Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M.Schneider

unregistriert

1

Freitag, 28. März 2008, 15:33

Neues Kupplungssystem von KM 1?

Manchmal lohnt es sich, im Presse-Bereich zu stöbern:

Zitat aus Pressemitteilung KM1 :
"So entwickelt das Unternehmen zur Zeit mit Hochdruck
eine neue kompakte Klauenkupplung für Spur 1-Fahrzeuge, die auf
einem zierlichen Kupplungskopf ohne Seitenspiel basiert. Der
Kupplungsvorgang kann dadurch bereits beim Durchfahren von
Bögen ab 1020 mm Gleisradius eingeleitet werden. Zudem wird die
Kupplung sogar voll für den Schubbetrieb geeignet sein und dank
einer bei Kurvenfahrten ausschwenkenden Kinematik verkürzt sich
der Wagenabstand bei Geradeausfahrt deutlich. Ein erster Prototyp
der neuen Kupplung wurde bereits auf der Spielwarenmesse in
Nürnberg vorgestellt."

Hört sich ja höchst interessant an.
Hat in Nürnberg jemand das Dingens gesichtet?

Andreas Horn

unregistriert

2

Freitag, 28. März 2008, 16:29

RE: Neues Kupplungssystem von KM 1?

Einfache Antwort:
-Nein_!
Gruss: Andreas Horn 8)

Stereohans

unregistriert

3

Freitag, 28. März 2008, 17:13

Neue Kupplung

...aber im neuen 012-Magazin ist im Teil mit der Messe-Berichterstattung eine Abbildung der Kupplung zu sehen. Erinnert ein wenig an die Lenz-Konstruktion in Spur Null. Angeblich sollen neue Loks bei KM.1 nur noch mit dieser Kupplung ausgerüstet werden. Na ja, ich bleibe bis auf Weiteres bei der Schraubenkupplung. Die "Neue" ist auch eher bei Schnellzugwagen interessant, wo das Kuppeln schnell zur heillosen Pinzetten-Pfriemelei wird...

Gruß, Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stereohans« (28. März 2008, 17:13)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2008, 20:03

Hallo,

ich finde es gut das eine neue Kupplung entwickelt wir. es fahren ja doch nicht wenige mit 1020er Radius, und da ist so eine Kupplung schon gut. Ich denke auf Grund der Form des Kuppelhaken wird er von der Seit im gekuppelten Zustand ein wenig an die gekuppelten Luftleitungen erinnern.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Montag, 31. März 2008, 21:01

Hallo Einser,
auch ich habe mir schon Gedanken über die neue KM-1 Kupplung gemacht. Vermutlich wird jede Kupplung auch einen Kupplungshaken haben, d.h. im gekuppelten Zustand liegen dann zwei Haken über die Kupplungsbügel. Werde ich diese Verbindung dann mit meinen Märklin Entkupplern trennen können? Ich glaube nein, denn wenn der eine Haken geöffnet wird, greift der zweite Haken noch und wenn der zweite Haken geöffnet wird, greift der erste Haken schon wieder ein!
Warten wir es ab.
MfG
Uwe Berndsen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. April 2008, 18:58

Hallo,

so wie es auf dem Bild in der 012-Express aussieht werden die beiden Kupplungsbügel in etwa auf einer Höhe liegen so das ein normaler Entkuppler beide gleichzeitig hochheben müsste.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. April 2008, 19:30

Hi,
da kann man die, die nach anerikanischem Vorbild fahren nur beneiden,
das System der Kadee-Kupplungen gefiel mir schon immer.

Also warum nicht auch bei uns nutzen??

mfg Jens