Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. September 2016, 15:21

Preiser Figuren

Hallo,

habe Probleme Preiser Figuren zu bekommen. Bei meinem Händler bestellt, warte ich jetzt fast ein halbes Jahr darauf. Preiset liefert nicht. - Auf der Messe Dortmund machte gar die Runde, dass man sich aus der Spur1 zurück ziehen will. Weiss da jemand mehr, bzw. eine Quelle, wo man gut Figuren bekommen kann?

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Freitag, 2. September 2016, 15:32

Hallo Ralf,

Preiser ist in der Regel bei EBay gut vertreten.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. September 2016, 16:24

PREISER Figuren

Hallo Peter,

bei EBAY bekommst du auch nur noch Reste !
In der Tat liefert Preiser mir schon seit fast 2 Jahren so gut wie keine Figuren mehr.
Immer mal wieder die ein oder andere Bestellnummer, aber mein Auftragsrückstand ist seit Jahren fast der Gleiche.
Weit über 80% des Figurensortiments sind mittlerweile schon längere Zeit nicht mehr lieferbar.
Und Preiser vertröstet mich von Halbjahr zu Halbjahr.
Meine Lagerware ist mittlerweile fast vollständig aufgebraucht.
Ich sehe da auch so langsam schwarz…

Viele Grüße, Thomas

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.de
USt-IdNr. DE 193 666 771

4

Freitag, 2. September 2016, 16:50

hallo zusammen

da ich ja beabsichtige wieder in Spur 1 zu machen habe ich auch schon mit besorgnis gesehen das im Figurenbereich es doch eher dürftig aussieht und wenn man wie ich in Epoche I +II unterwegs ist sieht noch schlecher aus .
Also muss man sich Alternativen suchen , ein Freund von mir hat dies im www. gefunden

http://dekodeinewelt.de/epages/38c43de7-…s/Lemax/Figuren

http://dekodeinewelt.de/epages/38c43de7-…Zubeh%C3%B6r%22



dort bin ich um einiges fündig geworden , sind zwar ca 1 mm zu groß aber wenn man den Sockel entfernt stimmts wieder .
Und Preislich auch ok

Gruß
Jürgen

5

Freitag, 2. September 2016, 17:02

Alternativen

Um welche Art Figuren geht es denn speziell?

Achim Lutz macht gute Figuren, die man bei ASOA und KM 1 bekommt. Und im Winter gibt es auch bei mir einiges, speziell für Epoche 3.

Viele Grüße


Gerd
»Stur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Arbeitsplatz 3.JPG

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2016, 19:35

Auch SSI - Modellbahntechnik arbeitet an Figuren im Maßstab 1:32.
Erste Muster sind bereits fertig.

Gruß Stefan

7

Freitag, 23. September 2016, 21:58

Wanderer und Polizisten

... sind zur Zeit außer unbemalten Figuren das einzige, was von Preiser in Spur 1 noch zu bekommen ist.

Daher habe ich mal ein paar "Klassiker" für Bahn- und Bürgersteig von Preiser modernisiert, d.h. vom 50er-Jahre-Look mehr passend zur Epoche 3b umgewandelt.

Die "Kandidaten" sind unter anderem die Figuren auf den Bildern.

In Kürze zeige ich dann die Ergebnisse der Umwandlungen.

Viele Grüße

Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Preiser 1.png
  • Preiser 2.png
  • Preiser 3.png
  • Preiser 4.png

8

Freitag, 23. September 2016, 23:36

Preiser Figuren

Überzeugende Mitarbeiter auf dem Stellwerk, ob mit oder ohne Uniform und gerne auch ein Treppen steigender Mensch auf dem Weg ins Stellwerk. Auch fehlt jemand, der aus dem offenen Fenster Signaltafeln zeigt.

schönen Restabend wünscht Frank

9

Dienstag, 27. September 2016, 01:10

Preiser

Und bei shapeways gibt es gerade sehr viele Figuren,
die sich gut in entsprechenden Etablissements, die sich meist in Bahnhofsnähe befinden, platzieren lassen.....beim Blick durch die Fenster.
Natürlich zum selbst anmalen!

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…h=1219&biw=1869

Aber nur für Modellbauer ab 18 Jahren !!!!! Unter 18 Jähhrige diesen link bitte nicht aufrufen....!!!!!!
Der Frank

10

Dienstag, 27. September 2016, 08:17

Billige Mädchen

DIe Preise für die Damen, die da Figurines genannt werden sind ja nicht gerade billig. Und die sind ja sogar total nackt, quasi farblos.

Aus Spaß habe ich mal Preiser-Bikini-Schönheiten in den FKK-Modus versetzt. Die linke Dame ist Epoche 3 (mit Behaarung aus schwarzem Fleece) und die rechte Epoche 5+. Habe mal das Foto jugendfrei gekritzelt.

Beim Resinguss kann man Arme und Beine nach dem Entformen noch verbiegen und fixiert durch Knete in der verbogenen Stellung aushärten lassen.

Gruß

Gerd
»Stur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Preiserinchen.jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2016, 11:22

Moin Gerd,

jetzt sitze ich hier seit 30 min und überlege, weshalb die linke aus (meiner) Epoche 3 ist, und die rechte nicht. :(

Bei den Figuren von shapeways läßt sich wohl nichts verbiegen, aber es gibt dort ja alle möglichen Stellungen zu kaufen.
Und auch, wenn man "Spur 1e" wählt, hat man sie vor der Nase. Als Lokführerinnen kann ich sie mir allerdings nicht gut vorstellen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

12

Dienstag, 27. September 2016, 12:12

....und auf mein Stellwerk passen sie auch nur bedingt ;-)

13

Dienstag, 27. September 2016, 12:30

Vieleicht hier!

