Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. September 2016, 23:19

September - Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 14.09.2016, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
damit unser nächster Stammtisch wegen den Vorbereitungen und den Teilnahmen bzw. Reisen nach Heilbronn nicht in Vergessenheit gerät, erfolgt die Einladung schon jetzt. Denn kurz nach dem „Heilbronn-Event“ findet bereits wieder unser
nächster Stammtisch am Mittwoch, den 14.09.2016 im 1. Stock im großen Saal statt. Bei uns ist ein großes Gleis-Oval mit R 1550 mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden Standard. Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure"
und/oder Tiefbau-Experten sind daher gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz
hilfreich. Es ist eine Ecos-Zentrale vorhanden. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können.
Die Küche der Knallhütte und das Service-Personal erwarten uns wie immer sehr gerne.
Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu
finden. Eine Anmeldung oder Mitgliedsschaft ist nicht erforderlich.

Und für die „Vergesslichen“, hier eine Terminvorschau für die Stammtische des letzten Quartals in 2016: 12. Oktober, 16. November und 14.Dezember.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. September 2016, 16:54

Stammtisch Knallhütte

Liebe Spur 1er,
endlich mal wieder Stammtisch in der Knallhütte :P
Wir die Kasselaner Truppe kommt zum Essen, Trinken, Fachsimpeln und Schauen :huh:
Ich hoffe man trifft wieder alte Bekannte und neue Gesichter.
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald www.liliputbuch.de
Ernst-Reiner

3

Dienstag, 13. September 2016, 17:29

Nur zur Erinnerung:
morgen ist Stammtisch in der Knallhütte!!!!!!!

Gruß aus Borken
Ralph Müller


www.uhren-optik-mueller.de

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. September 2016, 00:41

Kurz-Feedback zum Knallhütten-Stammtisch 14.09.16

Hallo zusammen,
trotz Hitze und noch Ferienzeit hatten wir wieder fast volles Haus. Es wurde eifrig gefachsimpelt. Außerdem hatten wir diesmal zwei "Werkstationen":
  • mit dem "Fohrmann-Radsatzrichtgerät" wurde demonstriert, wie man insbesondere bei MBW-Wagen das Radsatz-Innenmaß auf rd. 40,6mm erweitern kann. In Tests hat sich nämlich ergeben, dass diese bei ungefähr diesem Maß "weichentauglicher" sind. Ein Kollege hat dies dann an seinen Achsen sofort in die Tat umgesetzt.
    ==> Hinweis dazu: dieses Gerät wird an den nächsten Stammtischen wieder mit dabei sein, wer dann seine ausgebauten Achsen mitbringt, kann sie somit beim Stammtisch optimieren.
  • Märklin E 60: bei dieser Lok wurde mittels einer Märklin-Zentrale die Funktionstastenbelegung so verändert, das sie der üblichen Belegung bei den DCC-Loks mit verändertem Sound- und Betriebsprogramm entspricht.
Für den Fahrbetrieb standen diesmal eine neue KM1 - V 60 sowie die auf DCC und Funktionsbelegung veränderte Märklin E 160 zur Verfügung. Sie durften einen patinierten Güterzug befördern.
Der nächste Stammtisch ist am 12. Oktober. Wenn alles klappt, wird dann eine "schwere Überraschung" auf unsere Gleise zu Besuch kommen.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)