Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Freitag, 2. September 2016, 09:06

Liebherr Bagger auch für Spur1er

Hallo,

seit Anfang des Jahres hat Siku den Liebherr 980 R SME Raupenbagger in 1:32 auf Basis Siku control (2,4 Ghz-Funk) angekündigt.

Nun wird dieser zur Auslieferung Mitte/Ende November kommen und erfreut sich allen Ortes zunehmender Beliebtheit.

Der Bagger ist in der Realität einer der größten Bagger. Immerhin mit einem Gewicht von 90 Tonnen.

Sicherlich daher auch interessant für Spur1 Modellanlagen und Transportfahrzeuge.

Modellbeschreibung:

Etwas Großes rollt auf Ketten in die Kinderzimmer-Baustelle. Der neue Raupenbagger der Marke Liebherr setzt in der SIKUCONTROL32-Serie neue Maßstäbe in Größe, Gewicht und Funktionalität. Gesteuert wird der Bagger über eine Fernsteuerung. Mit dieser Kommandozentrale hat der Baggerfahrer alle Funktionen im Griff. Die neuen Joystick-Steuerelemente bilden die realen Steuerbewegungen eines Baggers originalgetreu ab. Präzise Steuerbefehle zum baggern, befestigen, verteilen und abbrechen sind mit der neuen Steuerung problemlos möglich.

Liebherr R980 SME Raupenbagger (Art. 6740): Baggern wie die Profis
Das aus Metall und Kunststoff gefertigte 2,4 GHz-RC-Modell, bringt ein Gewicht von mehr als 2 kg auf die Waage. Insgesamt sechs elektronisch-proportional gesteuerte Hochleistungsgetriebe bewegen dieses monumentale RC-Fahrzeug sicher und präzise zum Ziel. Die rechte und linke Seite des Raupenfahrwerks ist einzeln proportional steuerbar um den Bagger präzise an die gewünschte Stelle zu manövrieren.
Wer mag kann diesen Bagger bei mir vorbestellen, denn bei der großen Beliebtheit, die dieser Bagger erfährt, wird dieser Artikel sicher schnell vor Weihnachten bei Siku vergriffen sein/werden.
Anbei ein paar Fotos und Eindrücke des Baggers
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016_6740.jpg
  • 5595_0.JPG
  • 12615477_1131670326850708_8316702326745086277_o.jpg
  • 13077086_749375315199558_8932375445017615555_n - Kopie.jpg
  • Bagger_klein.jpg
  • DSCI1049.JPG

Dampffreund

unregistriert

2

Freitag, 16. September 2016, 09:59

Liebherr Bagger Siku Control 6740

Hallo,

nun ist es offiziell und ich kann euch hier auch die Fotos des Endproduktes zeigen.

Der Bagger wird nach Aussage Siku vermutlich Mitte/Ende November 2016 zur Auslieferung kommen. Allen Ortes erfreut diese Siku Control Neuheit Aufsehen und Anerkennung.

Fakten und Daten dann auf der Siku homepage www.siku.de

Gern kann ich Euch auf auf Wunsch vorab schon einmal die Maße nennen, damit man diesen "Brummer" auch entsprechend auf Güterwagen verladen kann.
Immerhin ist es in der Realität ein 90 t Bagger 8o


Und wer mag bestellt natürlich den Bagger vor, bevor man dann zum frohen Feste "in die Röhre schaut!"




MfG MASRO
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • 6740_1.jpg
  • 6740_2.jpg
  • 6740_3.jpg
  • 6740_5.jpg
  • 6740_6.jpg
  • 6740_10.jpg

3

Freitag, 16. September 2016, 12:16

... damit man diesen "Brummer" auch entsprechend auf Güterwagen verladen kann.

Hallo Zusammen,

dazu müsste man den Bagger aber zerlegen können.
Das kann ich mir bei Siku nicht vorstellen.
Oder Siku müsste ihn Maßstäblich extrem verkleinern.

Der Bagger hat laut Liebherr eine Raupenbreite von 4465 mm (ohne die vier Aufstiegleitern) und eine Höhe 5250mm.

DB-Cargo hingegen gibt für seinen
Rlmmps 651 eine maximale Ladebreite von 3150 mm bei einer gleichzeitigen maximalen Ladelänge von 8400 mm an.
Für eine Bahnverladung ist sogar der Oberwagen des Baggers zu breit.

Gibt es den Bilder für einer Bahnverladung dieses Riesenbaggers?

Die Kinder-Solide Modell-Technik braucht eben ihren Bauraum.
Aber ohne die bekommt Siku eben keine Zulassung (wie das Drama mit dem Kipper damals, bei dem der Antrieb nocchmal komplett neu konstruiert werden musste, da sich zwischenzeitlich die Vorschriften geändert hatten...).

Nun, ich persönlich brauche kein so ein riesen Teil.
Mir würde ja ein kleiner, funktionsfähiger Zweiwege-Bagger in Spur1 schon vollkommen genügen. ;)

Mit besten Grüßen vom basti



Ähnliche Themen