahrzeuge vor Ort abgeholt .
Meinen ersten Neuen 220/8 habe ich 1972 in Stuttgart im Auslieferungszentrum abgeholt . Anreise mit der Bahn ab Schwelm .
Die hatten dort gut Betrieb , die Lieferzeit war ab Bestelldatum gut 3 Jahre ! Dafür erschien dann ein Herr im weißen Kittel
und es gab eine umfangreiche Einweisung .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

9

Donnerstag, 15. September 2016, 08:23

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich Ende der sechziger Jahre häufig offene Autotransportwaggons (Typ leider unbekannt, könnten aber durchaus Off 52 gewesen sein) mit Mercedes und Porsche gesehen habe. Fotografiert habe ich die mangels Smartphone ;) leider nicht. Wir fuhren damals oft mit der Bahn auf der Strecke Cuxhaven-Hamburg von Hamburg-Neugraben nach Hamburg-Harburg oder Hauptbahnhof. Die Autotransporte befuhren die Strecke Richtung Cuxhaven und bogen Höhe Bostelbek in den Hafen ab. Vermutlich zur Verschiffung in die USA.
Gruß aus Seevetal,
Axel

10

Donnerstag, 15. September 2016, 09:21

Natürlich ist davon auszugehen das auch bei Mercedes in den 60-70 ger Jahren Neufahrzeuge mit der Bahn transportiert wurden .
Vermutlich in gedeckten Wagen mit Stirnwandtüren . Diese Variante war in jedem Falle teuer .



Sah dann wohl so! aus.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Donnerstag, 15. September 2016, 10:32

Hallo Michael K.,

nein das ist ein Autoreisezug. Dazu gab es verschiedene Wagen, den hier mit Stirnwand abgebildeten, und einen
der weiter vorne steht.
Dieser konnte auch seitlich beladen werden in dem eine Rampe raus gedreht wurde. Auf den dazu zu findenden
Bildern ist auch augenscheinlich immer der Fahrer am Lenkrad, nie ein Bahn Mitarbeiter, an offenen Türen oft
zu sehen dann Bahnuniformträger.

Mercedes Benz hat seine Fahrzeuge sicherlich mit der Bahn verbracht, alleine schon in die Hafenanlagen für
den Export. Dazu gibt es auch Fotomaterial.
Ponton, Flosse und Co. sind dort zu sehen, ich versuche sie mal zu finden wenn ich wieder zuhause bin.
Die gedeckten Wagen, meiner Erinnerung an die Fotos waren es Bromberg o. ä., transportierten dann
exklusivere Fahrzeuge, S - Klasse und Co.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. September 2016, 12:27

Peter Hornschu denkt sicher mehr an die 2 achsigen Wagen der ABA . Gltrhs Dresden 26 ; 34 ; 38 ; 46 je mit zweiflügeliger oder 4 flügeliger Stirnwandtür beidseitig zum durchfahren .
Ladelänge 10720 mm . siehe auch Carstens Bd. 1 Seite 77 ff.
Im Bestand der DB waren die Wagen noch bis in die 70ger Jahre , die 4 achsigen Bromberg mit klappbaren Übergangsbrücken schieden etwas eher aus .

( bitte nicht verwechseln mit dem Gl 11 Dresden - Märklin Modell , diese hatten keine Stirnwandtüren )

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 17:43) aus folgendem Grund: Löschen


13

Donnerstag, 15. September 2016, 19:42

Mercedes-Neuwagen-Transport mit der Bahn

Hallo,

das ist eine interessante Frage, die mich als bekennenden /8-Fan sehr interessiert. Ich habe mal die Literatur über diese Fahrzeuge durchgeschaut und zwei interessante Aufnahmen gefunden.

Im Buch "Mercedes-Benz /8" von Peter Kunze und Halwart Schrader ist ein Foto von der Verladung eines /8 für USA auf das Schiff abgedruckt. Dort sind auch andere Autos zu sehen, wie z. B. VW 1500, Opel Kadett / Olympia, Porsche 911.
Neben dem Schiff steht eine ganze Reihe Rungenwagen, mit und ohne Rungen.

Und genau auf so einem Flachwagen ist ein /8 im Buch "Schrader-Typen-Chronik MB /8" auf dem Werksgelände verladen zu sehen, ohne Rungen. Dahinter folgt definitiv ein dreiachsiger Doppelstockwagen, kann der KM1-Typ sein, mit S-Klassen Typ W108/109. Die Aufnahme dürfte Ende 1967 oder Anfang 1968 entstanden sein.

Logischerweise habe ich keine Rechte, die Fotos hier hin zu übertragen. Wenn jemand noch Fotos oder Berichte beisteuern kann, würde auch ich mich freuen! :)

Grüße
Christian

14

Donnerstag, 15. September 2016, 21:06

Keine Überraschung

Hallo Christian,

ehrlich gesagt bin ich gar nicht überrascht, dass diese Mercedes auch über Autotransportwagen wie z.B. den von KM1 oder Rungenwagen usw. verschickt/transportiert wurden. Welche Alternative hätte man damals sonst gehabt, und "durfte" nur VW, weil es fotografische Belege gibt, diese Güterwagen mieten???

Ich persönlich sähe das ganz entspannt an der Stelle und würde jeden Autotransportwagen (nicht gemischt!) ggf. plus Rungenwagen zum Einsatz bringen. Das ist an der Stelle auch ein Stück weit mein Transport in der Epoche :rolleyes:

Ford, BMW und Opel haben diese Transportmöglichkeit in der Zeit sicher auch genutzt, und damals wurden ganz sicher weniger Fahrezeuge am Tag hergestellt als heute!

