Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2016, 21:06

August - Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 17.08.2016, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
Unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, den 17.08.2016 im 1. Stock im großen Saal statt. Bei uns ist ein großes Gleis-Oval mit R 1550 mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden Standard. Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind daher gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich. Es ist eine Ecos-Zentrale vorhanden. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können.
Die Küche der Knallhütte und das Service-Personal erwarten uns wie immer sehr gerne. Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu finden. Eine Anmeldung oder Mitgliedsschaft ist nicht erforderlich.
Bis dahin, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2016, 15:49

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
ja wir, die Kasseler Gruppe, freuen uns schon wieder auf das Treffen in der Knallhütte! :]
Viele Grüße Ernst-Reiner

3

Dienstag, 16. August 2016, 20:25

Stammtisch

Ich werde auch kommen und die Fraktion aus Erfurt vertreten.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2016, 08:34

V 60 - Sound-Vergleiche

Hallo zusammen,
nach Information aus gut unterrrichteten Kreisen kann ich ankündigen, dass wir heute Abend u. a. folgenden Sound-Vergleich begutachten können: eine Märklin-V 60 mit SB-Optimierungs-Set und WB/BB-Sound auf Basis ESU XL 4.0 mit einer KM1 - V 60 mit original-KM1-Sound. Darauf bin ich sehr gespannt.
Bis dann, schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2016, 00:58

Telegrammartiges Feedback vom August-Stammtisch

Hallo zusammen,
trotz Ferienzeit war die Knallhütte mal wieder rappel voll - das hat richtig Spass gemacht. Bei den vielen Fachgesprächen hatte es das Bedienungspersonal oftmals schwer, sich Gehör zu verschaffen, um die Getränke oder das Essen an den "richtigen Mann" zubringen. Diesmal hatten wir keine "Züge", sondern nur Loks gefahren. Wenigstens gegen Ende gab sich ein edler Messing-Talbot von Dingler kurz die Ehre, sich auf einer Rundfahrt, gezogen von einer Pein V 65, bestaunen zu lassen. Nun zu den Loks: wie schon angekündigt, war eine Märklin -V 60 mit neuem WB/BB-Sound- und Betriebsprogramm auf Basis eines ESU XL 4.0 für eine "Sound-Hör-Probe" im harten Test. Gleichzeitig waren 2 neue KM1 - V 60 (altrot und o/b) zum Vergleich gefahren. Mehrheitlich wurde der WB/BB-Sound als realistischer wahrgenommen, da er die physikalischen Abläufe beim Fahrbetrieb einer V 60 mit ihren 3 Schaltstufen sowohl ohne als auch mit Last deutlicher widergibt. Als Beobachter kann ich das nicht besser beschreiben, das muss man einfach selbst hören, um sich eine Meinung zu verschaffen. Desweiteren waren 2 Märklin E 60, eine Märklin BR 042 sowie eine KM1 BR 44 vertreten. Die durften alle auch fahren, da wir jetzt mit unserem 2. Überholgleis ausreichend Ausweich- und Kreuzungsmöglichkeiten haben. Auf einem separaten langen "Präsentationsgleis" hat unser E.S. einen bunten Kühlwagenzug aufgestellt. Am Rande wurde mir der Zwischen-Bauzustand meines künftigen SBB-Sputniks gezeigt, der nimmt langsam Gestalt an. Unser E.P. baut aus den "Neumann-Bausätzen" für sich und für mich einen solchen liebenswerten Exoten, damit unsere SBB-Loks künftig auch stilechte Schweizer Güterzüge ziehen können. Da einige Herrn Fotos gemacht haben, gehe ich davon aus, dass sie hier auch eingestellt werden.
Schöne Grüße bis wieder zum nächsten Stammtisch am 14. September, aber vielleicht sieht man sich ja schon in Heilbronn
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Donnerstag, 18. August 2016, 22:15

Stammtisch-Bilder

Hallo Spur 1-er,

im Anhang ein paar Stammtischfotos. Der Bildbericht befaßt sich überwiegend mit den Rangierlokomotiven E 60 und V 60 - zwei verschiedenen
und doch auch irgendwo ähnlichen Maschinen.

Die von Uli als "bunter Kühlwagenzug" bezeichnete Wagenzusammenstellung stellt eine Rangiereinheit dar, wie sie im Güterbahnhof einer
norddeutschen Hafenstadt hätte unterwegs gewesen sein können.

:) :) :) Viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-P8171972-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A2-P8171971-Z1.JPG
  • k-A3-P8171990-Z1.JPG
  • k-A4-P8172002-Z1.JPG
  • k-A5-P8172000-Z1.JPG
  • k-B1-P8172031-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-B2-P8172039-Z1.JPG
  • k-B3-P8172032-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-B4-P8171968-Z1.JPG
  • k-B5-P8171980-Z1.JPG
  • k-C1-P8171983-Z1.JPG
  • k-C2-P8172038-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-D1-P8172009-Z1.JPG
  • k-D2-P8172010-Z1.JPG
  • k-E1-1-P8171995-Z1.JPG
  • k-F1-P8172006-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-F2-P8172008-Z1 +Dr-1,5.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (18. August 2016, 22:33) aus folgendem Grund: Korrektur Bildanhang