Hier habe ich auch schon mal Figuren gekauft.

http://www.modellbahnland-erzgebirge.de/artikel.cfm
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2016, 12:53

jetzt sitze ich hier seit 30 min und überlege, weshalb die linke aus (meiner) Epoche 3 ist, und die rechte nicht.


Na das schreibt er doch: "(mit Behaarung aus schwarzem Fleece)" und die andere dann wohl nicht.
Aktuell geht der Trend ja wieder in die Gegenrichtung: Hipsterbärte, Achselhaare bis zum Ellenbogen und ...
Also lassen sich die Ep. III-Figuren demnächst auch wieder in Ep. VI einsetzen. :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. September 2016, 13:43

Figuren

Hallo zusammen,

hier gibt es auch noch Figuren und Sonstiges 1:35

Elde-Modellbau - Figuren 1:35

Gruß Erich

Polytechnicus

unregistriert

16

Dienstag, 27. September 2016, 21:13

Hallo Ralf,

die Frage lässt sich so schlecht beantworten, weil nicht klar ist, was Du konkret suchst. Mein Tipp: US- und UK-Webshops und Slotcar-Webshops sind eine gute Quelle für Preiser, weil die Restbestände dort länger liegen, aber 1:32 gängig ist. Aber Herr Schocknecht hat, wie er schon sagte, noch Restbestände zu guten Preisen...

17

Mittwoch, 28. September 2016, 05:04

Begrasung an Preiserlein

DIe Preise für die Damen, die da Figurines genannt werden sind ja nicht gerade billig. Und die sind ja sogar total nackt, quasi farblos.

Aus Spaß habe ich mal Preiser-Bikini-Schönheiten in den FKK-Modus versetzt. Die linke Dame ist Epoche 3 (mit Behaarung aus schwarzem Fleece) und die rechte Epoche 5+. Habe mal das Foto jugendfrei gekritzelt.

Beim Resinguss kann man Arme und Beine nach dem Entformen noch verbiegen und fixiert durch Knete in der verbogenen Stellung aushärten lassen.

Gruß

Gerd

Nach dem Colorieren der Shapeways Damen, lassen sich unter Umständen mit dem Begrasungsgerät von Noch oder Heki Behaarungen an bestimmten Stellen (Scham und Axel) nachstellen.
Eine 3mm Faser würde in Natura 96mm länge bedeuten....also für die Epoche III durchaus realistisch!
Vor ca. 10 Jahren oder länger hatte Manfred Luft sich die Mühe gemacht mit einem feinen Rapidographen Netzstrumpfhosen auf die Beine zu malen....
Leider liegt das Foto nur als DIA vor, sonst würde ich es mal zeigen..
Und wie gesagt ich kann mich mit dem Zug an Vorbeifahrten in Großstädten erinnern,
wo ganze Häuser Innenbeleuchtungen in rot waren, Damen aus den Fenstern lugten und die Männer im Hof animierten.
Für die Nebenbahn ungeeignet, aber bei größeren Vereinsanlagen durchaus machbar.

Anbei der link zu einer Fassade mit Rotlichtbeleuchtung/Hinterhofseite in Richtung Bahnanlagen (nichts schlimmes zu sehen!!!) Die Beleuchtung ist am besten mit 5mm LED rot nachzuahmen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…h=1257&biw=2560

Der Frank

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:03

Hallo Hobbykollegen,

ich krame diesen Thread noch einmal hervor, da ich in den letzten
Tagen meine letzten Preiser-Bestände in entsprechenden Reisezug-
wagen verbaut habe und nun das Problem des Erstschreibenden nur
bestätigen kann: ein Nachkauf insbesonders von sitzenden Reisenden
ist momentan mangels Verfügbarkeit so gut wie unmöglich.

Auf meine heutige telefonische Nachfrage bei Preiser bekam ich zwar
keine abschließende Antwort auf die Frage nach dem Warum, jedoch
von dem sehr freundlichen Mitarbeiter die eindeutige Aussage, daß man
unsere Spurweite auch weiter bedienen wird und mittelfristig neue Chargen
geliefert werden sollen -schauen wir mal!

Grüße an die Hobbygemeinde!

Marcel Bruse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel Bruse« (5. Oktober 2016, 21:09)


19

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:36

Nachschub

Am Freitag werde ich mal wieder in Herne sein und eine große Auswahl an sitzenden Reisenden mitbringen. Sie sind nicht teurer als Preiser und passen viel besser auf die Sitze.

Es sind nicht nur Arbeiter wie auf dem Foto.

Gruß

Gerd
»Stur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sitzende Männer.JPG

Polytechnicus

unregistriert

20

Samstag, 8. Oktober 2016, 15:25

Preiser wäre gut beraten, wenn sie sich in den Maßstäben 1:32 und 1:22,5 endlich einmal mit 3D-Druck beschäftigen würden. Das würde das Problem mit den Lieferengpässen beheben, wenn man auch gleich farbig drucken würde. In ein paar Jahren sind handmodellierte und -bemalte Figuren meiner Meinung nach Geschichte ...

Ähnliche Themen