Wir sollten nicht immer einen fotografischen Beleg aus der Zeit erwarten...Glück wenn es doch einen geben sollte.

Obermeyer schreibt übrigens zu Autotransportwagen

Off55 eine Stückzahlt von 1206 Wagen

Off52 199 Stück

Offs59 1539 Stück

Offs55 1206 Stück

Offs60 2000 Stück

usw., Rungenwagen nicht eingeschlossen....das spricht schon für sich :whistling:

Grüße und viel Spaß beim Transport, vorzugsweise in Ganzzügen, ob mit oder ohne Ladung.

Arek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (15. September 2016, 21:23)


15

Donnerstag, 15. September 2016, 22:20

Andere Autohersteller

Hallo an alle Interessierten und Arek,

also fotografische Beweise gibt es von einigen Marken, wobei ich mehr auf die 70er achte. Volkswagen, klar, von Käfer über VW 1500/1600, T2 Bus, LT28 bis zu Golf, Scirocco und Passat, alles belegt, Audi 80 und 100, Porsche 924 (hinter BR 41 Öl !), Opel diverse Typen und Ford und andere meine ich ebenso auf Bildern gesehen zu haben, kann es aber nicht auswendig benennen. Kleinwagen quer verladen gab es auch in der Epoche III.

Leider gibt es (noch) keinen der bereits in den frühen 70ern gelaufenen Flachwagen mit abgesenktem Boden der Transwaggon (vermutlich zu wenige Interessenten), darauf hat Mercedes Transporter / LKW transportiert. MO bringt ja wohl den leichten aus Wörth.
Aber es gibt ja ansonsten kaum Autos in 1:32 ...

Grüße
Christian

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. September 2016, 08:17

es passt zumindest in Richtung auch wenn dort kein Mercedes sichtbar wird .

Unter Google : Neuwagentransport in der Epoche IIIa bei der DB

einige sehr schöne Beiträge zum Thema

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

17

Samstag, 17. September 2016, 09:35

Guten Morgen allerseits,

gestern habe ich doch noch ein Bild aus dem Daimler-Archiv erhalten. Es ist in Sindelfingen im Jahr 1975 aufgenommen worden. Dort werden Mercedes der Baureihen W114 (/8), R107 (SL) und Baureihe 116 (S-Klasse) gemischt auf offenen Autotransportwagen verladen. So ähnlich sollte es wohl auch zehn Jahre früher ausgesehen haben. Leider darf ich das Bild hier nicht einstellen.

Beste Grüße

Jan

18

Sonntag, 18. September 2016, 13:11

Hallo Jan,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen,da an meiner Heimatbahnstrecke damals kaum Autotransporte fuhren.
Aber dein Thema ist sehr interessant,vielleicht kann dir ein Heft aus dem Eisenbahn Journal helfen.
Exklusiv 1/2010 Auto-Bahn,Kraftfahrzeugtransporte auf der Schiene einst und heute.
Mich persönlich quält die Frage,wie die Fahrzeuge auf den Waggons gesichert wurden.

Beste Grüße
Reinhard

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. September 2016, 13:59

Hallo Reinhard ,

öffne bei Google " Epoche 3 - Schienenverkehr " Teil 1 , dann weiter am oberen Rand Teil 4

man sieht das die Fahrzeuge mit doppelten Vorlegeklötzen an einer oder mehreren Rädern gesichert wurden . Dazu höchstwahrscheinlich mit angezogener Handbremse .

Die Seite hat in weiteren Teilen noch einiges mehr zu bieten für die Epoche 3

Dabei noch einen schönen Sonntag

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

20

Sonntag, 18. September 2016, 19:45

Der "Gag" des "Gag":

Da dieses Thema ja immer noch hochgekocht wird, ... ein Versuch zur Klärung: Im Jahre 1970 habe ich regelmäßig im Fahrplanabschnitt Winter 1969/70 einen Ganzzug "Gag" zwischen ca. 14.00 und 15.00 Uhr auf der Strecke von Sindelfingen nach Böblingen gesehen. M.W. fuhr der Zug dann nach Umspannen auf elektrische Traktion in Richtung Stuttgart weiter. Der "Gag" war beladen mit fabrikneuen Mercedes-Pkw verschiedener Couleur auf doppelstöckigen Autotransportwagen verschiedener Bauarten, natürlich wohl vornehmlich mit den "Offs 55" und "Off 59-Doppeleinheiten", da die "Off 52-Einheiten" ja wieder bereits in den 1950er-Jahren zu hochwertigen O-Wagen "Omm 52" zurückgebaut wurden - natürlich hatten die verschiedenen DB-Bauarten überhaupt nichts mit dem jeweiligen PKW-Hersteller zu tun, das waren ja grundverschiedene Dinge.

Der "Gag" des "Gag" war jedoch seine Bespannung auf dem kurzen Abschnitt von Sindelfingen nach Böblingen: Als Zlok eine Tübinger P8 und bei Überlast eine weitere Tübinger P8 als Schlz - ich habe diesen Ganzzug, oft mit den im Schrittempo fahrenden Maschinen, noch sehr gut vor meinem "geistigen Auge"!


Grüße Jürgen Stadelmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »39 201« (18. September 2016, 19:57)